Ich werde wohl auch kein weiteres A, X oder Z-Buch lesen im Januar. Bin immer noch bei meinem Anfang Januar angefangenen Schami und dann habe ich schon angefangen ein paar Seiten in mein Februar-Buch hineinzublättern. Ich glaube das wird ein gutes.
ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013
-
-
und in diesem Monat kommt noch ein zweites gelesenes hinzu, auch wenn es mit dem gleichen Buchstaben beginnt
Januar:
A ~ Miral al-Tahawi - Gazellenspuren
A ~ Adler-Olsen, Jussi - Erbarmen
X
Z
•Februar: B W•März: C V
•April: D U
•Mai: E T
•Juni: F S
•Juli: G R
•August: H Q Y
•September: I P
•Oktober: J O
•November: K N
•Dezember: L M
-
Leider kriege ich schon im ersten Monat Probleme überhaupt ein SUB-Buch zu schaffen. Ich habe einfach so viel für die Uni zu lesen, da konnte ich mir privat nur die eine Leserunde leisten. Irgendwie ist sowas nicht mit einem Literaturestudium zu vereinbaren, ich werde es aber weiter versuchen - das Studium geht ohnehin nur noch bis zum Sommer.
-
@ ScoobyDoo: Stress dich nicht! Studium geht vor... Dieser ABC-SUB-Abbau soll ja auch nur ein Anreiz sein, mal auf anderem Weg den SUB abzubauen. Wenn's nicht jeden Monat mit einem Buch klappt, ist das doch auch nicht schlimm.
Ich bin an diesem Wochenende ganz gut mit meinem für diesen Monat gewählten Buch voran gekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dieses tatsächlich noch im Januar auslesen werde. Hab noch mehr als 200 Seiten vor mir. Aber spätestens am nächsten Wochenende wird's klappen.
-
Ich werde mein Januar-Buch auch nicht mehr im Januar schaffen. Für die Januar-Buchstaben hatte ich kein Buch in meinem Sub, deshalb hab ich eins von meiner Wunschliste genommen und in der Bücherei bestellt. Zwar schon Anfang Januar, aber ich hab es erst am Freitag bekommen und momentan lese ich noch mein Leserundenbuch. Aber dann lese ich es und die weiteren Bücher für Feb bis Dez schlummern alle in meinem SuB.
-
Ist echt einer super Idee und da mein SUB auch dringend reduziert werden sollte, mache ich gerne mit.
Ich habe versucht zu jedem Buchstaben einen Autor zu finden. Bei X habe ich leider nichts gefunden und bei einigen anderen nur ebooks.Meinung zum aktuell gelesenen Buch:
Ich habe gerade "Leise stirbst du nie" von Daniel Annechino gelesen. Schlecht fand ich das Buch nicht, aber irgendwie war es schon blöd, dass man den Mörder von Anfang an kennt.
Mein Januar Pensum habe ich also erfüllt, obwohl ich sehr spät angefangen habe. Gott sei Dank habe ich sogar während der Arbeit hin und wieder Zeit zu lesen.Januar: A X Z
A - Annechino, Daniel - Leise stirbst du nie -fertig-
X - kein Buch vorhanden
Z - Zeiner, Helga - Das Geheimnis von Lake Louise (ebook) -fertig-Januar-Quote: erfüllt
Februar: B W
B - Benedikt, Caren - Die Duftnäherin
W - Williams, Walter Jon - OffMärz: C V
C - Cassidy, Carla - Dunkelheit soll dich umfangen
V - Verhoef, Esther - AbscheuApril: D U
D - Denton, Jamie - Der Totenflüsterer
U - Unruh, Daphne - Himmelstiefe (ebook)Mai: E T
E - Ebert, Sabine - Das Geheimnis der Hebamme (ebook)
T - Toman, Claudia - JagdzeitJuni: F S
F - Falkner, Brian - Der Tomorrow-Code
S - Stone, Rodney - Von der Nacht verschlungenJuli: G R
G - Gramellini, Massimo - Die letzte Zeile des Märchens
R - Rayne, Sarah - TodeskammerAugust: H Q Y
H - Hooper, Kay - Wenn die Schatten fallen
Q - Quenot, Katherine E. - Weiß wie die Nacht
Y - Young, Moira - Dustlands 01. Die Entführung (ebook)September: I P
I - Irwin, Stephen M. - Der Sog
P - Plischke, Thomas - Die ZombiesOktober: J O
J - John, Katherine - Namenlos
O - O'Connell, Carol - Such michNovember: K N
K - Koontz, Dean - Die Maske
N - Nelson, D.A. - Morag und der magische KristallDezember: L M
L - Landsdale, Joe R. - Nightrunners
M - Mieville, China - UnLonDun -
Zitat
Original von LeseBär
@ ScoobyDoo: Stress dich nicht! Studium geht vor... Dieser ABC-SUB-Abbau soll ja auch nur ein Anreiz sein, mal auf anderem Weg den SUB abzubauen. Wenn's nicht jeden Monat mit einem Buch klappt, ist das doch auch nicht schlimm.Ich bin an diesem Wochenende ganz gut mit meinem für diesen Monat gewählten Buch voran gekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dieses tatsächlich noch im Januar auslesen werde. Hab noch mehr als 200 Seiten vor mir. Aber spätestens am nächsten Wochenende wird's klappen.
Ja, du hast ja Recht. Aber ich ärgere mich, wenn ich mich anmelde und dann gleich im ersten Monat das Soll nicht erfülle.
Ich habe mir jetzt aber überlegt, dass ich die Regeln ein bisschen abändere - ich versuche zwar jeden Monat einen passenden Buchstaben zu lesen, mein Gesamtziel ist aber, dass ich am Ende des Jahres von jedem Buchstaben im Alphabet ein Buch gelesen habe - sofern ich davon ein Buch auf dem SUB habe, extra kaufen wäre ja kontraproduktiv. Q und X fallen also vermutlich raus.
Und: Romane, die ich für die Uni lese liegen ja eigentlich auch auf dem SUB und zählen daher dann auch zur Challenge.
-
So wie es aussieht werde ich für diesen Monat noch mein zweites Buch mit A gelesen bekommen und damit aus den SZ-Stapel verringern.
"Die Brücke über die Drina" von Ivo Andric liest sich erstaunlich gut. -
Zitat
Original von ScoobyDoo
Und: Romane, die ich für die Uni lese liegen ja eigentlich auch auf dem SUB und zählen daher dann auch zur Challenge.Ja, das sehe ich auch so.
-
Januar: A X Z
Jean M Auel - Ayla und das Lied der Höhlen fertig
Lara adrian -Gezeichnete des SchicksalsfertigX und Z hab ich leider nicht ,
Februar: B W
März: C V
April: D U
Mai: E T
Juni: F S
Juli: G R
August: H Q Y
September: I P
Oktober: J O
November: K N
Dezember: L M
-
Zitat
Original von ScoobyDoo
Aber ich ärgere mich, wenn ich mich anmelde und dann gleich im ersten Monat das Soll nicht erfülle.
Kommt mir bekannt vor...ZitatOriginal von ScoobyDoo
Ich habe mir jetzt aber überlegt, dass ich die Regeln ein bisschen abändere - ich versuche zwar jeden Monat einen passenden Buchstaben zu lesen, mein Gesamtziel ist aber, dass ich am Ende des Jahres von jedem Buchstaben im Alphabet ein Buch gelesen habe - sofern ich davon ein Buch auf dem SUB habe, extra kaufen wäre ja kontraproduktiv. Q und X fallen also vermutlich raus.
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Mal schauen, welche Buchstaben mir am Ende des Jahres fehlen werden (vermutlich das x). Q hab ich ja schon gelesen - und im Juli ist noch mal eine Leserunde mit Nadja Quint, dann bin ich auch wieder dabei. (Obwohl das ja eigentlich auch der falsche Monat für den Buchstaben ist - vielleicht beende ich's ja erst im August... :grin)
Ansonsten habe ich in meinem aktuellen Buch heute ein wenig weiterlesen können, nun sind's nur noch 186 Seiten. Allerdings werde ich die nächsten beiden Abende kaum zum Lesen kommen.... -
-
Meine erste Auswahl ist auch schon fertig. Eventuell kommen aber auch noch ein paar Veränderungen während des Jahres.
Adler-Olsen, Jussi: Verachtung (2,0) fertig am 29.01.
Zeh, Juli: SpieltriebFebruar: B W
Bannalec, Jean-Luc: Bretonische Verhältnisse
Watson, S.J.: Ich. Darf. Nicht. Schlafen.März: C V
Cruz-Smith, Martin: Gorki Park
Vorndran, Helmut: Das AlabastergrabApril: D U
Dietrich, Wolf S.: Grobecks Grab
Uslar, Moritz von: DeutschbodenMai: E T
Elsberg, Marc: BLACKOUT
Trevanian: ShibumiJuni: F S
Forsyth, Frederick: Die Akte ODESSA
Salinger, J. D.: Der Fänger im RoggenJuli: G R
Gödecke, August: Tödliche Rache
Raddatz, Bettina: Der SpitzenkandidatAugust: H Q Y
Herrndorf, Wolfgang: Tschick
Yogeshwar, Ranga: Sonst noch Fragen?September: I P
Irving, John: Garp und wie er die Welt sah
Pouy, Jean-Bernard: Mord im Paradies der NacktenOktober: J O
Jonasson, Jonas: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Oehlschläger, Christian: Der WaldvogelNovember: K N
Kehlmann, Daniel: Die Vermessung der Welt
Nadolny, Sten: Weitlings SommerfrischeDezember: L M
Lagerlöf, Selma: Marbacka Kindheitserinnerungen
Magnusson, Kristof: Das war ich nicht -
-
Diese Lesechallenge wird für mich echt zur SZ BücherAbbau Herrausforderung. Und das ist auch gut so
Jakob Arjouni - Kismet (SZ Krimi 39) - gelesen 3.1.13
Stefan Zweig - Maria Stuart (gleichzeitig ALTSUB Abbau 2013) - gelesen 17.1.13
Ivo Andric - Die Brücke über die Drina (SZ Band 69) - gelesen 29.1.13 und es war besser als gedachtFebruar: B W
Simon Beckett - Kalte AscheMärz: C V
Richard Carpenter - CatweazleApril: D U
Philip Daniels - Kalte Rache heiß serviertMai: E T
Sabine Ebert - Die Spur der HebammeJuni: F S
Nuruddin Farah - MapsJuli: G R
Nadine Gordimer - Niemand der mit mir gehtAugust: H Q Y
Mo Hayder - RitualmordSeptember: I P
John Irving - Das Hotel New HampshireOktober: J O
Willy Joseffson - In jenen dunklen TagenNovember: K N
-
So, pünktlich fertig geworden. Leider hab ich mein Z-Buch nicht mehr geschafft, aber dafür hab ich zwei vom SuB befreit, die da schon echt lange lagen. Erstes Ziel erreicht!
Und ich hab mal bis Mai geplant, auch wenn sich das noch verändern kann.Januar: A X
(Z)
Atherton, Nancy - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe 7/10
Xinran - Himmelsbegräbnis 8/10Februar: B W
Beale, Fleur - Waitara. Die andere Seite des Meeres
Wells, H.G. - The War of the WorldsMärz: C V
Clavell, James - Shogun oder
Croggon, Alison - Die Gabe
van der Vlugt, Simone - SchattenschwesterApril: D U
Dirie, Waris - Wüstenblume
Kenyon, Sherrilyn - Upon the Midnight ClearMai: E T
Ende, Michael - Momo
Thiesler, Sabine - Der KindersammlerJuni: F S
Juli: G R
August: H Q Y
Hosseini, Khaled - The Kite Runner
Lennon, John - Questors. Die Weltenretter
September: I P
Oktober: J O
November: K N
Kehlmann, Daniel - Die Vermessung der Welt
Lorentz, Iny - Die TatarinLegende:
blau: wird gerade gelesen
grün: gelesen
rot: abgebrochen -
Der Februar steht vor der Tür, aber mein nächstes ABC-Buch muß noch ein bißchen warten. Ich möchte zuerst "Purpurdämmern" von Andrea Gunschera in der Leserunde lesen.
Friedrich Ani "Süden und der Luftgitarrist" TBFebruar: B W
Thommie Bayer "Vier Arten die Liebe zu vergessen" HCIch freue mich aber schon auf das Buch, den es liegt schon länger hier, obwohl ich Thommie Bayers Bücher sehr gerne lese. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen.
-
Zitat
Original von bauerngarten
Ivo Andric - Die Brücke über die Drina (SZ Band 69) - gelesen 29.1.13 und es war besser als gedacht
Das SUBt bei mir auch noch - könntest du eine Rezension dazu schreiben? Wäre sehr neugierig auf deine Meinung! -
ich werde morgen schon mal mit meinem ersten Februar Buch beginnen
Haus der Erinnerung - Barbara Wood
-
Ich habe grad eben auch schon mit meinem Februar-Buch begonnen und werde noch ein paar Seiten lesen, bevor ich dann schlafen gehe.
[SIZE=7][Edit: Tippfehler berichtigt][/SIZE]