ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013

• Zitat

Original von Gwendy
    So langsam hab ich das Gefühl, ich hab die Challenge falsch verstanden. Ich mag derzeit eher einen ABC-SuB-Aufbau....da bin ich auf jeden Fall erfolgreicher als beim Abbau. Weil aber auch jetzt neben dem Müller, wo ich ständig Schulsachen kaufen muss, eine Buchhandlung eröffnen musste. Man wird überall sabotiert :schlaeger

Betrache es doch so: Du sammelst schon für die nächste ABC-SUB-Abbau-Challenge ... :lache

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Richie
    @ Gwendy

Ist das der Rupprecht? Den gibts bei uns auch und ich gehe dort ausgesprochen gerne rein :chen

Huch, woher weißt Du das? :yikes Ja, der Rupprecht. Den gab es vorher schon etliche Jahre in klein in der Stadt, da bin ich dann immer gern in Straubing reingegangen. Und seit Montag hat er hier in der Stadt vergrößert und jetzt liegt er genau da, wo ich ziemlich oft lang laufe. Ich befürchte Schlimmes (mein Mann übrigens auch :lache)

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Jessamy

Betrache es doch so: Du sammelst schon für die nächste ABC-SUB-Abbau-Challenge ... :lache

Ja, aber jetzt muss ich mich auch mal hinter die diesjährige Challenge klemmen. Bin immer noch beim Januar. Es ist ja nicht so, dass mich die Bücher auf meiner diesjährigen Liste nicht interessieren. Aber: zu viele interessante Bücher, zu wenig Zeit, zu viele Gelegenheiten zum SuB-Aufbau :rolleyes

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Richie
    Da bei mir auch ein Rupprecht ist, gehört er zu meinen "Gefällt-mir-Seiten" bei FB und da stands geschrieben :lache

Bei uns haben die vor allem auch immer sehr gute Lesungen und es ist ein großer, schöner Laden :-)

Ahhh...und schon weißt Du, wo ich wohne. Und ich schaue gleich mal, wo in Westmittelfranken der seine Läden hat :lache

Auf Lesungen hoffe ich jetzt auch, die sind zumindest geplant lt. Zeitungsartikel. Die erste ist auch schon am 03.04. mit Jörg Maurer. Lesungen gab es bei uns bislang leider nicht so, halt auch aus Platzmangel.

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Richie
    Ein heißer Tip AN

Okay, alles klar! :grin Dachte immer, der Rupprecht wäre nur hier im Umkreis vertreten und war dann ganz überrascht, als ich diese Woche gelesen hab, dass die 27 Geschäfte haben.

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Gwendy

Ja, aber jetzt muss ich mich auch mal hinter die diesjährige Challenge klemmen. Bin immer noch beim Januar. Es ist ja nicht so, dass mich die Bücher auf meiner diesjährigen Liste nicht interessieren. Aber: zu viele interessante Bücher, zu wenig Zeit, zu viele Gelegenheiten zum SuB-Aufbau :rolleyes

Das kenne ich auch. Zur Zeit kaufe ich mir auch wieder mal Bücher und dabei hatte ich solange durchgehalten. :-( Aber dennoch bin ich schon etwas neidisch, dass du einen Buchladen im Ort hast. Bei uns gibt es hier keinen ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Wir haben sogar 2 Buchläden. Einen kleinen mit persönlicher Beratung und eben den, der sich jetzt vergrößert hat. Ich gehe normalerweise immer in den kleinen Laden, weil ich einfach will, dass auch so kleine Bücherläden leben können und nicht nur die Ketten. Muss ich halt mehr Bücher kaufen, um beide zu unterstützen. :lache

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Asmos :
    Mach dir nix draus, ich schleppe immer noch das Februarbuch mit mir rum. Ist doch egal wann man es fertig liest, hauptsache irgendwann ist man durch. :-]

Es geht ja immer einfacher, wenn man erstmal meckert *g*
    Jedenfalls bin ich inzwischen nur noch 100 Seiten [von fast 700] vom Ende entfernt und das Buch liest sich flott und relativ zügig [obwohl man viel mitdenken muss]. Also krieg ich es wohl noch im März zu Ende.

Mein Z-Buch habe ich auch erst im Februar gelesen. An und für sich stört mich das ja nicht, aber ich will eigentlich nicht hinterher hinken, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Zitat

Original von xexos
    Es soll ja auch nicht zur Pflicht oder zum Zwang werden, unbedingt dieses Buch bis dahin gelesen zu haben. Und Cith verteilt am Ende des Jahres glaube ich auch keine Medaillen. :grin

Ich hatte eigentlich vor, mir am Ende selbst eine zu verleihen :chen
    Allgemein würde ich sagen, dass es mehr ein inneres Bedürfnis ist. So ähnlich, wie wenn man sich vornimmt jeden Tag irgendetwas für seine Gesundheit zu tun. Das läuft nicht immer von selbst, manchmal muss man seinen inneren Schweinehund überwinden und zumindest bei mir ist das auch bei der ABC-Challenge der Fall. Ich will aber bewusst in diesem Moment jeweils die 2-3 Bücher [von meinem SUB] lesen. Ist ja nicht so, als würde das zeitlich nicht hinhauen. Das Problem ist eher, dass ich nebenher noch andere Bücher lese [vielfach auch Bibliotheksbücher] und da teilweise viel zu viele anfange. Und alles geht halt dann doch nicht.
    Ich will mir in erster Linie selbst beweisen, dass ich zumindest noch ein Fünkchen Selbstbeherrschung in mir habe. Ich kann mich zwar nicht dauerhaft vom Bücherkaufen abhalten, ABER zumindest verschwindet seit Januar das eine oder andere SUB-Buch von meinem Stapel.

Ich überlege gerade, ob ich den Sherlock-Homes-Roman erst im April zu Ende lesen sollte... das wäre zwar ein wenig geschummelt, aber dann hätte ich gleich mein D-Buch :chen

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Januar:
    A - Angelowski, Myriane "Gegen die Zeit" - erl.
    X Z

Februar:
    B - Burow, Steffanie "Das Jadepferd" - erl.
    W

März:
    C - Vosseler, Nicole C.: In dieser ganz besonderen Nacht - erl.
    V - Vargas, Fred "Die schöne Diva von Saint Jaques"

April:
    D
    U - Updike, John "Terrorist"

Mai:
    E - Elsberg, Marc "Blackout" - im Febr. erl.

T - Tan, Amy "Der Geist der Madame Chen"

Juni:
    F - Funkte, Cornelia "Reckless"
    - Falcones, I. "Pfeiler des Glaubens"

S - Stone, Irving "Michelangelo"

Juli:
    G - Green, John "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"
    R

August:
    H - Herrndorf, Wolfgang "tschick"
    - Hosseini, K. "Drachenläufer"
    Q Y

September:
    I P

Oktober:
    J O

November:
    K - Klüpfel/Kobr "Schutzpatron" - im Febr. erl.
    N

Dezember:
    L M

• Ich muss sagen, die Aussage von Richie hat mir keine Ruhe gelassen:

Zitat

Original von Richie
    Spannende Krimis gibts einfach nicht in Italien. Sorry, ich liebe das Land, aber das können sie nicht :nono

Deshalb hab ich meinen SUB nochmal durchforstet und bin tatsächlich noch auf einen Italien-Krimi gestoßen, der von einem Autor mit V geschrieben wurde - und was soll ich sagen? ... @ Richie: du hast immer noch Recht... :grin

Januar: A X Z

Allingham, Margery: Gefährliches Landleben
    Almond, David: Zeit des Mondes
    Anhalt, Gert: Für eine Hand voll Yen
    Ani, Friedrich - Süden und der Straßenbahntrinker
    Zola, Emile - Das Paradies der Damen - abgebrochen
    Zweig Stefanie - Es begann damals in Afrika

Februar: B W

Boo, Katherine - Annawadi oder Der Traum von einem anderen Leben
    Berg, Sibylle (Hrsg.) - Und ich dachte, es sei Liebe
    Wahl, Mats - Winterbucht
    Whelan, Richard - Die Wahrheit ist das beste Bild

März: C V

Crispin, Edmund - Mord vor der Premiere
    Charyn, Jerome - Blue Eyes
    Varesi, Valerio - Der Nebelfluss
    Vichi, Marco - Das Geheimnis der Signora

April: D U
    Mai: E T
    Juni: F S
    Juli: G R
    August: H Q Y
    September: I P
    Oktober: J O
    November: K N
    Dezember: L M

• Meine Märzbücher sind beendet! *feier*
    Hach, ich werde gleich mal meinen SUB nach passenden Büchern für den April durchstöbern :D

# Januar: X
    A . Abbott, Megan # Das Ende der Unschuld
    Z . Zafón, Carlos Ruiz # Der dunkle Wächter

# Februar:
    B . Beckett, Simon # Voyeur
    W. Willemsen, Roger # Afghanische Reise

# März:
    C . Caplan, Oscar # Curia
    V . Vargas, Fred # Die Nacht des Zorns

# April: D U

# Mai: E T

# Juni: F S

# Juli: G R

# August: H Q Y

# September: I P

# Oktober: J O

# November: K N

# Dezember: L M

Und ich füge dem Ganzen mal eine allgemeine Liste hinzu, die sich auf keinen speziellen Monat bezieht:

A # Abbott, Megan - Das Ende der Unschuld
    B # Beckett, Simon - Voyeur
    C # Caplan, Oscar - Curia
    D # De Berniéres, Louis - Das Kind des Kardinals
    E #
    F # Frey, Jana - Das eiskalte Paradies
    G # Gran, Sara - Das Ende der Welt
    H # Heitz, Markus - Oneiros, Tödlicher Fluch
    I #
    J #
    K #
    L # Larcher, Daniela - Die Zahl
    M # Mehler, Jutta - Eselsmilch
    N # Nix, Garth - Schwarzer Montag
    O # O'Brien, Caragh - Birthmarked
    P #
    Q #
    R #
    S # Schmidt, Karla - Das Kind auf der Treppe
    T # Tolkien, J.R.R. - Der Hobbit
    U #
    V # Vargas, Fred - Die Nacht des Zorns
    W # Willemsen, Roger - Afghanische Reise
    X #
    Y #
    Z # Zafón, Carlos Ruiz - Der dunkle Wächter

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

• Ich lege den ABC-Challenge für mich jetzt folgermaßen aus:
    In diesem Jahr will ich von jedem Buchstaben des Alphabets jeweils einen Autor gelesen haben, aber das Buch soll wirklich aus dem SUB sein. Wenn ich mehrere Bücher eines Buchstaben gelesen habe, führe ich aber nur eines auf, weil es sonst zu umfangreich wird :chen

A - Ani Friedrich, Süden und der Luftgitarrist (SUB seit 04/12)
    B - Backert Volker, Das Haus vom Nikolaus (SUB seit 01/13)
    C –
    D –
    E –
    F –
    G – Grenville Kate, Der verborgene Fluß (SUB seit 11/09)
    H – Helmin Anna, Die Mondrose (SUB seit 05/12)
    I –
    J – Jin Ha, Ein freies Leben (SUB seit 07/12)
    K –
    L – Läckberg Camilla, Der Prediger von Fjällbacka (SUB seit 03/09)
    M –
    N -
    O –
    P –
    Q –
    R –
    S –
    T –
    U –
    V –
    W - Wilson Wesley Valerie, Vier Frauen (SUB seit 03/06)
    X - Xinran, Die namenlosen Töchter (SUB seit 03/09)
    Y –
    Z - Zweig Stefanie, Rückkehr in die Rothschildallee (SUB seit 06/11)

• Zitat

Original von Richie

leider, leider mir wäre es umgekehrt auch lieber, da ich ansonsten ein echter Italien-Fan bin :cry

Die italienische Gemütlichkeit verträgt sich einfach nicht mit Spannung.
    Allerdings gibts noch mal ne Steigerung: italienische Krimis in der Originalsprache sind noch furchtbarer. Die Sprache ist wunderschön, eignet sich aber nicht wirklich für das Schreiben spannender Texte.

Ich hab kein einziges Buch mit U in meinem SUB. Eigentlich nicht mal in meinem gesamten Bücherregal; Reread fällt also auch aus.
    Dafür hab ich 3xD, wovon zwei Megawälzer sind, mit denen man zur Not auch Einbrecher in die Flucht schlagen könnte, wenn sie inhaltlich nichts taugen sollten. "House of Leaves" passt grad noch so in mein Regal rein. Das Buch ist ein echter Klumpen Papier O_o Bei den Glasbüchern der Traumfresser siehts nicht besser aus. Ich hab zwar den Schuber, bei denen die 10 Kapitel auf einzelne kleine Büchlein aufgeteilt sind, aber das Gesamtpacket eignet sich wunderbar als Wurfgeschoss.
    D-Buch Nr. 3 ist ein Englisches und wird wohl meine Wahl für den April werden :gruebel

Jetzt werd ich noch den Rest der Wohnung durchsuchen, ob nicht doch irgendwo noch irgendetwas mit U zu finden ist.

• So, jetzt habe ich mit "Die schöne Diva von ..." begonnen, mal sehen. (Vosseler war ja eigentlich nicht vom SuB, deshalb schieb ich jetzt Vargas hinterher)

Januar:
    A - Angelowski, Myriane "Gegen die Zeit" - erl.
    X Z

Februar:
    B - Burow, Steffanie "Das Jadepferd" - erl.
    W

März:
    C - nix gefunden
    V - Vosseler, Nicole C.: In dieser ganz besonderen Nacht - erl.
    - Vargas, Fred "Die schöne Diva von Saint Jaques"

April:
    D
    U - Updike, John "Terrorist"

Mai:
    E - Elsberg, Marc "Blackout" - im Febr. erl. - ich konnte es nicht abwarten :schaem
    - Richard Paul Evans - Ein vollkommener Tag

T - Tan, Amy "Der Geist der Madame Chen"

Juni:
    F - Funkte, Cornelia "Reckless"
    - Falcones, I. "Pfeiler des Glaubens"

S - Stone, Irving "Michelangelo"

Juli:
    G - Green, John "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"
    Gablé, Rebecca - Das letzte Allegretto
    R

August:
    H - Herrndorf, Wolfgang "tschick"
    - Hosseini, K. "Drachenläufer"
    Q Y

September:
    I P

Oktober:
    J O

November:
    K - Klüpfel/Kobr "Schutzpatron" - im Febr. erl.
    N

Dezember:
    L M

• Zitat

Original von Gwendy

Auf Lesungen hoffe ich jetzt auch, die sind zumindest geplant lt. Zeitungsartikel.

Das kann ich nur :write, Lesungstechnisch ist bei uns ja recht wenig los. Kann also nur besser werden! Von mir ist der erwähnte Rupprecht zwar auch ca. 20 km entfernt, aber einer der nächstgelegensten Buchhandlungen überhaupt. Auf der einen Seite finde ich es toll, dass er am Stadtrand vergrößert hat (auch ich komme da öfter vorbei als in der Stadtmitte), auf der anderen Seite schwächt es natürlich den Innenstadtbereich! Persönlich werde ich aber trotzdem draußen viel öfters reingehen.

Aber das wäre eigentlich ein anderes Thema! Deshalb zurück zur ABC-Challenge:

Zitat

Original von xexos
    Und Cith verteilt am Ende des Jahres glaube ich auch keine Medaillen.

Also das geht ja wohl gar nicht! Da muss für die erfolgreiche Teilnahme (wenn wir sie denn bestehen), schon irgendwas drin sein! :-] Zumindest ein kleines Medaillchen!

Ich arbeite fleißig an meinem Märzbuch, das ich vor einigen Tagen begonnen habe. Es ist der 2. Band eines sehr regionalen Regionalkrimis. Es sind deutliche Verbesserungen zum ersten zu bemerken, Wahnsinn, wie sich ein Autor bzw. Autorenduo weiterentwickeln kann.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021