Eure Top-5 Scheiben 2012

  • Liebe Musikeulen,


    langsam aber sicher nähert sich die Zeit der Jahresrückblicke. Auf speziellen Wunsch einer hochgeschätzten und in unserem Forumsbereich sehr engagierten Musikliebhaberin, die ihr Fazit bereits jetzt loswerden möchte, eröffne ich heute die Büchereulen-Rückblick-Rallye mit diesem Thread.


    Im vorigen Jahr hatte ich Euch nach drei Scheiben gefragt, das war einigen zu wenig. Deshalb stocken wir in diesem Jahr auf. Was waren eure fünf Highlights des Jahres und in welcher Reihenfolge? (Wer mehr hat, kann das Verfolgerfeld auch gerne aufführen und wer weniger gut fand, kann es auch dabei belassen) Von der Lieblingsscheibe möchten wir gern auch das Cover zur Ansicht präsentiert bekommen. Ihr wisst ja wie das funktioniert.


    So nun mal her mit Eurer Liebingsmucke 2012. Ich selbst warte noch ein wenig, vielleicht kommt ja noch was Gutes und außerdem muss ich da mit mir auch noch ins Reine kommen. :wave

  • Oh, oh ... Das ist echt schwer. Platz 1 ist ganz klar vergeben, der Rest eher ohne Reihenfolge.


    1. Kraftklub - Mit K
    2. Madsen - Wo es beginnt, The Gaslight Anthem - Handwritten, Donots - Wake the dogs
    5. Cro, Billy Talent, Bloc Party, Kettcar


    Kann aber sein, dass ich das bis zum Jahresende noch mal ändere ;-)!

  • Muse - The 2nd Law
    Bloc Party - Four
    Green Day - ¡Dos!
    Django Django - Django Django
    The Killers - Battle Born (hat's gerade noch so unter die Top 5 geschafft, quasi warmgehört)


    Edit: Cover/Amazon-Link nachgereicht

  • Platz 1 : ZZ Top - La Futura
    Platz 2 : Billy Talent - Dead Silence
    Platz 3 : AC/DC - Live at River Plate
    Platz 4 : Motörhead - The World Is Yours
    Platz 5 : Bob Seeger - Ultimate Hits: Rock and Roll Never Forgets


    Das Album von Motörhead stammt genau genommen bereits aus 2011, ist aber erst 2012 erst so richtig in den Fokus der Hardrocker gekommen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Muse: The 2nd Law
    Muse: The b-sides
    Jack White: Blunderbuss
    Adele: Skyfall
    Led Zeppelin: Celebration Day (2CD +2DVD) Box-Set (um der alten Zeiten willen)
    Henrik Freischlader: House in the Woods

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • ( Nicht nur) musikalisch gesehen war dieses Jahr wirklich aufregend. Muse und Blockparty haben tolle Scheiben rausgebracht, ebenso habe ich mich über Benjamin Gibbards "Former Lives" und über The Black Keys mit Dr. John im Gepäck gefreut. Und arter hat recht, das Jahr ist ja noch nicht vorbei. Die Stereophonics haben bereits einen vielversprechenden Happen hingeschmissen und von Porcupine Tree/ Steven Wilson müsste auch mal was kommen. Hm, Top 5.


    5. Gotye/ Making Mirrors
    4. And You Will Know Us By The Trail Of Dead / Lost Songs

    3. Archive / With Us Until You're Dead

    2. Calexico / Algiers
    teilen sich den Platz mit Elbow / Dead In The Boot :grin
    Alle diese Künstler durfte ich in diesem Jahr live erleben, was einfach nur prächtig war. ( Das beste Konzert war das von Archive- atemberaubend) :anbet


    Die absolute Nummer eins für mich aber (schon allein der Name des Albums ist nicht zu toppen!), weil ich eine Verbundenheit fühle in Stimmigkeit von Texten und Musik, weil das einfach nicht besser geht und das Konzert herzerwärmend/ pures Glück war:


    1. Nada Surf / The Stars Are Indifferent To Astronomy :anbet Daraus:


    When I Was Young


    Teenage Dreams


    1000 Edite, weil ich doof bin.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Ich habe mir in diesem Jahr nicht allzu viele Alben angehört, daher beschränke ich mich auf die Top3. Mit Sicherheit habe ich auch das eine oder andere Schmuckstück übersehen, aber ich versuche es trotzdem einmal:


    1.) Soundgarden: King Animal
    -> Was für ein grandioses Comeback nach 16 Jahren. So macht Grunge Spaß.




    2.) The Doors: Live at the Bowl '68
    -> Ein legendäres Konzert, hervorragend restauriert. Wer sich auf die Musik der Band einlassen kann wird mit diesem Album viel Freude haben. Wem es nur darum geht ein Album der Gruppe im Regal stehen zu haben, um lässig und hip zu wirken, sollte eher zu einem Best-Of greifen. Hier fehlen natürlich einige kommerzielle Hits, die erst Anfang der 70er veröffentlicht wurden, beispielsweise "Riders on the Storm".




    3.) Marilyn Manson: Born Villain
    -> Sicherlich nicht das beste Album von Marilyn Manson, aber definitiv ein Gutes: Mal schnell, mal ruhig - am Ende ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

  • 1. Calexico - Algiers
    2. Van Morrison - Born to sing - No plan B
    3. Bob Dylan - Tempest
    4. Muse - 2nd law
    5a. Archive - With us until you're dead
    5b. Neil Young - Americana

  • Ich bin reichlich antizyklisch unterwegs, so wie ich meine Musik entdecke, aber tatsächlich schaffe ich es, drei heuer erschienene anführen zu können, zwei heiß ersehnte und eine Überraschung:


    - Blue Gillespie/Seven rages of man - nicht ganz so eingängig, wie das erste, aber sehr lohnenswert beim Erkunden


    - Mumford and sons/Babel - ist zwar nicht ganz so gut, wie "Sigh no more", gefällt mir aber auch sehr gut


    - Kasabian/Live at the O2 - das war die Überraschung, die mir einen hübschen Kasabian-Rausch jetzt im Herbst beschert hat, durch die Wiederentdeckung dieser Band


    -----


    Aber, Stichwort retro, das hier ist definitiv das Album, das mich heuer am meisten beeindruckt hat:


    - Joy Division/Unknown pleasures - besser spät, als nie!


    Und um die 5 voll zu machen und weil das so gut dazu passt:


    - New Order/Get Ready - das war die erste, wo ich angebissen habe, Fan wurde ich dann per Schalterumlegung im Hirn beim Konzert :anbet
    -

  • So jetzt, nachdem ich nochmal alles quergehört habe, habe ich mich festgelegt:


    1. Archive - With Us Until You're Dead
    2. Neil Young - Psychodelic Pill
    3. Jack White - Blunderbuss
    4. Calexico - Algiers
    5. Patrick Watson - Adventures In Your Own Backyard


    ...in der Auswahl waren noch folgende Neuerscheinungen, die mich in diesem Jahr sehr gut unterhalten, es aber nicht in die Tops geschafft haben:
    Air - La Voyage Dans La Lune
    ...And You Will Know Us By The Trail of Dead - Lost Songs
    Bloc Party - Four
    Kate Bush - 50 Words For Snow
    Dinosaur Jr. - I Bet On Sky
    Django Django - Django Django
    Donots - Wake The Dogs
    The Gaslight Anthem - Handwritten
    Grizzly Bear - Shields
    The Killers - Battle Born
    Lambshop - Mr. M.
    Madsen - Wo es beginnt
    Mark Knopfler - Privateering
    The Mars Volta - Noctourniquet
    Muse - 2nd Law
    Mumford and Sons - Babel
    Nada Surf - The Stars Are Different To Astronnomy
    Neil Young - Americana
    Soap & Skin - Narrow