ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013

• Meine Auswahl fällt auf folgende Bücher:

Januar: A X Z ~ Anscombe, Roderick (Hinterhältig) - gelesen

Februar: B W ~ Watt, Jane (Die Herrin von Llyn)

März: C V ~ Coben, Harlan (Kein Friede den Toten)

April: D U ~ Dresden, Thomas (In der Hand eines Fremden)

Mai: E T ~ Trodler, Dagmar (Die Tage des Raben)

Juni: F S ~ Fried, Amélie (Rosannas Tochter)

Juli: G R ~ Roberts, Nora (Das Haus der Donna)

August: H Q Y ~ Howard, Linda (Im Schutz der Nacht)

September: I P ~ Patterson, James (Der 1.Mord)

Oktober: J O ~ Joyce, Christopher (Identität unbekannt)

November: K N ~ Kaplan, Marion (Der Mut zum Überleben)

Dezember: L M ~ McFadyen, Cody (Der Menschenmacher)

Mal sehen ob ich die Liste so "durchhalte" oder sich nicht doch noch was ändert. :gruebel Denn mein ausgesuchtes Buch für Februar reizt mich derzeit gar nicht.
    Werd mir was anderes suchen.... :-)

• Hab im Zug mit dem zweiten Februarbuch angefangen, weil das Hardcover zu schwer war.

Januar: A X (Z)
    Atherton, Nancy - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe 7/10
    Xinran - Himmelsbegräbnis 8/10

Februar: B W
    Beale, Fleur - Waitara. Die andere Seite des Meeres 3/10 (Rezi)
    Wells, H.G. - The War of the Worlds

März: C V
    Clavell, James - Shogun oder
    Croggon, Alison - Die Gabe
    van der Vlugt, Simone - Schattenschwester

April: D U
    Dirie, Waris - Wüstenblume
    Schweikert, Ulrike - Die Hexe und die Heilige

Mai: E T
    Ende, Michael - Momo
    Thiesler, Sabine - Der Kindersammler

Juni: F S
    Foden, Giles - Die letzte Stadt von Afrika
    Juli: G R
    August: H Q Y
    Hosseini, Khaled - The Kite Runner
    Lennon, John - Questors. Die Weltenretter
    Yann Martel - Life of Pi
    September: I P
    Oktober: J O
    November: K N
    Kehlmann, Daniel - Die Vermessung der Welt
    Nuyen, Jenny-Mai - Nijura
    Dezember: L M
    Lorentz, Iny - Die Tatarin
    Moro, Javier - Die indische Prinzessin

Legende:
    blau: wird gerade gelesen
    grün: gelesen
    rot: abgebrochen

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Mein erstes Februar-Buch lag noch nicht lange auf dem SUB, aber ist absolut empfehlenswert!

Januar: A X Z

Allingham, Margery: Gefährliches Landleben
    Almond, David: Zeit des Mondes
    Anhalt, Gert: Für eine Hand voll Yen
    Ani, Friedrich - Süden und der Straßenbahntrinker

Zola, Emile - Das Paradies der Damen - abgebrochen
    Zweig Stefanie - Es begann damals in Afrika

Februar: B W

Boo, Katherine - Annawadi oder Der Traum von einem anderen Leben

• Und ran geht's an das erste Februar-Buch... dieses Mal ein recht aktuelles.

Januar - A, X, Z
    Aiken, Joan - Du bist ich: Die Geschichte einer Täuschung
    Zimmer Bradley, Marion - Die Feuer von Troja

Februar - B, W
    Bloom, Ann-Merit - Meleons magische Schokoladen --> lese ich gerade
    Wood, Barbara - Das Paradies

• Das 2. Februar-Buch ist nun auch geschafft. "Der Hexer" konnte mich aber leider so gar nicht überzeugen.

Januar - A X Z
    Hans Christian Andersen - Die schönsten Märchen
    Paul Auster - Mann im Dunkel

Februar - B W
    Tennessee Williams - Die Katze auf dem heißen Blechdach. Schauspiel in drei Akten
    Edgar Wallace - Der Hexer

• Sabine D: Eines ist doch super. :-]

@all: Spielen wir am Ende, Deutschland sucht den Challenge-Streber? :grin
    Ich bin begeistert, wie viel Abbau hier passiert. Ich habe das Gefühl, das bringt viel mehr als der Alt-Sub-Abbau (Obwohl der Fokus auch etwas anders ist).

Lesen wir uns nächstes Jahr durch Farben? :chen

Für W habe ich zur Auswahl:

Heike Wanner - Für immer und eh nicht. Ein Liebesroman.

Minette Walters - Im Eishaus. Ein Thriller.

Stefan Wolf - Der Puma und seine Freunde. Kind-/Jugendkrimi.

Ich könnte auch nochmal "Ugly" von Scott Westerfeld lesen, um die Reihe dann endlich mal weiter zu lesen (Pretty und Special). (Genre - Science Fiction)

Möchte mir jemand einen Schubs für etwas davon geben? :grin

• Da ich mit Magen und Darm Zuhause liege und eigentlich nichts anderes machen kann als lesen, habe ich mein Februar-Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. :grin

Jetzt kommt erstmal ein Alt-SuB-Buch an die Reihe, aber dann les ich noch ein zweites Februar-Buch. Ich hab mir schon eins ausgeguckt.

Keine Ahnung, woran es liegt, aber mir macht diese Art des Abbaus total Spaß. :lache

• Zitat

Original von JASS
    Ich bin begeistert, wie viel Abbau hier passiert. Ich habe das Gefühl, das bringt viel mehr als der Alt-Sub-Abbau (Obwohl der Fokus auch etwas anders ist).

Lesen wir uns nächstes Jahr durch Farben? :chen

Hier passiert bei mir auch viel mehr als im AltSuB-Abbau, wobei ich hier auch nur ältere Bücher lese. Irgendwie komisch, aber das ist für mich auch produktiver.

Ich hab auch schon überlegt, was wir nächstes Jahr machen können und Farben finde ich gut. Geht es nach dem Cover? Oder wenn eine Farbe im Titel vorkommt?
    Hauptsache im Februar machen wir uns schon darüber Gedanken.. :lache

• Zitat

Original von xexos
    Ich werde mir demnächst vor allem mal die dünneren und leicht zu lesenden Bücher vornehmen, um beim SUB-Abbau endlich quantitativ voranzukommen.

Das ist natürlich auch eine gute Idee.
    Lesen nach Seitenzahlen. :gruebel

• Auf die Idee brachte mich mein Januar-Buch, das nicht nur von Juli Zeh ist, sondern auch ebenso zäh ist. 560 Seiten, an denen ich nun schon eine Woche lese. In der Zeit hätte ich sicher 4 kürzere Bücher lesen können. Es wäre also ein SUB-Abbau nach quantitativen Vorgaben, um endlich mal wieder ein wenig Luft und besseres Gefühl beim Anblick des SUBs zu bekommen. ---> alles weglesen, was weniger als 200 Seiten hat, zum Beispiel.

• Mir macht dieser Abbau auch ungeheuer viel Spaß und es werden dann mal wirklich die Bücher eher in die Hand genommen die man sonst immer wieder zur Seite schiebt weil man sie für zu schwerfällig oder zäh empfindet obwohl man sie noch nicht einmal angefangen hat. Bei dem ein oder anderem wird es wohl stimmen aber bei manchen wird man sich auch Fragen warum liegt es eigentlich so lang? Geht mir zumindest so. :-)

• xexos :
    Hoffentlich vergessen wir das nicht bis Ende des Jahres, ich finde die Idee wirklich gut. Auch wenn es bei mir wohl bis 300 Seiten gehen müsste, unter 200 habe ich nicht viele, wie ich gerade festgestellt habe.^^

bauerngarten :
    Ja, so geht's mir auch immer, sowohl hier als auch beim AltSuB-Abbau. Ich weiß auch nicht, wieso manche Bücher so lange auf dem SuB liegen bleiben.

• Also mir macht es auch sehr viel Spaß. Ich gehe immer wieder zwischen den verschiedenen SUBs in verschiedenen Stockwerken hin und her und auf der Suche nach den "richtigen" Autorennamen - im Moment natürlich B und W. Im Moment habe ich jetzt einen neuen, den sog. Februar-SUB auf meinem Schreibtisch aufgebaut und bin gespannt wie es damit weitergeht :chen

• Für mich ist es auch eine tolle Methode den SuB abzubauen. :-) Ich bin richtig motiviert zu lesen im Moment (bzw. das bin ich immer, aber motiviert den Alt-SuB zu lesen eben nicht immer).
    Das mit den Seitenzahlen ergibt sich bei mir quasi automatisch. So habe ich diesen Monat Priya Basil: Die Logik des Herzens mit knapp 500 Seiten gelesen und dann gleich geschaut, was ich so von Autoren mit W habe und dort das dünnste (David Foster Wallace,: Das hier ist Wasser) mit knapp 60 Seiten gegriffen. Wenn ich dann schon mal zu jedem Buchstaben was habe, bin ich irgendwie gleich automatisch motiviert noch ein paar mehr dazu zu lesen. Bzw. letzten Monat hat mich auch Xinran Xue so begeistert, dass ich gleich noch eines lesen wollte. :-)
    Ich könnte mir auch vorstellen 2014 (ja, es ist wirklich sehr früh um jetzt schon darüber zu reden, aber andererseits: warum auch nicht) die gleiche Challenge, also mit Autorennachnamen nochmal zu machen. Ich glaube, das würde mir nicht langweilig werden.

Nochmal kurz zum ersten Post: Ich bin mittlerweile leider ein bisschen raus und hab nicht so richtig Lust die letzten zehn Seiten nochmal durchzublättern. Ist jetzt irgendjemand dabei, der noch nicht in der Teilnehmerliste steht?