Hörbuch, 2012
Verlag: Hörbuch Hamburg
Ungekürzte Lesung, 216 Minuten
gelesen von Matthias Brandt, Sandra Hüller, Henning Nöhren, Thomas Sarbacher
Kurzbeschreibung:
Schon als Kind war Louki aus der Wohnung der Mutter immer wieder weggelaufen. Ihren Mann, einen Immobilienmakler in Neuilly, hat sie nach einem Jahr verlassen. Von da an streift sie mit ihrem Geliebten Roland, der als Buchhändler arbeitet, durch die riesige Stadt. Im "Café der verlorenen Jugend" in Saint-Germain-des-Prés glaubt sie Zuflucht zu finden, während der Detektiv ihres Mannes sie vom Nebentisch aus beobachtet.
Mit wunderbarer Leichtigkeit lässt Patrick Modiano diese Geschichte von vier verschiedenen Stimmen erzählen. Dabei erschafft er eine unvergleichliche Atmosphäre, in der das Paris der frühen sechziger Jahre aufersteht.
Über den Autor:
Patrick Modiano, 1945 geboren, ist einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française und den Prix Goncourt.
Über die Übersetzerin:
Elisabeth Edl, 1956 in der Steiermark geboren, ist Romanistin und Übersetzerin vor allem von Klassikern aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Sie wurde mit dem Petrarca-Übersetzer-Preis, dem Johann-Heinrich-Voß-Preis und 2006 mit dem Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet.
Über die Sprecher:
Matthias Brandt war an großen deutschen Bühnen engagiert, bevor ihm 2003 mit dem Zweiteiler Im Schatten der Macht der große Durchbruch im Fernsehen gelang. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er vielfach geehrt, unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Adolf-Grimme-Preis. Er zählt zu den renommiertesten Hörbuchsprechern Deutschlands und wurde 2010 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.
Sandra Hüller, geboren 1978, spielte nach Engagements in Jena und Leipzig am Theater Basel. Zuletzt war sie als Königin Elisabeth I. im Prater der Volksbühne Berlin zu sehen. Durch ihre Hauptrolle im Kinofilm Requiem, für die sie zahlreiche Preise erhielt, wurde sie einem großen Publikum bekannt. Darüber hinaus stand sie für Filme wie Der Architekt und Über uns das All vor der Kamera.
Henning Nöhren, geboren 1985, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er spielte bereits am Studiotheater Hannover, ist aktuell am Staatstheater Braunschweig zu sehen und stand für Fernsehproduktionen wie Tatort und Danni Lowinski vor der Kamera. Darüber hinaus ist er als Synchronsprecher tätig.
Thomas Sarbacher, geboren 1961, startete seine Karriere als Schauspieler bei der Bremer Shakespeare Company. Es folgten Engagements an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen. In der Rolle des Hauptkommissars in der Krimireihe Der Elefant - Mord verjährt nie wurde er 2002 einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Des Weiteren spielte er in Kinofilmen wie Underdogs und Die Welle.
Mein Eindruck:
Als ich das Buch gelesen habe, war mir klar, dass ich mich noch einmal mit dem Roman beschäftigen wollte und aufgrund der Erzählweise mit 4 sich nacheinander abwechselnde Erzähler bot sich die Hörbuchversion besonders an.
Die Erzählstimmen bauen die Figuren noch deutlicher aus und lassen ein paar Zusammenhänge noch klarer werden.
Die Reihenfolge der Sprecher: Henning Nöhren spricht den namenlosen Studenten, Thomas Sarbacher den Detektiv, Sandra Hüller die Hauptfigur Louki und schließlich Matthias Brandt als Schriftsteller Roland, offensichtlich ein alter Ego des Autors.
Die Sprecher ergänzen sich gut. Ich war mit der Leseleistung zufrieden.
Die Atmosphäre und die Verwicklungen der Handlung werden gut übertragen.
Sollte ich jemandem empfehlen, ob Buch oder Hörbuch, könnte ich mich nicht entscheiden.
ASIN/ISBN: 3899033655 |