ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013

• Ich fang dann mal im Alphabet von hinten an. :grin Das ist zur Zeit meine Abendlektüre: "Das Geheimnis von Lake Louise" von Helga Zeitner.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Richie
    @ Cith

Überredet ich bin dabei :chen

Das freut mich! Ich bin bei "Himmelsbegräbnis" mittlerweile schon ein bisschen weiter und immer noch sehr positiv gestimmt. So positiv, dass ich heute spontan ein weiteres Buch von ihr aus unserer Bibliothek ausgeliehen habe: "Verborgene Stimmen: Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal" (ich glaube, dass ist das, welches streifi liest, oder?)
    Mal sehen, vielleicht lese ich das auch noch, wenn ich Zeit finde und die anderen angefangenen Bücher (momentan sind es schon wieder zuviele, nämlich drei) beendet habe.

• Zitat

Original von Cith

Das freut mich! Ich bin bei "Himmelsbegräbnis" mittlerweile schon ein bisschen weiter und immer noch sehr positiv gestimmt. So positiv, dass ich heute spontan ein weiteres Buch von ihr aus unserer Bibliothek ausgeliehen habe: "Verborgene Stimmen: Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal" (ich glaube, dass ist das, welches streifi liest, oder?)
    Mal sehen, vielleicht lese ich das auch noch, wenn ich Zeit finde und die anderen angefangenen Bücher (momentan sind es schon wieder zuviele, nämlich drei) beendet habe.

Verborgene Stimmen ist genau das was ich lese. Hab es schon zu Hälfte durch :-) Ich werde mir mal die restlichen Bücher auch nochmal auf die Merkliste legen.

• Mein erstes Buch habe ich gelesen. :-]

Januar: A X Z
    Dshamilja - Tschingis Aitmatow gelesen 01/13
    Das Buch eines einsamen Menschen - Gap Xingjian
    Joseph Fouché - Stefan Zweig

Februar: B W
    Oben ist es still - Gerbrand Bakker
    Briefe für Emily - Comron Wright

März: C V
    Die letzte Lektion - Noelle Chatelet
    Weil ich zu spät kam - Vendela Vida

April: D U
    Böses Blut - Arne Dahl
    Olgas Haus - Ljudmila Ulitzkaja

Mai: E T
    Das Buch von Blanche und Marie - Per Olov Enquist
    Adressat unbekannt - Kressmann Taylor

Juni: F S
    Der Fall Jane Eyre - Jasper Fforde
    Ich wollte mein Leben zurück - Bärbel Schäfer/Monika Schick

Juli: G R
    Ein geschenkter Tag - Anna Gavalda
    Hadrians Villa in unserem Garten - Jean Rouaud

August: H Q Y
    Permafrost - Oivind Hanes
    Kitchen - Banana Yoshimoto

September: I P
    Es ist nie zu spät für alles - Kajsa Ingemarsson
    Die Zeit der Geheimnisse - Marcel Pagnol

Oktober: J O
    Katharina II. - Angelika Jordan
    Lennon ist tot - Alexander Osang

November: K N
    Die Porzellansammlerin - Stephanie Kallos
    Populärmusik aus Vittula - Mikael Niemi

Dezember: L M
    Leben ohne dich - Bianca Lang
    Achtung Baby! - Michael Mittermeier

• Ich habe gestern sozusagen im Vorbeigehen ein Mängelexemplar von Richard Yates "Eine besondere Vorsehung" gekauft. Wenn ich es aushalten kann, es bis August noch nicht zu lesen, werde ich es in meine ABC-Liste mit aufnehmen. Das wollte ich schon immer einmal lesen. Es wäre mein erstes Buch von ihm. :-)

Ich bin übrigens immer noch sehr begeistert von Ani und "seinem Süden". Ich lese jeden Tag nur ein bißchen, weil ich gar nicht zum Ende kommen will. Ich Eigentlich-Nicht-Krimi-Fan werde mir wohl noch mehr Süden-Krimis zulegen müssen. Mir gefällt die Erzählweise einfach zu gut. :-]

• Mein erstes Buch habe ich gestern beendet. Mir hat diese schrullige Familiengeschichte seeehr gefallen :-]

Jetzt geht es dann auch gleich weiter mit Z.

Himmelsbegräbnis habe ich mir gestern bei Rebuy für 3,86 € gegönnt. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Januar - A
    Aiken, Joan - Du bist ich: Die Geschichte einer Täuschung
    Xinran - Himmelsbegräbnis
    Zimmer Bradley, Marion - Die Feuer von Troja lese ich gerade

• Zitat

Original von Saiya
    Ich habe gestern sozusagen im Vorbeigehen ein Mängelexemplar von Richard Yates "Eine besondere Vorsehung" gekauft. Wenn ich es aushalten kann, es bis August noch nicht zu lesen, werde ich es in meine ABC-Liste mit aufnehmen. Das wollte ich schon immer einmal lesen. Es wäre mein erstes Buch von ihm. :-)

Richard Yates sowie noch ein anderer Autor/in, der mir einfach nicht mehr einfallen will :bonk, waren gestern sehr oft bei Y in den Buchhandlungen vertreten. Nur mit X gabs nichts :lache

Ich besitze tatsächlich schon ein Buch von einer Autorin mit Y (Marguerite Yourcenar), das habe ich allerdings in 2012 schon gelesen. Kann ja keiner ahnen, dass so eine Challenge auf einen zukommt :chen
    Ich habe aber schon stattdessen "Der Monstrumologe" ins Auge gefasst :wave

• Januar:
    A Nancy Atherton - Die Geister am Ende der Welt
    Z Markus Zusak - Die Bücherdiebin
    X Xinran - Verborgene Stimmen

Hab ich doch glatt alle Buchstaben gelesen :-)

• Ich bin auch fertig mit meinem Januar-Buch. Es hat mir unglaublich gut gefallen!!! "Leider" war am Ende noch eine Leseprobe eines weiteren "Süden-Krimis" drin, die mich ebenfalls begeistert hat. Diese Challenge erweist sich also als SUB-Aufbau. Aber ich hatte sowas ja schon geahnt. :lache

• Zitat

Original von Saiya
    Ich bin auch fertig mit meinem Januar-Buch. Es hat mir unglaublich gut gefallen!!! "Leider" war am Ende noch eine Leseprobe eines weiteren "Süden-Krimis" drin, die mich ebenfalls begeistert hat. Diese Challenge erweist sich also als SUB-Aufbau. Aber ich hatte sowas ja schon geahnt. :lache

Das ging mir auch so. Ani war eine echte Entdeckung!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Bisher hat mich Ani ja nicht sehr angesprochen, aber wo ihr alle so schwärmt muss ich mir vielleicht mal eine Leseprobe durchlesen. :gruebel
    Ich bin immer noch bei "Himmelsbegräbnis", lese immer nur ein paar Seiten, weil das Buch mir so gut gefällt und ich gar nicht will, dass es zu Ende ist. Außerdem möchte ich es richtig aufnehmen und mir Gedanken über Wens Erlebnisse machen.
    Im Moment hat es das Zeug zum Monatshighlight. (Wobei es sehr stark mit Kristin Cashore: Die Königliche konkurriert. Das ist jetzt was völlig anderes, aber ich hatte länger auf das Buch gewartet und war wieder sehr begeistert von dem Schreibstil und der Entwicklung).

• Jetzt ist mein Januar fertig. :-) Jetzt 'muss' ich dann endlich mal das Buch für den Alt-SuB-Abbau zuende lesen, das ist in diesem Monat nämlich ein anderes als hier.
    "Himmelsbegräbnis" hat mir sehr gut gefallen. In der Hinsicht hat mir diese Challenge schon viel gebracht, ich wäre sonst sicher niemals auf dieses Buch gekommen, weil es in den Buchhandlungen einfach nicht mehr präsent ist. Das hat mir mal wieder bewusst gemacht, dass es sicher noch viele solcher Bücher gibt und es sich lohnt auch mal danach Ausschau zu halten, anstatt immer nur Neuerscheinungen zu lesen.
    Wenn ich Zeit finde, schreibe ich noch eine kleine Rezi oder wenigstens einen Leseeindruck, aber im Moment finde ich dafür irgendwie keine ruhige Minute und ich muss vorher auch erstmal noch zwei andere Rezis schreiben.
    Edit: Gestern hab ich noch geschrieben, ich möchte es langsam lesen. :chen Irgendwie hat es mich dann plötzlich so gepackt, dass ich nicht mehr aufhören konnte. :-)

Januar [A X Z]

Austen, Jane: Stolz und Vorurteil
    Xinran: Himmelsbegräbnis
    Zusak, Markus: Vorstadt-Fighter

Februar [B W]

Basil, Priya: Die Logik des Herzens
    Wallace, David Foster: Alles ist grün

März [C V]

Colette: Die Katze aus dem kleinen Café
    Vasconcelos, José Mauro de: Mein kleiner Orangenbaum

April [D U]

Despain, Bree: Urbat Die dunkle Gabe
    U

Mai [E T]

E
    T

Juni [F S]

F
    Sulzer, Alain Claude: Aus den Fugen

Juli [G R]

Griffin, Ella: An und für dich
    R

August [H Q Y]

H
    Q
    Yunis, Alia: Feigen in Detroit

September [I P]

I
    Price, Lissa: Enders

Oktober [J O]

Jonasson, Jonas: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
    O

November [K N]

K
    N

Dezember [L M]

Lowe, Keith: Auf ganzer Linie
    Matthew, Dicks: Der beste Freund, den man sich denken kann

• Zitat

Original von Regenfisch

Das ging mir auch so. Ani war eine echte Entdeckung!

Hmmm, einen Tabor Süden-Krimi von Ani habe ich auch noch auf dem SUB, jetzt habe ich auch wieder Lust bekommen, ihn zu lesen, vielleicht ja noch im Januar :-)

Januar: A X Z

Allingham, Margery: Gefährliches Landleben
    Almond, David: Zeit des Mondes
    Anhalt, Gert: Für eine Hand voll Yen

Zweig Stefanie - Es begann damals in Afrika

Februar: B W
    März: C V
    April: D U
    Mai: E T
    Juni: F S
    Juli: G R
    August: H Q Y
    September: I P
    Oktober: J O
    November: K N
    Dezember: L M

• Januar: A X Z
    Abrahams, Peter - Gerissen
    Zinßmeister, Deana - Der Hexenturm - beendet am 13.01.2013

Mein erstes Buch ist auch gelesen und ich verstehe gar nicht, warum es solang auf dem SUB war. Vor allem weil auch der Vorgänger gut gefiel.
    Jetzt habe ich noch ein WB und ein REZI Buch und dann kommt das 2. Buch vom Challenge an die Reihe.