'Das Eulenhaus' - Kapitel 23 - Ende

• Mitleid hatte ich mit Gerda nicht. John war zwar ein Ekel, aber Gerda war mir ebenso unsympathisch mit ihrer Unentschlossenheit und ihrer (teilweise gespielten) Einfältigkeit.

.

Sympathisch war sie mir auch nicht. Dass sie durchdreht, als ihr Idol vom Sockel fällt und ihr Traum vom großartigen John zum Albtraum wird, ist aber verständlich. Sie hat dann aber doch diese Bauernschläue, den Tod zu inszenieren. Allerdings hilft ihr John durch Henrietta dabei. Nur komisch, dass da wirklich alle mitspielen.

• Nur komisch, dass da wirklich alle mitspielen.

Das stimmt, warum Lucy da mitmacht, ist mir ein Rätsel. Ich meine, dass John auch gar nicht direkt zur Familie gehört, es kann ihr nicht um die Familienehre gehen. Trotzdem will sie Gerda schützen.

Ob Henry oder Edward überhaupt wussten, dass Gerda die Mörderin ist?

• Das stimmt, warum Lucy da mitmacht, ist mir ein Rätsel. Ich meine, dass John auch gar nicht direkt zur Familie gehört, es kann ihr nicht um die Familienehre gehen. Trotzdem will sie Gerda schützen.

Ob Henry oder Edward überhaupt wussten, dass Gerda die Mörderin ist?

Naja Lucy kann man nicht für voll nehmen, Sir Henry hat keinerlei kriminelle Energie, bei den anderen kann ich mir deren Motive kaum erklären

• Sympathisch war sie mir auch nicht. Dass sie durchdreht, als ihr Idol vom Sockel fällt und ihr Traum vom großartigen John zum Albtraum wird, ist aber verständlich. Sie hat dann aber doch diese Bauernschläue, den Tod zu inszenieren. Allerdings hilft ihr John durch Henrietta dabei. Nur komisch, dass da wirklich alle mitspielen

Bezüglich Gerda bin ich ganz deiner Meinung.

Aber bei den anderen glaube ich gar nicht, dass sie mitspielen.

Henrietta wusste es, Lucy hat verstanden, was passiert ist, ja. Es wurde doch in irgendeiner Unterhaltung deutlich gesagt, dass sie John nicht mochte.

Aber ich glaube, die anderen hatten wirklich keine Ahnung.

• Ich habe den letzten Abschnitt jetzt noch in einem Rutsch gelesen. Mit dem Buch hatte ich so meine Probleme. Ich bin ewig nicht richtig rein gekommen. Ob es am Buch lag oder daran, dass ich die ersten Tage so wenig Zeit zum Lesen hatte, weiß ich nicht.

Die Auflösung hat mich überrascht. Ich hatte zwar Gerda noch nicht ganz von meiner Liste der Verdächtigen gestrichen, aber diese ganze Inszenierung hätte ich ihr nicht zugetraut. Auch wenn klar war, dass sie sich dümmer stellt, als sie ist.

Mein liebstes Agatha Christie Buch wird das nicht, aber gefallen hat es mir trotzdem ganz gut.

• Ich habe den letzten Abschnitt jetzt noch in einem Rutsch gelesen. Mit dem Buch hatte ich so meine Probleme. Ich bin ewig nicht richtig rein gekommen. Ob es am Buch lag oder daran, dass ich die ersten Tage so wenig Zeit zum Lesen hatte, weiß ich nicht.

Nachdem es ja vielen, auch mir, so ging, lag es sicher am Buch.