Und eine Frage habe ich noch:
Bei einem Autor mit Doppel-Nachnamen ohne Bindestrich, wie z. B. Jonathan Safran Foer, zählt dann das "S" oder das "F" oder darf ich das selbst wählen?
Bei einem Autor mit Doppel-Nachnamen ohne Bindestrich, wie z. B. Jonathan Safran Foer, zählt dann das "S" oder das "F" oder darf ich das selbst wählen?
ZitatOriginal von LeseBär
Cith : Schade, dass du das Q nicht in den Januar gepackt hast, denn ich lese bei der Leserunde von Nadja Quint mit.
Edit: Ich bin dafür, das Q mit dem X zu tauschen.
Das "Q" hab ich nicht willkürlich verteilt, das geht nach System. Nur das "Y" und "Z" sind willkürlich zugeordnet. Das System geht so: der 1. und der 24. Buchstabe, der 2. und der 23. Buchstabe, und so weiter.
Ich bin aber sicher, dass du bei den drei Januar-Buchstaben auch noch ein anderes Buch zum Lesen findest.
Aber es steht ja sonst (von mir aus gesehen) jedem frei die Reihenfolge für sich selbst zu ändern oder zu sagen "Ich lese das ganze Alphabet, aber egal wann im Jahr" oder sonst etwas zu ändern.
ZitatOriginal von Leidenschaft
Ich hätte gerne mitgemacht. Aber da bei mir die Autoren fast alle mit den gleichen Buchstaben anfangen (C,S,R,H,W) komm ich bei weitem nicht auf die ganzen Buchstaben... und mein SuB liegt bei knapp 100
Das finde ich ja interessant. Was liest du denn so für ein Genre, wenn ich fragen darf? Aber dann mach doch für diejenigen Autoren mit, von denen du etwas hast. Du kannst das doch ruhig für dich individuell abwandeln.
ZitatOriginal von Saiya
Ich denke das... - kannst du dir dann selbst aussuchen. *g* Wir können sonst auch einheitlich sagen: immer der erste Nachname (oder: immer der zweite). Du kannst es ja entscheiden und dann machen wir danach alle Fälle so wie du deinen gemacht hast.
Bis hier sind alle eingetragen.
Oh da wär ich auch sehr gerne dabei!
ZitatOriginal von Cith
Ich denke das... - kannst du dir dann selbst aussuchen. *g* Wir können sonst auch einheitlich sagen: immer der erste Nachname (oder: immer der zweite). Du kannst es ja entscheiden und dann machen wir danach alle Fälle so wie du deinen gemacht hast.
Bis hier sind alle eingetragen.
Ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen. S und F sind ja in ein und dem selben Monat dran. Das ist mal wieder sowas von typisch für mich...
ZitatOriginal von Saiya
Ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen. S und F sind ja in ein und dem selben Monat dran. Das ist mal wieder sowas von typisch für mich...
Jetzt triff aber mal trotzdem noch die richtungsweisende Entscheidung für die nächsten derartigen Konflikte. *gg* Möchtest du den Safran Foer lieber als "S" oder als "F" lesen?
ZitatOriginal von Saiya
Na das passt ja Wird es "Extrem laut und unglaublich nah"?
Cith, danke für das Erstellen dieses Threads
Ich bin natürlich auch dabei Werde mir meine Liste aber wie die meisten hier auch jeden Monat spontan zusammenstellen.
Goodreads sagt, ich hab für jeden Monat was dabei. Schwierig wird's nur bei den Buchstaben I, Q, U, X und Y...
Morgaine : Das und noch ein weiteres von ihm, habe ich tatsächlich noch auf meinem SUB.
Cith
: Da bei Doppelnamen mit Bindestrich ja immer der erste Teil des Nachnamens zählt, würde ich im Fall ohne Bindestrich den Anfangsbuchstaben des zweiten Namens wählen.
Und auch ich danke dir für Thread-Erstellung & Co.
Saiya Wenn Du beide Bücher von ihm liest (im selben Monat natürlich), könntest Du die Regel mal so und mal so auslegen und damit auftrumpfen, dass Du BEIDE Buchstaben 'abgearbeitet' hast.
Leidenschaft : Dann mach doch im Alt-SuB-Abbau Thread im neuen Jahr mit.
....und Lesehest geht jetzt am Büchrregal spielen
Ich habe auch noch den Herr Zafon mit "Der Schatten des Windes" und Frau Abedi mit "Isola" ... der Januar wird gut.
Und sehr gut, dass B wie Jennifer Benkau dann genau im Februar dran ist - da kommt Dark Destiny in der Leserunde.
Ich bin auch gerne dabei.
Ich werde das Ganze aber wahrscheinlich weniger zum Sub-Abbau (sind nur 18 Stück im Moment :-]), sondern eher einfach dazu benutzen, mal ein wenig von meinen üblichen Autoren/Genres abzuweichen.
Auf jeden Fall eine gute Idee und ich freue mich schon auf die Challenge.
Wird es auch Aufgabe der Challenge sein, jedes Mal eine Rezension zum gelesenen Buch zu verfassen? Bei vielen [Blog-]Challenges ist das ja der Fall.
Ich werde heute Abend mal meinen SUB durchforsten, wie dort der Stand der Anfangsbuchstaben ist. Auch wieder eine Form seinen SUB mal mit ganz anderen Augen zu betrachten
Ich werde nicht zu jedem gelesenen Buch ein Rezi schreiben. Wenn ich das gelesene Buch in meine Liste eintrage, dann ist es auch definitiv von mir gelesen worden
Übrigens weiß ich nur für den April schon, welches Buch es wird Ansonsten habe ich für alle anderen Monate mindestens eine Alternative
Es wird also wirklich Zeit, dass der SuB kleiner wird!!!!!
nicht nur doppelt, sondern gleich dreifach.....
doppelt
Ich würde auch mitmachen, das ist doch mal wieder eine schöne Idee, um den SUB zu verkleinern...
ZitatOriginal von Saiya
Cith : Da bei Doppelnamen mit Bindestrich ja immer der erste Teil des Nachnamens zählt, würde ich im Fall ohne Bindestrich den Anfangsbuchstaben des zweiten Namens wählen.
Und auch ich danke dir für Thread-Erstellung & Co.
Habe es so in die Regeln aufgenommen.
ZitatOriginal von Asmos
Wird es auch Aufgabe der Challenge sein, jedes Mal eine Rezension zum gelesenen Buch zu verfassen? Bei vielen [Blog-]Challenges ist das ja der Fall.
Mh. Nein, das ist keine Pflicht. Du kannst das sehr gerne tun und hier wird sich jeder über deine Rezi freuen, aber wenn du mal keine Lust oder Zeit dazu hast musst du zu dem jeweiligen Buch keine Rezi schreiben. Es geht hier ja in erster Linie um gemeinsamen Lesespaß.
Bis hierhin sind alle eingetragen.
ZitatOriginal von Cith
Das "Q" hab ich nicht willkürlich verteilt, das geht nach System. Nur das "Y" und "Z" sind willkürlich zugeordnet. Das System geht so: der 1. und der 24. Buchstabe, der 2. und der 23. Buchstabe, und so weiter.
Ich bin aber sicher, dass du bei den drei Januar-Buchstaben auch noch ein anderes Buch zum Lesen findest.
Aber es steht ja sonst (von mir aus gesehen) jedem frei die Reihenfolge für sich selbst zu ändern oder zu sagen "Ich lese das ganze Alphabet, aber egal wann im Jahr" oder sonst etwas zu ändern.
Schade, aber ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du meinetwegen die Einteilung umstellst. Trotzdem: Einen Versuch war's wert.
Ne, ich wollte ja gar nicht mitmachen. Aber dann dachte ich, guck doch mal ganz unverbindlich, was der SUB so hergibt. Und weil ich gerade vom Russischkurs kam, fiel mir spontan Boris Akunin in die Haende (der freilich in echt ganz anders heisst)
Na, mal sehen...
Ich glaub ich würd hier auch gern mitmachen - ist mal eine ganz andere Art Bücher aus dem SuB auszusuchen. Ich weiß nicht, ob ich für jeden Buchstaben etwas im SuB habe, aber wenn nicht, dann mit Sicherheit auf der Wunschliste, die würd ich auch gern etwas abbauen
ZitatOriginal von Cith
Mh. Nein, das ist keine Pflicht. Du kannst das sehr gerne tun und hier wird sich jeder über deine Rezi freuen, aber wenn du mal keine Lust oder Zeit dazu hast musst du zu dem jeweiligen Buch keine Rezi schreiben. Es geht hier ja in erster Linie um gemeinsamen Lesespaß.
Soll mir Recht sein =)
Nach eingehender Betrachtung meines SUBs habe ich gemerkt... dass ich schon am Januar scheitere. Kein A!
Scheinbar hat der Anfangsbuchstabe des Nachnamens entscheidend etwas mit der Berufswahl zu tun...