'Das Eulenhaus' - Kapitel 15 - 22

• Ja, Lucy wird schwer belastet. Irgendwo vorne sagt ihr Gatte ja auch, dass sie cool genug für einen Mord wäre, und er hat ganz sicher Angst, nachdem sie die Geschichte mit der Mauser erzählt hat.
    Was mich stört, ist, dass der Leser nicht erfährt, aus was für einer Art Waffe der Todesschuss abgegeben wurde. Wenn die Ballistik ausschließen konnte, dass die Kugel aus dem Revolver in Gerdas Hand stammt, dann wird sie doch auch sagen können, ob die Kugel aus einem Revolver oder einer Pistole stammt, und man wäre schon weiter.
    Nun ja, AC weiß, was sie uns vorenthält und was nicht.
    Da sich nun vier Personen schon heftig verdächtig gemacht haben, tippe ich mal auf eine fünfte, nämlich Edward. Ein starkes Motiv hat er, er war auch sofort am Pool, hätte also schnell die Mordwaffe verstecken und zurückkommen können. Nur was die verkehrte Waffe bei der Leiche sollte, das bleibt mir bisher ein Rätsel. Und natürlich kann es auch jemand anders sein. Ich lese weiter!

• Nächster Abschnitt:

Der kleine Terry ist viel zu erwachsen für sein Alter. Und er ist sehr klug. Ich habe das Gefühl, dass er bald anfangen könnte, Detektiv zu spielen, um den Mord an seinem Vater aufzuklären.

Über Midge erfahren wir jetzt auch ein bisschen mehr, sie ist die "arme Verwandte", die für ihren Lebensunterhalt arbeiten muss. Ich kann verstehen, dass sie sich unter all den Müßiggängern in ihrer Verwandtschaft etwas fremd fühlt.

In diesem Abschnitt gibt es viele Gespräche, die mich aber kein Stück weiterbringen. Und so richtig ausschließen kann ich auch niemanden vom Verdacht. :/

• Lucy rückt in der Tat auf der Verdächtigenliste weit nach oben: Sie kann sehr gut schießen, hatte Mittel und Möglichkeit, den Mord zu begehen und nun ist klar, dass sie auch ein Motiv hat. Außerdem halte ich sie für nicht halb so verpeilt, wie sie sie sich selbst darstellt. Und ihre Moral ist äußerst Grenzwertig - vorsichtig formuliert. An dem Unfall in Bombay vor Jahren war sie vermutlich nicht ganz unschuldig, zumindest wird das angedeutet.

Zu den Waffen: Die Waffe, mit der Gerda am Pool angetroffen wurde, war nicht die Tatwaffe. Dafür haben aus der am Vortag alle geschossen.

Die Waffe, die Lucy im Eierkorb herumtrug und die vom Butler zurück gebracht wurde, war aber auch nicht die Tatwaffe.

Die Tatwaffe ist verschwunden.

Aber:

Was wenn Lucy bezüglich dieser zweiten Waffe gelogen hat (und der Butler aus Loyalität ihr gegenüber auch)?? Ich sehe da noch keinen Grund, aber mir ist beim Lesen die ganze Zeit dieser Gedanke durch den Kopf gegangen.

• Ich hab noch zwei Kapitel. Die sind in dem Buch immer so lang. Lucy macht nicht nur die Leute wuschig, mich auch. Was ist der Trick dabei, wovon will sie ablenken?

Diese Waffenschieberei ist auch äußerst undurchsichtig. Der Butler weiß womöglich, wer die Waffe abgefeuert hat. Er hat ja Augen und Ohren überall. Ob er Lucy schützt? Er ist ja der Herrschaft treu ergeben.

Na, ob ich in den nächsten zwei Kapiteln einer Lösung näher komme bezweifele ich. Aber ich kann dann lesen ob ihr etwas herausgefunden habt. :grin

• Ja, Lucy wird schwer belastet. Irgendwo vorne sagt ihr Gatte ja auch, dass sie cool genug für einen Mord wäre, und er hat ganz sicher Angst, nachdem sie die Geschichte mit der Mauser erzählt hat.
    Was mich stört, ist, dass der Leser nicht erfährt, aus was für einer Art Waffe der Todesschuss abgegeben wurde. Wenn die Ballistik ausschließen konnte, dass die Kugel aus dem Revolver in Gerdas Hand stammt, dann wird sie doch auch sagen können, ob die Kugel aus einem Revolver oder einer Pistole stammt, und man wäre schon weiter.
    Nun ja, AC weiß, was sie uns vorenthält und was nicht.
    Da sich nun vier Personen schon heftig verdächtig gemacht haben, tippe ich mal auf eine fünfte, nämlich Edward. Ein starkes Motiv hat er, er war auch sofort am Pool, hätte also schnell die Mordwaffe verstecken und zurückkommen können. Nur was die verkehrte Waffe bei der Leiche sollte, das bleibt mir bisher ein Rätsel. Und natürlich kann es auch jemand anders sein. Ich lese weiter!

Sir Henry wird ja auch so beschrieben, dass er aussieht als würde er mit der Angst leben. Und was Lucy da über den Mann in Bangkok erzählt, der von der Tram überfahren wird nachdem er nicht nett zu ihr war?? Womöglich hat sie noch mehr, die ihr nicht in den Kram gepasst haben so unfallmäßig aus dem Weg geräumt? Denn John war im Weg, er hielt Henrietta davon ab Edward zu heiraten. Lucy ist total versessen auf Ainswick. Warum bloß?

Aber klar, Edward hat ja dasselbe Motiv, es gibt zu viele Johns, sagte er doch, oder? :gruebel

Aber wirklich Ahnung habe ich nicht. :pille

• Da sich nun vier Personen schon heftig verdächtig gemacht haben, tippe ich mal auf eine fünfte, nämlich Edward. Ein starkes Motiv hat er, er war auch sofort am Pool, hätte also schnell die Mordwaffe verstecken und zurückkommen können. Nur was die verkehrte Waffe bei der Leiche sollte, das bleibt mir bisher ein Rätsel. Und natürlich kann es auch jemand anders sein. Ich lese weiter!

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Edward wirkt ja total unauffällig, hätte aber ein Motiv.
    Insgesamt bin ich aber noch reichlich verwirrt.