Peter Straub - Das geheimnisvolle Mädchen

• Klappentext:
    Die Liebesgeschichte zwischen Elliot Denmark und Anita Kellerman steht unter keinem guten Stern. Nach einer ebenso heftigen wie kurzen Affäre gehen beide getrennte Wege und verlieren sich aus den Augen. Jahre später kehrt Elliot als gefeierter Komponist in seine Heimatstadt zurück. Von Erinnerungen an die Vergangenheit getrieben, besucht er Anita, doch er muß feststellen, daß die Empfindungen von einst sich verändert haben. Für Anita Kellerman empfindet er nichts mehr, aber er fühlt sich auf seltsame Weise zu einem gräßlich Verstümmelten Mädchen hingezogen, das im Haus seiner einstigen Geliebten lebt...

Meine Meinung:

Naja.... das Buch sieht vom Cover her so interessant aus und hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Der Titel dann noch mein Interesse geweckt. Als ich es begann zu lesen war ich so gespannt.... leider hat es sich dann zu einem Reinfall entwickelt. Das Buch hat zwar eine interessante Geschichte was die Idee betrifft, aber die Umsetzung ist nicht gut gelungen. Das Buch kommt nicht in die Gänge, es wird nicht wirklich interessant und man verliert eigentlich schon nach der Hälfte das Interesse es zu Ende zu lesen. Schade, denn der Titel und das Cover haben so verheißungsvoll ausgesehen...... :-( Normalerweise macht er gute Bücher, aber dieses war wohl nix......

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Peter Straub hab ich auch von meiner Liste gestrichen.
    Habe das Buch bis zur Hälfte gelesen, in der Hoffnung es wird noch besser. Aber nix. Zugeklappt und weg damit. :-(

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Wenn ich mal was dazu sagen darf: Für den Klappentext kann Straub nichts, ebensowenig für den deutschen Titel des Buches. Da ist der Heyne-Verlag schuld, der nicht wahrhaben wollte, dass Straub KEIN Horrorbuch geschrieben hat.

Ich fand das Buch eigentlich klasse. Klar, es passiert nicht viel, aber wir erwarten die Spannung auch nur wegen dem fehlerhaften Klappentext. Elliots Gedanken sind das interessante, und seine Einsicht, dass seine frühere Heimat sich so verändert hat, dass er sich in ihr nicht mehr wohlfühlt. Das Buch hat wenigstens eine Aussage, anders als so viele reinblütige Horrorstreifen.

• Gast, da kann ich deine Meinung was dieses Buch betrifft nicht teilen. Auch wenn der Klappentext nicht mit dem eigentlichen Buch zusammenpasst, fand ich die Geschichte trotzdem nicht gut umgesetzt. Ich sagte ja, dass die Idee gut war, aber die Umsetzung hat mir persönlich nicht gefallen. Ich fand, die Geschichte plätscherte so vor sich hin. Auch wenn eine Geschichte keine besondere Spannung hat, kann sie gefallen. Aber das hat diese nicht getan. :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich habe dieses Buch vor vielen Jahren günstig als Mängelexemplar erworben.
    Wenn ich es zum Vollpreis gekauft hätte wäre ich jetzt wahrscheinlich noch kritischer damit.

An sich hört sich die Story interessant an.
    Die Personen sind alle gut ausgearbeitet und die Umgebung sehr 'straubig' (ausgiebig, detailiert) beschrieben.

Man erwartet immer, dass etwas passiert, aber das tut es nicht. Die Geschichte kriecht vor sich hin.
    Viele Personen werden vorgestellt und eingebunden (was an sich ja nichts Schlechtes ist), und ich hatte oft beim Lesen des Namens nicht mehr die Hintergrungeschichte dazu bereit und musste vieele Seiten zurückgehen um überhaupt noch was zu verstehen. Das ist mir bisher bei keinem anderem Buch passiert.

Wenn ich vor dem Kauf die Eulen schon gekannt hätte wäre ich bestimmt nicht auf den irreführenden Klappentext reingefallen. ;-)
    Aber so war ich dem hoffnungslos ausgeliefert und habe einen Horrorroman erwartet, was es nicht ist. Es ist bestenfalls eine Lovestory gepaart mit einer Stadt-Geschichte, die nicht wirklich viel hervorbringt. Klar gibt es Intrigen und Affären, aber selbst die fand ich zum Gähnen.

Wer einen guten Straub lesen will sollte Der Hauch des Drachen lesen, dieses Buch hier ist nichts.

3/10

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Salman Rushdie - Die satanischen Verse

SuB: 48