ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013

• Neeeeeeiiiiiiin! :yikes
    was find ich denn diese blöde seite da?! :bonk

Ich dachte mir grad groß: ah, geht mich eh nix an, ich les heuer nur bereits in den letzten zehn jahren begonnenes und angelesenes fertig, und keinen jungfräulichen sub... und ich hab da eh nichts, das mit A anfängt... drum gibt's absolut keinen grund dass ich hier auch noch mit mache...

und dann nieß' ich, und räum ich meine taschentuchschachtel hier vom hiesigen nachtkastel weg, und was liegt - vor gut 7 jahren begonnen und von mir binnen dreier tage seit der letzten sichtung erfolgreich verdrängt - drunter?

RICHTIG:

Januar: A X Z
    Bettina von Arnim - Die Günderode. Briefe aus den Jahren 1804-1806 (589p)

begonnen im September 2005, beendet im Feber 2013

:wow lesezeichen befindet sich auf seite 23... aber ich weiss nicht mehr, wie's anfing, drum fang ich jetzt neu an... nur wegen euch... - ausserdem liegt mein eigentliches, aktuelles Leserundenbuch ein haus weiter, und dort liegt's gut, denn ich bin hier, und jenes dort am andern ort...
    - nein, sowas, jetzt muss ich glatt Arnim lesen... ihr seid aber auch sowas von gemein, hier. :nono

und es fangt auch schon gleich mal in der Vorrede mit Wikipedia an... denn:

... Euch Irrenden, Suchenden! die Ihr hinanjubelt den Parnassos, zu Kastalias Quell; reichlich der aufbrausenden Flut zu schöpfen den Heroen der Zeit und auch den Schlafenden im schweigenden Tal, schweigend, feierlichen Ernstes die Schale ergießt. ...
    Kastalias Quell... ich vernehm grad, wer das leichenwasser einer ersoffenen nymphe säuft, wird inspiriert - hm, das mit den nymphen funktioniert wohl so ähnlich, wie ginseng-ginkgo-brausetabletten (gibt's die überhaupt?) ... Nymphe rein, und dann das sprudelwasser trinken...

Ha trotz komplizierter langer schachtelsätze unverhoffter weise fertig, drum:

Februar: B W
    Ralph Bollmann: Lob des Imperiums
    208p (begonnen nach 2006, beendet Feber 2013)
    Ralph Wiener: Der lachende Schopenhauer 223p (begonnen 2012, beendet März 2013)

März: C V
    Umberto Eco/Jean-Claude Carrière
    : Die Große Zukunft des Buches, 285p (begonnen 2012, beendet März 2013)
    Vergil: Eklogen (auf dem SUB seit 1991, beendet März 2013)

April: D U
    beide bücher abgebrochen und auf einen unbestimmten späteren zeitpunkt vertagt - man könnte sagen, dass die Juli-lektüre von
    Sara Douglass - Battleaxe hier zum Subabbau gehört, und ich einfach das alphabet nicht kann

Mai: E T
    Umberto Eco's: Il Cimitiero di Praga wird wesentlich länger als nur dieses weitere Jahr dauern

Juni: F S
    Finkelstein/Silberman: Keine Pausonen vor Jericho (noch immer in arbeit)
    Schmid-Solomon: Jenseits von Gut und Böse (Noch immer in arbeit, wegen der Relekktüre von GRRM)

Juli: G R

August: H Q Y

September: I P

Oktober: J O

November: K N

Dezember: L M

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 11 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Da fällt mir ein die sz Kinderbibliothek steht hier ja auch noch fast ungelesen rum. Vielleicht finde ich da was für die Buchstabe die ich mit meinen Büchern nicht abdecken kann. Gute Idee :wave Werde gleich mal nachsehen!

• Ich hab noch nichts für Oktober. :grin
    Aber einiges Passendes auf der WuLi, davon wird dann eines bevorzugt gekauft. :-]

Zitat

Original von MagnaMater
    und dann nieß' ich, und räum ich meine taschentuchschachtel hier vom hiesigen nachtkastel weg, und was liegt - vor gut 7 jahren begonnen und von mir binnen dreier tage seit der letzten sichtung erfolgreich verdrängt - drunter?

RICHTIG:

Januar: A X Z
    Bettina von Arnim - Die Günderode. Briefe aus den Jahren 1804-1806 (589p)

Ein eindeutiges Zeichen zum Mitmachen. :grin
    Das kannst Du nicht ignorieren. :nono :chen

• Kleine Ergänzung, vor allem in Verbindung mit der Alt-SuB-Abbau-Liste. ;-)

Januar [A X Z]

Austen, Jane: Stolz und Vorurteil
    X
    Z

Februar [B W]

Basil, Priya: Die Logik des Herzens
    W

März [C V]

Colette: Die Katze aus dem kleinen Café
    Vasconcelos, José Mauro de: Mein kleiner Orangenbaum

April [D U]

Despain, Bree: Urbat Die dunkle Gabe
    U

Mai [E T]

E
    T

Juni [F S]

F
    Sulzer, Alain Claude: Aus den Fugen

Juli [G R]

Griffin, Ella: An und für dich
    R

August [H Q Y]

H
    Q
    Yunis, Alia: Feigen in Detroit

September [I P]

I
    Price, Lissa: Enders

Oktober [J O]

Jonasson, Jonas: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
    O

November [K N]

K
    N

Dezember [L M]

Lowe, Keith: Auf ganzer Linie
    Matthew, Dicks: Der beste Freund, den man sich denken kann

Edit: Und jetzt habe ich auch den Januar-Roman ausgelesen. Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gut er mir schlussendlich gefallen hat. :-)

• Bin zwar spät dran, aber wenn möglich würde ich gerne noch mitmachen. Für Januar habe ich bereits ein schon ewig bei mir "subbendes" Buch hervor gewühlt. :-]

Januar (AXZ)
    Aravind Adiga - Der weiße Tiger

FebruarBW
    Andreas Brandhorst - Die Stadt

MärzCV
    Paul Collins - Der Mord des Jahrhunderts

AprilDU
    Harry Dolan - Böse Dinge geschehen

MaiTE
    Silvia Tennenbaum - Straßen von gestern

JuniSF
    Tom Rob Smith - Kind 44

JuliGR
    Lauren Groff - Die Monster von Templeton

AugustHQY
    Kahled Hosseini - Drachenläufer

SeptemberPI
    Felix J. Palma - Die Landkarte der Zeit

OktoberJO
    Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

NovemberKN
    Hanf Kureishi - Das sag ich dir

DezemberLM
    Reif Larsen - Die Karte meiner Träume

• Zitat

Original von streifi

Noe, Strafe gibts nicht, wozu auch :-)
    Ausser Du willst Die selber was ausdenken, wie z.B. eine Zeitlang keine Bücher kaufen ;-)

Ganz genau. :write

Zitat

Original von MagnaMater
    Neeeeeeiiiiiiin! :yikes
    was find ich denn diese blöde seite da?! :bonk

Ich dachte mir grad groß: ah, geht mich eh nix an, ich les heuer nur bereits in den letzten zehn jahren begonnenes und angelesenes fertig, und keinen jungfräulichen sub... und ich hab da eh nichts, das mit A anfängt... drum gibt's absolut keinen grund dass ich hier auch noch mit mache...

Freut mich, dass du zu uns gefunden hast. :zwinker Willkommen! :wave

Zitat

Original von Fiennes
    Bin zwar spät dran, aber wenn möglich würde ich gerne noch mitmachen. Für Januar habe ich bereits ein schon ewig bei mir "subbendes" Buch hervor gewühlt. :-]

Januar (AXZ)
    Aravind Adiga - Der weiße Tiger

Das Buch war letztes Jahr bei mir im Alt-SuB-Abbau fällig und hat mir ganz gut gefallen. :-)

Zitat

Original von Nikki
    :cry Ihr seid so schnell.... ich sehe schon schwarz... ob ich Jussi Adler-Olson noch unterkriege im Januar?

Ach was! Der Januar ist doch noch jung, verlier nur nicht den Mut. :-)

• wooohooo - Altsub-Abbau Buch gelesen, ABC-Challenge abgearbeitet - was mache ich mit dem Rest des Januars?

Januar
    A - Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht

Ich hatte ja das Glück, dieses Buch zu gewinnen und konnte so gleich mit der ABC-Challenge starten, sonst hätte mein SuB diesen Monat nämlich nichts hergegeben! Leider hat mir das Buch nicht wirklich zugesagt. Aber egal, was weg ist, ist weg und brummt nicht mehr!

• Zitat

Original von Nikki
    :cry Ihr seid so schnell.... ich sehe schon schwarz... ob ich Jussi Adler-Olson noch unterkriege im Januar?

Ich hab erst heute mit meinem ersten ABC-SUB-Abbau-Buch angefangen (Markus Zusak, Die Bücherdiebin), aber werde dieses womöglich für die am kommenden Donnerstag anfangende Leserunde unterbrechen (also auch noch längere Zeit daran lesen).

Es soll ja nur eine andere Form des Abbaus sein, kein Wettbewerb. Wenn du das dir vorgenommene Buch nicht schaffst - es gibt ja noch elf andere Monate. (Mal sehen, wer am Ende des Jahres wirklich durchgehalten hat... ;-))

• Januar: A X Z

Adler Olson Jussi, Verachtung -aktuell
    Austen Jane, Mansfield Park
    Zinßmeister Deana, Die Gabe der Jungfrau - 06.01.13

Februar: B W
    Barclay Linwood, Fenster zum Tod
    Wood Barbara, Himmelsfeuer

März: C V
    Vosseler Nicole, Sterne über Sansibar

April: D U
    Donelly Jennifer, Die Wildrose

Mai: E T
    Thomas Charlotte, Die Liebenden von San Marco

Juni: F S
    Stiefel Vicki, Leichenschrei

Juli: G R
    Gordon Noah, Der Medicus

August: H Q Y
    Holemann Linda, Der Duft von Safran

September: I P
    Peter Prange, Er letzte Harem

Oktober: J O
    Jürgens Urda, Raissa Gorbatschowa

November: K N
    Kalogridis Jeanne, Die Seherin von Avignon

Dezember: L M
    Maron Eric, Die Fürstin

• Die ganze Zeit denke ich, ob ich wohl noch Autoren mit X- und Z-Nachnamen finde... ?( Mein SuB gibt keine her... hab schon herumgefragt, aber nur Zusak, Zweig, Zafón,... - doch jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen mal ins Rezensions-Verzeichnis nach Autorennamen gelistet zu schauen!! :bonk Wie dumm von mir, dass mir das nicht vorher schon eingefallen ist!
    Z ist recht ergiebig und vielleicht finde ich noch etwas, was ich noch nicht gelesen habe und noch lesen will. X ist leider etwas enttäuschend:
    Buchrezensionen für Autoren beginnend mit: X
    Xiaolong, Qiu
    Xinran
    XVI., Benedikt

Aber ich schaue mir das auchmal an. Gibt es von euch noch andere X-Vorschläge? ;-)