ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013

• Zitat

Original von LeseBär
    Ihr habt's gut - habt alle C und V in eurem SUB.

Bei diesen beiden Buchstaben habe ich sogar gute Auswahl - ein Voesseler steht ungelesen im Regal, Christies wären bestimmt auch noch zu finden, aber ich habe mich für Max Stadler und Lucille Clauss mit Waldverein entschieden (habe ich mir schon im Januar augeliehen und sollte ich langsam mal zurückgeben).

Aber vorher hab ich zwei Leserunden, die erste passend mit einem Buch von Voesseler :-]. Zähl ich aber nicht zur Challenge, da es wirklich kein SUB-Buch war.

Mein Februarbuch von Corinna Bomann habe ich gelesen und werde ich nachtragen, sobald meine Rezi fertig ist.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Mein V-Buch ist auch schon in Arbeit: "Die Nacht des Zorns" von Fred Vargas. Dürfte das einzige V-Buch in meinem SUB sein, aber es ist auf jeden Fall schon viel zu lange dort gewesen. Beim C sieht es dann schon vielfältiger aus, wobei das meiste Agatha Christie Krimis sind. Aber mal schaun... :gruebel

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Von Vargas hab ich auch schon einige Bücher gelesen - hauptsächlich aus der Reihe um Kommissar Adamsberg. Da ich die aber immer sofort lese (und zudem aus der Bücherei entliehen habe), tummelt sich davon keines auf meinem SUB.

Asmos : Wie gefällt dir "Die Nacht des Zorns"? Ich hab's im letzten Jahr auch gelesen und fand's gut.

• Bisher ist das Buch grandios. Wie eigentlich immer. Vargas enttäuscht mich nie. Mir bleiben noch knapp 100 Seiten, dann ist der Spaß auch schon wieder vorbei *seufz*

Adamsberg ist einfach göttlich. Und ich liebe seine Truppe. Wobei ich auch die Bücher rund um Kehrweiler, seine Kröte und die drei Evangelisten toll finde.
    Naja, Vargas halt. Wie gesagt: Enttäuschungen gab es bisher noch keine.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass mir einige eigentlich bekannte Namen inzwischen vollkommen entfallen waren. Ist wohl doch schon eine ganze Weil eher, seit ich den letzten Adamsberg gelesen habe.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• :gruebel ich habe ja vor, diesen Monat auch noch ein V-Buch zu lesen, nur weiß ich noch nicht so recht welches :gruebel aber ein Vargas hätte ich auch noch im Angebot und ihr macht mich grade ziemlich Neugierig, da es mein erster wäre...

aktuelles Buch: Simbayo ~ Jenseits der Sonne :lesend

2024 gelesen: 91 Bücher:traeumer36.791 Seiten

SuB: 2.850:flieger

• Was für einen Vargas hättest du denn auf dem SUB?
    Allgemein empfehle ich die Krimis der Autorin stets gerne, betone dann jedoch jedes Mal, dass die Bücher speziell sind und man mit den Traumtänzern und Sonderlingen entweder gar nicht klar kommt oder sie eben bedingungslos liebt. Ein Tanz auf Messers Schneide.

• Da ich C schon vorgelesen und nichts befriedigendes zu V auf meinem SUB habe, pausiere ich für diesen Monat. Vielleicht lese ich gegen Ende des Monats noch ein weiteres C-Buch. :-)

• Zitat

Original von Asmos
    Was für einen Vargas hättest du denn auf dem SUB?
    Allgemein empfehle ich die Krimis der Autorin stets gerne, betone dann jedoch jedes Mal, dass die Bücher speziell sind und man mit den Traumtänzern und Sonderlingen entweder gar nicht klar kommt oder sie eben bedingungslos liebt. Ein Tanz auf Messers Schneide.

Dem stimme ich zu. Aber ob man Vargas mag, kann man nur durch lesen rausfinden. ;-)
    Sobald ein neuer Band um Adamsberg erscheint, muss ich den lesen. Gute Unterhaltung ist für mich da gesichert.

• Zitat

Original von JASS
    Da ich C schon vorgelesen und nichts befriedigendes zu V auf meinem SUB habe, pausiere ich für diesen Monat. Vielleicht lese ich gegen Ende des Monats noch ein weiteres C-Buch. :-)

Zählt vorlesen? Ich lüfte diesen Monat D vom SuB zählt aber ich dachte das zählt dann nicht mehr im April? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Asmos
    Was für einen Vargas hättest du denn auf dem SUB?

Ich habe von ihr hier Die dritte Jungfrau

aktuelles Buch: Simbayo ~ Jenseits der Sonne :lesend

2024 gelesen: 91 Bücher:traeumer36.791 Seiten

SuB: 2.850:flieger

• Zitat

Original von Lesebiene
    Zählt vorlesen? Ich lüfte diesen Monat D vom SuB zählt aber ich dachte das zählt dann nicht mehr im April? :gruebel

Bei mir zählt es nicht, aber das kann ja jeder für sich selber halten, wie man es mag. :-) Ziel ist es doch Spaß am Lesen zu haben, Bücher zu entdecken, die man sonst (zumindest in dem Monat) nicht gelesen hätte und nebenbei den SuB etwas zu entrümpeln. Auf welche Weise genau ist ja nicht so wichtig. :-)

Edit: Ich zähle zum Beispiel auch ausgeliehene oder LR-Bücher zur Challenge, auch wenn die nicht so richtig oder erst seit kurzem auf dem SuB sind. Bei mir sollen es nur "mehrheitlich" Bücher vom SuB sein. ;-)

• Zitat

Original von Lesebiene

Für mich zählt es, wenn ich es mit Absicht mache (Also das Buch für den Folgemonat nehme, dass ich im Rahmen der Challenge lesen möchte) und es sich um angrenzende Monate handelt. :-) Ich hatte im Februar gerade mein W-Buch nicht zur Hand (das liegt aber auch daran, dass ich viel pendle), daher hatte ich W und C einfach getauscht.

• Ein C Buch fertig. Zwar recht neu ,lag aber auch schon nen Monat aufm SuB
    V hab ich nicht , ich werd dafür W nachholen

Januar: A X Z
    Jean M Auel - Ayla und das Lied der Höhlen fertig
    Lara adrian -Gezeichnete des Schicksals fertig

X und Z hab ich leider nicht ,

Februar: B W
    chriszine brügge - und dann kam Lunafertig
    W schaff ich wohl nich mehr-hol ich nen anderen monat nach

März: C V
    Ally Condie -Cassia und Ky 3 Die Ankunft fertig

April: D U

Mai: E T

Juni: F S

Juli: G R

August: H Q Y

September: I P

Oktober: J O

November: K N

Dezember: L M[/QUOTE][/quote]

• Wenn ich hier die Begeisterung über Vargas höre, freue ich mich richtig auf meinen ersten Vargas.
    Leider habe ich mein Mai- und Novemberbuch schon gelesen. Aber ich war im Allgäu und da ist "Kluftinger" einfach Pflicht.

Januar:
    A - Angelowski, Myriane "Gegen die Zeit" - erl.
    X Z

Februar:
    B - Burow, Steffanie "Das Jadepferd" - erl.
    W

März:
    C - Vosseler, Nicole C.: In dieser ganz besonderen Nacht
    V - Vargas, Fred "Die schöne Diva von Saint Jaques"

April:
    D
    U - Updike, John "Terrorist"

Mai:
    E - Elsberg, Marc "Blackout" - im Febr. erl.

T - Tan, Amy "Der Geist der Madame Chen"

Juni:
    F - Funkte, Cornelia "Reckless"
    - Falcones, I. "Pfeiler des Glaubens"

S - Stone, Irving "Michelangelo"

Juli:
    G - Green, John "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"
    R

August:
    H - Herrndorf, Wolfgang "tschick"
    - Hosseini, K. "Drachenläufer"
    Q Y

September:
    I P

Oktober:
    J O

November:
    K - Klüpfel/Kobr "Schutzpatron" - im Febr. erl.
    N

Dezember:
    L M

• Von den Vargas Büchern war ich bisher auch immer sehr begeistert. Leider habe ich keinen mehr auf meinem SUB Stapel. Werde heute noch versuchen mein ALT SUB Buch für März auszulesen und dann morgen mit dem Catweazle von Carpenter anfangen. Bin mal gespannt habe früher die Sendungen im Fernsehen geliebt. :-)

• Ach ja genau, von Vargas wollte ich auch schon immer mal was lesen, steht schon lange auf meiner Wunschliste. Und da ich kein V-Buch in meinem Sub hab, werde ich diese Woche in der Bücherei mal schauen, was die so haben.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163