Reclam, 2004
180 Seiten
Kurzbeschreibung:
Sie schienen lange Zeit unzertrennlich, traten als "literarische Zwillinge" auf und faszinierten das Publikum mit ihren frechen Texten. Erika löste sich zunehmend aus der engen geschwisterlichen Bindung, war Mitbegründerin des legendären Kabaretts "Die Pfeffermühle", arbeitete als Kriegsberichtserstatterin und schrieb Kinderbücher. Klaus Mann wandelte sich vom Dandy und Ästheten zu einem der kritischsten Autoren seiner Zeit.
Über den Autor:
Armin Strohmeyr, geboren 1966. Studium der deutschen und französischen Literaturwissenschaft und der Musikwissenschaft, promovierte über den androgynen Geschwisterkomplex im Werk Klaus Manns. Lebt als Autor und Publizist in Berlin.
Kultur- und literaturgeschichtliche Features für verschiedene Rundfunkanstalten.
Mein Eindruck:
Die Biographie startet amüsant mit einer vergnüglichen Rundreise der jungen Geschwister Erika und Klaus Mann durch die USA im Jahr 1927. Sie sind die Kinder des Nobelpreisträgers Thomas Mann, entsprechend unbeschwert und forsch treten sie auf. Das aber auch tragische Momente ihr Leben begleitet wird schnell klar, insbesondere Klaus Mann ist den Drogen zugeneigt und verspürt immer wieder Todessehnsucht.
Zusammen schreiben sie einige Bücher und werden ab 1933 zu Gegnern der Nazis.
Ab dem zweiten Kapitel wird die Biographie konservativer. Es wird die Jugend erzählt und danach erste Jahre des Erfolges als Schriftsteller und im Falle von Erika auch als Schauspielerin. Ab 1933 gehen sie ins Exil, schließlich sogar bei Ausbruch des Krieges für die USA in den Kriegsdienst.
Man hat dem Buch in einer Kritik vorgeworfen, der Biograph würde den bereits gut bekannten Fakten wenig neues zufügen.