ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013

• Ich habe mein Januar-Buch tatsächlich nicht geschafft. :-( Zum einen hatte ich einfach so viel für die Uni zu tun, zum anderen muss ich aber auch zugeben, dass ich mich nicht so richtig bemüht habe,: Das auserkorene Buch war mir einfach zu deprimierend, ich brauche im Moment etwas Fröhlicheres. Hab es jetzt erst Mal beiseite gelegt und werde es später im Jahr nochmal probieren und ggf nachtragen.

Diesen Monat ist bei mir Edith Wharton dran, und wenn ich es schaffen sollte, Bill Bryson. Mehr Auswahl habe ich auch gar nicht, mein Rest-SUB ist noch bei meinen Eltern ausgelagert. ;-)

• Wir können nächstes Jahr ja auch eine erweiterte Challenge starten und mehrere Kriterien erfüllen.
    Oder wenn wir gar nicht mehr warten können, starten wir im Juli eine Sommerchallenge die auch ein Jahr dauert.. :chen

edit:
    Ich stehe nicht auf der Liste im ersten Post, ist aber auch nicht so schlimm. :-)

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• So das erste Buch für Februar wäre gelesen. Zum Scluss ging es dann doch noch zügig. Für den Buchstaben W bemühe ich dann wieder den SZ Stapel. Ich bin im nächsten Jahr auch wieder dabei das kann ich jetzt schon sagen. :-)

Januar: A X Z
    Jakob Arjouni - Kismet (SZ Krimi 39) - gelesen 3.1.13
    Stefan Zweig - Maria Stuart (gleichzeitig ALTSUB Abbau 2013) - gelesen 17.1.13
    Ivo Andric - Die Brücke über die Drina (SZ Band 69) - gelesen 29.1.13 und es war besser als gedacht

Februar: B W
    Simon Beckett - Kalte Asche - gelesen 06.02.13
    Christa Wolf - Kassandra (SZ BAnd 59)

März: C V
    Richard Carpenter - Catweazle

April: D U
    Philip Daniels - Kalte Rache heiß serviert

Mai: E T
    Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme

Juni: F S
    Nuruddin Farah - Maps

Juli: G R
    Nadine Gordimer - Niemand der mit mir geht

August: H Q Y
    Mo Hayder - Ritualmord

September: I P
    John Irving - Das Hotel New Hampshire

Oktober: J O
    Willy Joseffson - In jenen dunklen Tagen

November: K N

Dezember: L M[/quote]

• So das erste Buch für Februar ist gelesen. Es war gut, aber nicht überragend. Ich will versuchen, dass ich für den Buchstaben W auch noch eins lese!

Januar: A X Z

Zeiner, Helga - Das Geheimnis von Lake Louise

Februar: B W

Blum, Ann-Merit - Meleons magische Schokolade

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• @Motivation: Es könnte daran liegen, dass wir flexibler wählen können als beim Alt-Sub. Ich lege beispielsweise kein Buch im voraus fest.

@SUB: Mein Sub basiert tatsächlich überhaupt nicht darauf, dass mich die Bücher, die ich habe, wenige ansprechen. Ich hatte eine Zeit lang Wanderbücher, dann viele Leserundenanmeldungen ... und plötzlich gab es immer etwas, dass zuerst gelesen werden MUSSTE. Seit diesem Jahr mache ich nahezu ausschließlich diese Challenge - und mein Sub liebt es. :freude

@Seitenzahlen: Ob ich so viele Bücher mit so wenig Seiten habe? :wow

Schwarzes Schaf : Sommer-Challenge klingt gut. :chen Wir könnten da auch nach Themen lesen (Entweder nach Genre oder nach Jahreszeit oder ....). Bei Farben dachte ich an Coverfarben. :grin

ScoobyDoo : Was hast du gelesen? Die Bücherdiebin?

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von Sabine_D
    Für 2014 mein Vorschlag:
    sowas in der Art wie:
    für den Januar: Das Buch, das schon am längsten subt
    Im Februar: das dünnste Buch, Im März dann das dickste.....und und und

Das hört sich auch sehr spannend an, könnte lustig werden dann herraus zu finden was so bei dem ein oder andern das dünnste oder dickste Buch ist bzw. was man schon immer und ewig vor sich her schiebt. Wir sollten das nicht aus den Augen verlieren :grin

:lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

• Zitat

Original von bauerngarten

Das hört sich auch sehr spannend an, könnte lustig werden dann herraus zu finden was so bei dem ein oder andern das dünnste oder dickste Buch ist bzw. was man schon immer und ewig vor sich her schiebt. Wir sollten das nicht aus den Augen verlieren :grin

Ich finde auch, dass das spannend klingt. Hast du noch mehr Vorschläge? Mir fällt noch ein: das mit dem ältesten Erscheinungsjahr (Ersterscheinung), das mit dem jüngsten Erscheinungsdatum (da hat man vermutlich dann mehrere zur Auswahl).
    Coverfarben finde ich ja nicht grundsätzlich doof, aber irgendwie so schwierig, weil die meisten ja mehrfarbig sind...

Edit:

Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    edit:
    Ich stehe nicht auf der Liste im ersten Post, ist aber auch nicht so schlimm. :-)

Hab dich und noch zwei, die mir über den Weg gelaufen sind nachgetragen. Herzlich Willkommen! :-) :wave

• Zitat

Original von Cith

Ich finde auch, dass das spannend klingt. Hast du noch mehr Vorschläge? Mir fällt noch ein: das mit dem ältesten Erscheinungsjahr (Ersterscheinung), das mit dem jüngsten Erscheinungsdatum (da hat man vermutlich dann mehrere zur Auswahl).

Das dürfte bei mir schwierig werden. Bei einem Sub von über 800 Büchern werde ich nicht alle danach überprüfen wollen.
    Konkrete Ideen habe ich grad keine mehr. Aber bis 2014 ist ja noch ein wenig hin. Und vll hat ja jemand anderes noch was witziges

• @ Sabine_D

Mir gehts ähnlich. Bei SUB beträgt zwar nur ca. 500, die sind aber übers ganze Haus verteilt und PC-mäßig erfaßt sind sie auch nur zum Teil. Also sehr, sehr schwierig, da ein Erscheinungsjahr oder solche Details herauszufinden :chen.

Edit: Kaufmonat dagegen habe ich vermerkt

• Benutzt ihr etwa kein bookcook? :chen

Ich gestehe, mein System ist auch noch nicht perfekt. Habe gerade "S.J.Watson - Ich.darf.nicht.schlafen" entdeckt. Das steht noch gar nicht im Programm. :gruebel

xexos : Ich fürchte, da wäre ich raus. :lache Da dürfte mein Sub nicht viel hergeben.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

• Zitat

Original von xexos
    @ Jass: Dann bekommst Du halt zwei oder drei Joker und liest etwas aus Nord-, Ost- oder Südeuropa.

Ich glaube, nach Orten würde ich nur hinbekommen, wenn es lediglich um die Anfangsbuchstaben der Orte ginge.

Avalaon und die Midlands zum Beispiel. :lache

• wir können ja das ganze Jahr über Vorschläge sammeln, da kommt bestimmt genug zusammen. Und wenn der eine oder andere sich für einen Monat ausklinken muss ist es ja auch nicht schlimm. Nicht alles kann oder will man erfüllen. Der Spassfaktor und die Freude am Lesen soll ja auch hier im Vordergrund stehen.

• Hallo,

für 2014 fände ich dann aber zwei Challenges schön. Eine, die nach wie vor das ABC behandelt. Und eine extra... oder mehrere... je nachdem wieviele Dinge uns allen einfallen, die man da als Ziel setzen kann.

Ich bin - wie einige andere hier - auch im Büchertreff-Forum. Dort gibt es so eine "andere" Challenge auch. Da kommt sowas vor wie "Buch mit dieser oder jener Farbe", "Klassiker lesen", "Buch mit Titel, der nur aus einem Wort besteht" etc. Da würden uns im Laufe von 2013 (oder bis zum Sommer ;) ) sicher eine Menge Ideen einfallen. :write

Ich fänd's lustig. :wave

PS: Oh, so viele neue Beiträge mit weiteren Ideen. :help Das kommt davon, wenn der Kerl mich quasselnd beim Posten abhält. Na, ich lass den Beitrag trotzdem so stehen. :-)

• Bücher mit Titeln, die nur aus einem Wort bestehen, finde ich auch gut.
    Und damit wir das nicht alles in eine Challenge packen, starten wir im Juli die nächste.. :grin

Vielleicht sollten wir das aber in einem anderen Thread diskutieren. Plauderecke oder Allerlei Buch?

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Extra Thread wäre super... dann übersieht man nicht so vieles. Und jemand muss sich opfern, all die vielen Ideen zu sammen. Vielleicht macht man dann einfach eine Umfrage mit allen Ideen und die besten 12 werden es, oder so. :)

Allerlei Buch, oder? :wave

Hach, da fängt man ja gleich das Hibbeln an.