ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013

• Warum ich meinen halbgelesenen-stapel ablese?

Weil die bücher auf meinem halbgelesenen-stapel nicht prinzipiell 'schlecht' (schlechte bücher kaufe ich von vorn herein nicht) und zumeist sehr lehrreich sind, und ich diese bücher seit 20 jahren 'einmal' fertig lesen 'will' bzw seit 20 jahren tatsächlich gelegentlich absatzweise lese und beschloss, dass es genug ist, denn auf jeder anrichte, in jeder lade in jedem winkel liegt inzwischen ein buch mit einem lesezeichen, in dem ich gerade - wenn auch nur absatzweise - lese, (die, die für die leichte muße/muse flüssiger - und dünner - waren, sind naturgemäß alle schneller verschwunden, und die langsamen bücher stauen sich) und ich einmal konsequent beginnen sollte, zumindest eine handvoll fertig zu lesen, damit ich die etwa 900 anderen vom SUB ins diverse lesevorbeigeheck nachrücken kann - und 'einmal' ist 'heuer'.

Obendrein breche ich kein buch ab, das ich für gut genug befunden habe, um gekauft zu werden, denn für mich ist lesen auch eine frage der selbstdisziplin.

- gut, ein buch über technik und naturwissenschaften in der Antike war das einzige buch, das ich in den letzten 20 jahren abbrach - aber da sind plötzlich in einem sachbuch eher schräge spekulationen über atlantis aufgetaucht - und dann ist es kein sachbuch mehr, sondern fantasy, und das sollte man bei einem 'sachbuch' hinten aufs cover drauf schreiben, das ein autor über atlantis und eventuell ausserirdische kulturbringende übermenschen spekuliert.

Wenn ich keine selbstdisziplin hätte, würde ich in meiner freien zeit inzwischen ausschließlich computer spielen: da passiert ständig etwas neues, das mich und meine reaktionsfähigkeit und meine problemlösungsfähigkeiten herausfordert. Lesen ist im vergleich prinzipiell langweilig (sofern es nicht grad das ausnahmebuch des jahres ist, dessen ausgang man noch in der selben nacht kennen muss, aber das ist vielleicht eines von 100 - die ich noch immer unter lesenswert einstufen würde). Wenn es nicht um den wissengewinn ginge, würd ich's wahrscheinlich nicht länger tun.

Aber ich hab bei der Günderode zumindest gelernt, dass die junge, sprunghafte Brentano - die auch kaum mehr, als ein, zwei seiten am stück gelesen hat, weil die aufmerksamkeit für eine sache nach 10 minuten, einfach weg ist - mir sehr seelenverwandt ist, obwohl sie gelegentlich äusserst wirres zeug über naturgeister und genien schreibt, sind die weltbetrachtungen und ansichten einer frau, die seit über 100 jahren tot ist, ziemlich interessant. Allein was sie wie denkt und wie ihr gedankenaufbau funktioniert ist faszinierend, wenn auch nach beendigung des gedanken (sofern sie ihn überhaupt zuende gedacht hat) beim leser auch schluss mit der lektüre ist, weil man nachdenken muss, wie sie überhaupt darauf kam; was man ihr um 1800 etwa über die antike, das mittelalter, die götter erzählt hat, und welche forschungsgeschichtliche basis und welche zeitströmung und mode dahinter steht, und wieso sie dazu kam, das nochmals ganz anders zu sehen und so zu schreiben, dann muss man den absatz nochmal lesen, und vielleicht ein zweites mal, um sicher zu gehen, dass man nichts mißverstanden und mißinterpretiert hat.

- Ich werd mir sogar demnächst bei gelegenheit ein buch ihrer großmutter zu gemüte führen - ich will wissen, wie sich etwas liest, das von Sophie La Roche geschrieben wurde - zumindest als alte frau klang sie angesichts ihrer wirren enkelin und der selbstmordgefährdeten Günderrode sehr weltklug und weise, und ich will auch versuchen, wie ein verstand und der werkaufbau einer romanschriftstellerin um 1770 funktioniert... ich glaub 'Das Fräulein von Sternheim' müsst schon lang wo rumstehen... und auch das sollte nach möglichkeit ungekürzt sein um keinen gedankengang zu versäumen - und wird sicher auch etwa 10 jahre als lektüre brauchen, drum muss dringend eines weg, das schon doppelt so lang gelesen wird.

Aber wenn ihr listen wollt, kann ich euch meine halbgelesenen auflisten, die eventuell heuer auf meinen abbau-stapel kommen... - ist gut, wenn ich sie mal auf einer liste sehe... damit ich weiss, was ich noch vor mir habe...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Halbgelesenes:

Aktuell konsequent gelesen:
    Bettina von Arnim: Die Günderode
    Victor Hugo: Les Miserables

In arbeit befindlicher StapelHalbGelesenerBücher, der in dieser wohnung verstreut herum liegt, und aus denen ich – diesmal dem alphabet nach mein nächstes fertiglesebuch aussuch:

Cluster allgemein philosophische/psychologische/religiöse/kulturananlysierende Bücher:

Michael Schmidt-Solomon: Jenseits von Gut und Böse (fast fertig, wertet auf S)
    Christopher Hitchens: Der Herr ist kein Hirte
    Alois M. Haas: Mystik als Aussage - Erfahrungs-, Denk und Redeformen christlicher Mystik
    Pagels/King: Das Evangelium des Verräters
    Frieder Lauxmann: Vom Nutzen des unnützen Denkens
    Andreas Salcher Der verletzte Mensch
    Ralf Wiener: Der Lachende Schopenhauer
    Jose Ortega y Gasset: Vom Menschen als utopischem Wesen
    Bertrand Russel: Unpopuläre Betrachtungen
    Eco/Carriere: Die große Zukunft des Buches (in dem haus wohl nur als wanddämmaterial)
    John Gray: Von Menschen und anderen Tieren
    Voigt/Meck: Gelassenheit Geschichte und Bedeutung
    Gracian: Handorakel der Weltklugheit
    Axel Michaels: Die Kunst des einfachen Lebens
    Edwin T. Morris: Düfte - Die Kulturgeschichte des Parfums
    Augias/Cacitti: Inchiesta sul Christianesimo - Come si costruisce una religione
    Leedom/Murdy: Il Libro che la tua chiesa non ti farebbe mai leggere
    Edlinger/Weiss: (Un)intelligent Design?

darunter vom Weltverbessungs/und Politibetroffenheitscluster:
    Andreas Engelhardt: Schwarzbuch Baumwolle
    Richard A Clarce: World Wide War
    Politischer staatstheoretische cluster - an dem kau ich schon am längsten, da sind die 20-jahre lang einmal im monat eine halbe seite-gelesenen drunter):
    Fustel de Coulanges: Der antike Staat
    Roman Herzog: Staaten der Frühzeit
    Ralph Bollmann: Lob des Imperiums
    Hans-Christian Huf: Imperium - vom Aufstieg und Fall großer Reiche
    Max Weber: Wirtschaft und Gesellschaft
    Meinen Richelieu hab ich verlegt, weiss nicht ob's der vom Burckhardt oder der vom Ellert ist, in dem ich zuletzt las, aber ich glaub, ich hab beide nicht fertig gelesen, von einem fehlt eh der erste teil.

Vom Danton&Lenin&Revolutionscluster übriggeblieben:
    Henry David Thoreau: Vom Ungehorsam gegen den Staat
    Michail Bakunin: La dove ce lo stato non ce Liberta
    Dostojewski Aufzeichnungen aus dem Kellerloch
    Und von wem das ist, und wo’s grad liegt weiss ich nicht: Handbuch des Anarchistischen Amateurs

Frauencluster:
    Hilde Schmölzer: Revolte der Frauen
    Wolfgang Schuller: Die Welt der Hetären
    Wunder/Vanja Weiber, Menscher, Frauenzimmer
    Gisela Bock: Frauen in der Europäischen Geschichte
    Regnath/Riepl-Schmidt-Scherb: Eroberung der Geschichte Fruen und Tradition
    Christian Jacq: Die großen Agypterinnen

Archäologie/geschichte/cluster
    zuerst begonnene/ von anderen lesethemenclustern unhandliche, nicht transportierbare übriggebliebene:

Katalog: Die Welt der Kelten
    Der Geschmiedete Himmel
    Die Ursprünge des Menschen
    Wagner/Rieder/Zöller/Mick: Homo Heidelbergensis
    Volkmar Fritz: Die Stadt im alten Israel
    Finkelstein/Silberman: Keine Posaunen vor Jericho
    Peter Parsons: Die Stadt des Scharfnasenfisches
    Theodor Kissel: Das Forum Romanum

Vom keltischen Cluster übrig geblieben, bzw neugekauft und begonnen, wird gelesen, wenn nächste keltenlaune kommt:
    Kuckenburg: Das Zeitalter der Keltenfürsten
    Brunaux: Druien- Die Weisheit der Kelten
    Rohrecker: Kelten-Götter-Heilige
    Zimmer: Die Kelten: Mythos & Wirklichkeit
    Arnulf Krause: Die Welt der Kelten

Vom Hexen&Pestcluster übrig geblieben/dazugekauft:
    De Waardt ua: Dämonische Besessenheit
    Siek/Siek: Heilerinnen im Mittelalter
    Christian Probst: Fahrende Heiler und Heilmittelhändler
    Römischer Cluster:
    Apuleius: Der Goldene Esel
    Sallust: Sämtliche Schriften
    Cicero: De finibus bonorum et malorum (glücklicherweise zweisprachig, aber ich bin trotzdem erst auf S107, weil die lateinische seite nicht so schnell geht)
    Francesco Pina Polo: Rom, das Bin ich - Marcus Tullius Cicero
    Silla: L'ultimo Dittatore dell'antica Roma
    Der Gladiatorencluster: der seltsamerweise alle 3 dasselbe coverbild haben
    Alan Baker: Gladiatoren - Kampfspiele auf Leben und Tod
    Fik Meijer: Die Gladiatoren
    Fabrizio Paolucci: Gladiatoren - Leben für Triumph und Tod
    Leonard Schumacher: Sklaverei in der Antike - Alltag und Schicksal der Unfreien
    Robert Knapp: Römer im Schatten der Geschichte
    Bettina Eva Stumpp: Prostitution in der römischen Antike
    Fritz Graf: Gottesnähe und Schadenzauber

Legionen&Limescluster übrig geblieben:
    Pollard/Berrry: Die Legionen Roms
    Schmetterer: Die rechtliche Stellung römischer Soldaten im Prinzipat
    Yann Le Bohec: Die römische Armee
    Dietwulf Baatz: Der römische Limes
    Ward-Perkins: Der Untergang des Römischen Reiches und das Ende der Zivilisation
    Peter Heather: Der Untergang des Römischen Reiches

Lucio Russo: Die vergessene Revolution oder die Wiedergeburt des antiken Wissens
    Charles Kingsley: Hypatia-Ein Frauenschicksal der antike im Spannugsfeld von Platonismus und Christentum
    :gruebel und da ist auf seite 37 ein lesezeichen, obwohl ich mich nicht mehr erinner, wann ich es begann, und was ich bislang darin las (wahrscheinlich im Zug aus Rom, wo ich nur tat, als würd, ich lesen, weil ich den leuten rundherum beim reden zugehört hab, aber ich glaub es ging im ersten kapitel um einwanderung und romanisierung):
    Massimo Guidetti: Vivere Tra i Barbari Vivere con I Romani

:gruebel Da sind auch Araber drinnen, und irgendwo war noch der rest vom Araber-cluster
    Mit der noch nicht fertig gelesenen Palme im Westen, den Fatimiden und der Muqqadinah...

:gruebel Und zusammen mit der Muqqadinah hab ich damals auch noch den Prince Rupert gekauft, der in den England-cluster gehört, der aber bis auf die shakespeare-erfindung (und den marlowe-code) momentan ausgelesen ist den ich vor voriges jahr im Zug aus Wien begann, der aber oben hingehört, und den ich auch verlegt hab... vielleicht liegt das zusammen mit den beiden halbgelesenen Kreuzritterbüchern bei Großmuttern. Oder zusammen mit Stefan Zweigs halbgelesener Maria Stuart-relektüre bei den Eltern
    :wow Ach, das Fräulen von Sternheim von der Sophie LaRoche hab ich beim durchsuchen meiner stapel gefunden, und da ist auch ein lesezeichen auf seite28 drin, :wow obwohls zusammen mit der Günderode eigentlich im andern haus hätt stehen sollen, aber vielleicht hab ichs mal im bus gelesen und mitgenommen, weil ich mir dachte die HC-Günderode kriegt sonst abgestoßene ecken...

Mittelalterlicher Cluster:
    Jean Claude Bologne: Magie und Aberglauben im Mittelalter
    Henri Pirenne: Stadt und Handel im Mittelalter
    Jaques le Goff: Wucherzins und Höllenqualen
    Klaus Grubmüller: Novellistik des Mittelalters
    Peter Arens: Wege aus der Finsternis- Europa im Mittelalter
    Maurice Keen: Das Rittertum

:gruebel Mönchtum/Mystik&co-cluster liegt auch noch wo, aber nicht hier.

dazu gehört der rest/neukauf für den Templer&Katharer&etc cluster, den ich vor/während/nach dem Foucaultschen Pandel zu lesen begann:
    Alain Demurger: Der Letzte Templer
    Gerhard volfing Auf den Spuren der Templer in Österreich
    Karl K Doberer: Die Goldmacher

Sprach/Literaturcluster:
    Ludwig D Morenz: Schriftentwicklung im Kulturkontakt
    Martin Kuckenburg: Wer sprach das erste Wort?
    Werner Eisenhut: Die Lateinische Sprache
    Gerhard Fink: Die griechische Sprache
    Kurt Kreiler: Der Mann der Shakespeare erfand
    Terry Pratchett/Simpson: The Folklore of the Discworld
    Arnulf Krause: Die wirkliche Mittelerde (fast fertig gelesen, bleibt aber liegen, bis K dran ist)

Romancluster (die sind nicht schlecht, liegen wahrscheinlich deswegen so lang, weil's die obersten italienisch und obendrein unhandlich sind, und nicht so leicht zwischen tür und angel zum drüberstreun gehn):
    Umberto Eco: Baudolino
    Umberto Eco Il Cimitiero di Praga
    Marcello Simoni: Il Mercante di Libri Maledetti
    Charles Palliser: Die schwarze Kathedrale
    (da fehlt noch ein stapel, der grad unauffindbar ist, kann sein, dass der ein haus weiter steht)
    Leslie Silbert: Der Marlowe-Code
    Monaldi/Sorti: Imprimatur (und da hinten dran ghört dann Secretum)
    Sam Harris: Imperium (das gehört eigentlich zum Cicero-Römercluster, aber da kam dann GRRM, und daneben gibt es kein buch, das das wort spannend verdient, weil alles verblasst und schal schmeckt)
    Ken Follett: The Pillars of the Earth (steckt seit LR vom vorvorjahr der mitten in der Re-lektüre, weil ich hintendran eigentlich World Without End hintendran lesen wollte, aber es kam irgendwas andres dazwischen)

Fantasy/SF, begonnen eigentlich leichte, anspruchslose lektüre, die schnell gehen müsste, mit größerer fertiglese-wahrscheinlichkeit :
    Andrzej Sapkowski; Gottesstreiter (äh, steht als erstes, aber das kommt irgendwann mal später, da muss ich, wie ich nach den ersten kapiteln erkannte, zuerst ein gutes buch über osteuropäische politische geschichte im mittelalter und der reformation /zum deutschen orden und den hussitten finden, sonst tut man sich mit all den anspielungen schwer, und ist einfach zu blöd)
    Ronald Wright: A scientific Romance
    Paolini: Eragon (1 und die drei folgenden)
    Thomas Plischke: Die Zwerge von Amboss (und 2 folgende)
    Ursula Le Guin: Die wilde Gabe
    Orson Scott Card Das große Spiel
    Isaak Asimov: Die frühe Foundation-Trilogie
    CS Lewis: Die Perelandra-Trilogie
    Sean Russel: Nachtvogel (da gehören gold&sturmvogel noch dran)
    Pierre Grimbert: Das magische Zeichen (hab ich damals mit absicht nicht im letzten kapitel ausgelesen, weil ich es hasse, dass das nächste buch nicht da ist, wenn ich fertig werde, aber jetzt ist 'Das Schicksal von Ji' da, jetzt kann ich weiter lesen) Dasselbe gilt für
    Patrick Rothfuss: The Wise Man's Fear (wird weitergelesen, wenn der nächste band da ist)
    Richard Schwartz: Das Erste Horn (hab ich beiseite gelegt, weil noch 5 weitere bände dazu gehören, und ich erst mal was von oben ables, und nicht schon wieder was neues beginnen kann)

:wow :rolleyes :pille :bonk Und das sind nur die, die in dieser wohnung liegen.
    Im ferienhaus, (von dem ich die Günderode endlich nach gut 15 jahren entführt hab) daheim bei meinen eltern und im haus bei meiner großmutter liegen nochmal so viele, mit denen ich jeweils begann, und mir dachte, achnö, mag grad nicht, les ich später weiter, wenn ich wieder komm, denn das neue da klingt grad für die fahrt interessanter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Holy crap! :yikes

Wobei es bei mir durchaus ähnlich aussehen könnte, wenn ich all meine Bücher angelesen hätte. "Die Brüder Karamasow" sind da so meine Krux, das hab ich schon dreimal angefangen, und immer kam dann eine Phase, in der ich soviel um die Ohren hatte, dass es einfach liegen blieb.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Hmm, aber wieso postest du das alles im ABC-Thread? Im SuB/RuB-Thread wäre es wohl besser aufgehoben, oder?

Weil das nicht mein sub ist, denn das sind momentan 1589 völlig jungfräuliche unbegrapschte bücher...

das hier sind nur die, die ich 'gerade' lese, und von denen die heurige - und vermutlich nächstjährige ABC-ablese-liste zusammen gestellt werden soll, muss aber noch schaun, worauf ich der reihe nach lust hab

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Momentan ist's klar: Arnim.
    dann kommt Bollmann oder Bakunin, weiss noch nicht worauf ich lust hab, und dann kommt Cicero, weil sonst les ich den gar nicht mehr aus, und ich hab noch die ganzen Briefe an Milo und das andere politische zeug von ihm im SUB rumstehen, und eines sollte zumindest mal aus gelesen sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Puuh, da ich ja jetzt stolze Unilatinumsbesitzerin bin, werde ich Ciceros Schriften NIE WIEDER anrühren...er war definitiv die größte Herausforderung meines Studiums.
    Wenn du Hilfe bei der Auswahl brauchst, lass es mich wissen, ich spiele dann Glücksfee.. ;-)

• Wahnsinn, MagnaMater! :yikes Auch die Anzahl von 1589 ungelesenen. Naja dann kannst du ja jetzt erstmal alles unter die Monate mit den jeweiligen Buchstaben sortieren. :zwinker Aber so einen Wälzer in einem Monat, das wäre mir vermutlich auch zuviel.
    Ich verstehe, dass du sie auslesen willst, vorallem, wenn sie etwas haben, was dich dazu bringt sie lesen zu wollen.
    Für mich wäre das aber wohl nichts so viele ungelesene bzw. angelesene Bücher herumliegen zu haben. Mir ist mein RuB von 33 und meine Anzahl aktuell angelesener Bücher von 4 ja schon zuviel. ;-)

• Ich möchte nun auch endlich mal eine Liste hier anfangen. Allerdings trage ich nur kurzfristige Pläne hier ein, denke ich, da ich mich sicher oftmals umentscheiden werde. :help

Januar: A Z

Allende, Isabel - Das Geisterhaus (noch dabei)
    Zimmer Bradley, Marion - Lythande :fingerhoch

Februar: B W

Baum, Lyman Frank - Der Zauberer von Oz (Bibliothek)
    W

März: C V

N
    V

April: D U

D
    U

Mai: E T

E
    T

Juni: F S

F
    S

Juli: G R

G
    R

August: H Q Y

H
    Y

September: I P

I
    P

Oktober: J O

J
    O

November: K N

K
    N

Dezember: L M

L
    M

• Auch wenn meine Zahl angelesener Bücher lange nicht mit deinen mithalten kann, MagnaMater, sprichst du mir aus der Seele :wave.

Vorallem deine Clusterbildung kam mir irgendwie bekannt vor, es wird einfach irgendwann unübersichtlich, wenn man sich für allen möglichen Scheiß interessiert.

Hier gab es mal eine lustige Kunstausstellung unter dem Motto "Kunst ist kein Spaß". Ich kann nur sagen: Literatur auch nicht :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Angelesene Bücher habe ich nicht. Ich würde auch nie den Anschluss wieder finden können, was natürlich bei Sachbüchern weniger schwer ist.
    Ich finde es auch sehr interessant zu lesen was nocjh bei anderen so im Regal steht und gelesen wird und miene Wunschliste wird dadurch auch nicht kleiner sondern steigt ständig :grin

• Und noch ein zweites Buch von Xinran Xue (deren Nachname glücklicherweise auch mit "X" geschrieben wird). Es hat mir ebenso gut gefallen wie das erste, was ich gelesen habe und ich bin wirklich froh darüber, dass mir diese Challenge die Autorin nahe gebracht hat. So banal wie dieser Grund doch sein mag, habe ich durch die beiden Bücher viele Erkenntnisse und Informationen über China, Tibet und die Situation der Frauen in China erhalten. :-)

Januar [A X Z]

Austen, Jane: Stolz und Vorurteil; 10/10
    Xue, Xinran: Himmelsbegräbnis. Die Geschichte einer großen Liebe; 10/10; #Rezi#
    Xue, Xinran: Verborgene Stimmen - Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal; 10/10
    Zusak, Markus: Vorstadt-Fighter; 7/10

Februar [B W]

Basil, Priya: Die Logik des Herzens
    Wallace, David Foster: Alles ist grün

März [C V]

Colette: Die Katze aus dem kleinen Café
    Vasconcelos, José Mauro de: Mein kleiner Orangenbaum

April [D U]

Despain, Bree: Urbat Die dunkle Gabe
    U

Mai [E T]

Engelmann, Karen: Das Stockholm Oktavo
    T

Juni [F S]

Fforde, Jasper: Ein Buch aus der Thursday-Next-Reihe
    Sulzer, Alain Claude: Aus den Fugen

Juli [G R]

Griffin, Ella: An und für dich
    R

August [H Q Y]

H
    Q
    Yunis, Alia: Feigen in Detroit

September [I P]

I
    Price, Lissa: Enders

Oktober [J O]

Jonasson, Jonas: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
    O

November [K N]

K
    N

Dezember [L M]

Lowe, Keith: Auf ganzer Linie
    Matthew, Dicks: Der beste Freund, den man sich denken kann

• Ich habe mich nun doch entschlossen ein weiters Buch mit A zu lesen, einfach um meine SZ-Bücherstapel abzuarbeiten

Januar: A X Z
    Jakob Arjouni - Kismet (SZ Krimi 39) - gelesen 3.1.13
    Stefan Zweig - Maria Stuart (gleichzeitig ALTSUB Abbau 2013) - gelesen 17.1.13
    Ivo Andric - Die Brücke über die Drina (SZ Band 69)

Simon Beckett - Kalte Asche

Richard Carpenter - Catweazle

Philip Daniels - Kalte Rache heiß serviert

Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme

Nuruddin Farah - Maps

Nadine Gordimer - Niemand der mit mir geht

Mo Hayder - Ritualmord

John Irving - Das Hotel New Hampshire

Willy Joseffson - In jenen dunklen Tagen

:lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

• Zitat

Original von Cith
    Und noch ein zweites Buch von Xinran Xue (deren Nachname glücklicherweise auch mit "X" geschrieben wird). Es hat mir ebenso gut gefallen wie das erste, was ich gelesen habe und ich bin wirklich froh darüber, dass mir diese Challenge die Autorin nahe gebracht hat. So banal wie dieser Grund doch sein mag, habe ich durch die beiden Bücher viele Erkenntnisse und Informationen über China, Tibet und die Situation der Frauen in China erhalten. :-)

Ich sag ja in der Januar Statistik wird Xinran vermutlich und den häufigst gelesenen Autoren auftauchen, nachdem jetzt hier doch einige ihre Bücher gelesen haben :lache
    Aber Du hast recht, ich habe aus den beiden Büchern, die ich gelesen habe, auch sehr viel mitgenommen.

• So, mein erstes Buch, Himmelsbegräbnis, hab ich zu Ende gelesen, Atherton schaffe ich auch noch. :)

Legende:
    blau: wird gerade gelesen
    grün: gelesen
    rot: abgebrochen

Atherton, Nancy - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe
    Xinran - Himmelsbegräbnis 8/10

Beale, Fleur - Waitara. Die andere Seite des Meeres
    Wells, H.G. - The War of the Worlds

Clavell, James - Shogun oder
    Croggon, Alison - Die Gabe
    van der Vlugt, Simone - Schattenschwester

Ende, Michael - Momo
    Hosseini, Khaled - The Kite Runner
    Kehlmann, Daniel - Die Vermessung der Welt
    Lorentz, Iny - Die Tatarin

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Wie so viele, habe ich auch noch ein Xinran-Buch gelesen... :-)! Weiter geht's dann im Februar mit den nächsten Buchstaben...

Abedi, Isabel - Imago beendet 15.01.
    Xue, Xinran - Himmelsbegräbnis beendet 25.01.
    Zusak, Markus - Wilde Hunde beendet 08.01.

• Zitat

Original von milla

Hmmm, einen Tabor Süden-Krimi von Ani habe ich auch noch auf dem SUB, jetzt habe ich auch wieder Lust bekommen, ihn zu lesen, vielleicht ja noch im Januar :-)

Nach einem abgebrochenen Z-Buch habe ich dann doch noch den Ani in diesem Monat gelesen ;-) Dami beschließe ich die ABC-Challenge für diesen Monat und lese jetzt erst einmal ein neues Buch, bevor es im Februar mit B und W weitergeht.

Allingham, Margery: Gefährliches Landleben
    Almond, David: Zeit des Mondes
    Anhalt, Gert: Für eine Hand voll Yen
    Ani, Friedrich - Süden und der Straßenbahntrinker

Zola, Emile - Das Paradies der Damen - abgebrochen
    Zweig Stefanie - Es begann damals in Afrika

• Nachdem ich Kleopatra nun beenden konnte, habe ich jetzt endlich mit der Challenge anfangen können. :-]

Austen, Jane - Vernunft und Gefühl (aktuell)

• So meine beiden Januar-Bücher habe ich nun durch. Ein weiteres werde ich nicht mehr schaffen, da ich noch ein Leserunden-Buch habe.

Januar:
    Angelini, Josephine: Göttlich verdammt (ausgelesen am 27.01)
    Zafón, Carlos Ruiz: Der Gefangene des Himmels (ausgelesen am 03.01.)

Februar:
    Benkau, Jennifer: Dark Canopy
    Winkelmann, Andreas: Blinder Instinkt

März:
    Condie, Ally: Die Ankunft
    van der Pol, Marieke: Brautflug