ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013

• Zitat

Original von Morgaine
    Wie wäre es denn mit einer Irving-Leserunde im September? :-) :wave

Ich habe nur Owen Meany auf meinem SuB.

Sollte es gerade dieses Buch werden, bin ich natürlich dabei :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest

Ich habe nur Owen Meany auf meinem SuB.

Sollte es gerade dieses Buch werden, bin ich natürlich dabei :wave

Ich bin da wie gesagt flexibel. Aber ich kann ja mal eine Umfrage erstellen :wave Erinnert mich im Juli nochmal daran :lache

• :lache Ob das mit dem Erinnern klappt, kann ich leider bei meinem Teflon-Hirn nicht versprechen..... :lache Aber ich gebe mir natürlich Mühe. :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Saiya
    xexos : Ich habe gesehen, du liest "Garp". Ich liebe dieses Buch und ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Das würde ich auch gerne nochmal das erste Mal für mich entdecken. Für mich war das ein echtes Lese-Erlebnis.

Zumindest habe ich es mir mal auf die Liste gepackt, da ich Lust hätte, es endlich zu lesen. Ob ich dann im September auch dazu komme, weiß ich nun natürlich noch nicht.

Zitat

Original von Sabine_D
    Ich werde im Januar wohl keine 3 Bücher unterbringen.
    2 reichen mir, will ja auch noch neue Bücher lesen und nicht nur vom Sub. Und so unendlich viel Lesezeit ist nicht vorhanden. Und ich habe zudem festgestellt, dass ich mit X keinen Autor habe.

Du musst ja auch keine 2 oder 3 Bücher pro Monat lesen. Ist ja alles freiwillig. Wenn Du nur ein Buch liest oder auch mal einen Monat mit dieser Liste aussetzt, dann ist das halt so.

• Von John Irving ist eigentlich alles toll bis auf ganz wenige Ausnahmen.
    Bei einer LR wär ich dabei, wenn es nicht gerade eins der ganz wenigen Bücher von ihm ist, die zwar auch gut sind, aber nicht zum "liebhaben, sich totlachen, furchtbar weinen, dann wieder totlachen, sich freuen, dass man sowas Tolles lesen darf, dass es Menschen gibt, die sowas Tolles, Liebenswürdiges schreiben können, dann wieder weinen und wieder kaputt lachen und hach.....das Buch, die Figuren und auch den Autor einfach nur lieb haben.
    Öh. Jo, ich oute mich, ich LIEBE John Irving und fast alle seine Bücher.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Januar: A X Z
    Das Chaos hat einen Namen: Polly McLaren von Catherine Alliott - abgebrochen am 17.1.2013
    Fliegen wie ein Vogel von Deana Zinßmeister - abgebrochen am 21.1.2013
    Grablichter von Eva Almstädt - abgebrochen am 22.1.2013
    Tote Fische beißen nicht: Ein neuer Fall für Pippa Bolle von Auerbach & Keller - beendet am 7.2.2013, 8 Punkte

Februar: B W
    Ich könnte am Samstag von Mark Watson - abgebrochen am 04.02.2013
    Das Gummistiefel Gefühl von Harald Braun - abgebrochen am 15.02.2013
    Der erste Tag vom Rest des Lebens von Valerie Block - abgebrochen am 16.02.2013
    Der Ruf des Mondes von Elizabeth Berg - abgebrochen am 17.02.2013
    Mitten in der Stadt von Mechthild Borrmann - beendet am 18.2.2013, 9 Punkte

März: C V
    April: D U
    Mai: E T
    Juni: F S
    Juli: G R
    August: H Q Y
    September: I P
    Oktober: J O
    November: K N
    Dezember: L M

• Ich werde die nächsten Tage auch mal meine ganze Liste erstellen ...

Jetzt habe ich erst mal zwei Bücher für den Januar ausgewählt

Januar: A X Z

Antonia Michaelis - Wolfsgarten
    Antonia Michaelis - Der letzte Regen

Februar: B W
    März: C V
    April: D U
    Mai: E T
    Juni: F S
    Juli: G R
    August: H Q Y
    September: I P
    Oktober: J O
    November: K N
    Dezember: L M

"Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"

Freda die Berghutze

• So, jetzt hab ich auch mal angefangen und in meinem RuB gewühlt. Die ganze Liste möchte ich noch nicht erstellen, aber ich hab mal ein paar definitive Bücher und den Januar reingepackt bzw. entschieden.

Januar [A X Z]

Austen, Jane: Stolz und Vorurteil

Februar [B W]

Basil, Priya: Die Logik des Herzens

März [C V]

Colette: Die Katze aus dem kleinen Café

April [D U]

Mai [E T]

Juni [F S]

Juli [G R]

August [H Q Y]

September [I P]

Oktober [J O]

Jonasson, Jonas: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

November [K N]

Dezember [L M]

Der erste Buchstabe ist jeweils mein Hauptbuchstabe, also bei Januar das "A", sofern ich irgendwann anders im Jahr Bücher mit "X" oder "Z" lese, werde ich sie noch ergänzen. Mein Ziel ist es dann das Ganze Alphabet einmal gelesen zu haben. :-)

• Da ich über Silvester nicht zu Hause bin, habe ich mir jetzt schon mein Buch für Januar ausgesucht.

Es wird 'Die Affären Meines Mannes' von Bridget Asher werden.

•Januar: A X Z

•Februar: B W

•März: C V

•April: D U

•Mai: E T

•Juni: F S

•Juli: G R

•August: H Q Y

•September: I P

•Oktober: J O

•November: K N

•Dezember: L M

• Gar nicht so einfach. Ich habe beim durchforsten meines SUB genau EINEN Autor mit A X oder Z gefunden: Austen, Jane ;-)

Die Wahl stand zwischen "Stolz und Vorurteil", das ich schon seit Jahren lesen möchte und "Mansfield Park". Habe mich jetzt für "Stolz und Vorurteil" entschieden und wenn ich das mag, schieße ich "Mansfield Park" hinterher.

• Zitat

Original von Booklooker
    Gar nicht so einfach. Ich habe beim durchforsten meines SUB genau EINEN Autor mit A X oder Z gefunden: Austen, Jane ;-)

Die Wahl stand zwischen "Stolz und Vorurteil", das ich schon seit Jahren lesen möchte und "Mansfield Park". Habe mich jetzt für "Stolz und Vorurteil" entschieden und wenn ich das mag, schieße ich "Mansfield Park" hinterher.

Ich habe mich auch für Jane Austen mit "Stolz und Vorurteil" entschieden. ;-) Ich habe noch eines auf meiner Leseideen-Liste, aber das müsste ich erst kaufen oder leihen und damit will ich nicht gleich im Januar anfangen. ;-)

• Ich finde diese Idee als Entscheidungshilfe für den SUB-Abbau echt lustig. :-)

Ich will versuchen mitzumachen, weiß aber nicht, ob mir das in der Endphase meines Studiums jeden Monat gelingen wird, ist aber auch nicht so schlimm, wenn die Wochen zu stressig für Privatlektüre werden, ist das ja sicherlich auch nicht so schlimm, wenn ich das dann im Sommer nachhole, oder? ;-)

• Hallo Ihr, :wave

uff, ich habe eben alle 7 Seiten weitestgehend nachgelesen. :write Ich möchte auch gern mitmachen, wenn ich darf! :tanz

Ich sitze schon an einer Planungsliste. Das macht ja immer mit am meisten Spaß, denn ich liiiiiebe Listen. Zur Not muss eben auch nochmal ein Buch ausgetauscht werden. :write

Dass man die aktuelle Liste immer neu posten kann, finde ich gut. So stolpert man immer wieder über die aktuellen Listen der anderen Teilnehmer und muss nicht im Thread rumsuchen, wenn man mal stöbern will. :help

Ich freue mich drauf. Auch wenn der Januar eine Herausforderung wird. 3 Bücher (man will Ziele ja auch schaffen) und dann der volle Terminkalender. Tochterkind wird am 2.1. 5 Jahre, Kindergartenvorbereitungen, am 4. feiern wir, am 6. eine Freundin, vom 7.-10. sind wir unterwegs, Wochenende drauf schon wieder eine Feier. Uff.. Der Januar wird schneller vergehen als mir lieb ist.

*hibbel*

Viele Grüße
    Ulrike

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Ich finde diese Idee als Entscheidungshilfe für den SUB-Abbau echt lustig. :-)

Ich will versuchen mitzumachen, weiß aber nicht, ob mir das in der Endphase meines Studiums jeden Monat gelingen wird, ist aber auch nicht so schlimm, wenn die Wochen zu stressig für Privatlektüre werden, ist das ja sicherlich auch nicht so schlimm, wenn ich das dann im Sommer nachhole, oder? ;-)

Warum soll das schlimm sein? ;-) Studium geht schließlich vor...
    Ich mach ja auch mit, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich in jedem Monat ein passendes Buch mit dem passenden Buchstaben lesen werde. Hab meinen SUB auch noch nicht danach durchforstet, ob ich wirklich zu jedem Buchstaben ein Buch habe?! Werd das also Monat für Monat spontan entscheiden. :-]

Edit ergänzt ein "o".

Aktuelle Lektüre: Jenseits des Grabes - Fred Vargas
    SUB: 98

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

• Zitat

Original von valkyrja
    Tochterkind

Enkel? :gruebel

Zitat

Original von valkyrja
    Ich freue mich drauf. Auch wenn der Januar eine Herausforderung wird. 3 Bücher (man will Ziele ja auch schaffen) und dann der volle Terminkalender.

Du kannst im Januar drei Bücher lesen, musst aber nicht. Du kannst Dir einen der drei Buchstaben aussuchen.

• ich werde mir jeden Monat spontan überlegen, welches Buch ich für die Challenge lese :lesend in der Hoffnung, auch für jeden Monat ein Buch da zu haben. Bestimmt werde ich auch mal probieren in einem Monat zu beiden bzw. dreien Buchstaben Bücher zu lesen :grin

• Hallo, Tochterkind... ich 34, sie (noch) 4. :wave Das sagen wir hier so. Tochterkind, Tochtermaus usw.

Ah... ja, nun auch gesehen. Einen der Buchstaben. Stimmt. Super. Dann kann ich ja gucken, wie weit ich komme. :knuddel1

• Zitat

Original von valkyrja
    Tochterkind wird am 2.1. 5 Jahre

Da haben wir was gemeinsam, meine darf einen Tag später ihren 5. Geburtstag feiern. :wave (Und unsere Lebensjahre passen auch).

Ich bin auch froh, wenn ich drei Bücher/Monat schaffe, das werden aber definitiv keine drei von der ABC-Challenge werden, schließlich will ja auch noch anderes gelesen werden. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, alle Neuzugänge aus 2012 zu lesen und deshalb schreibe ich jetzt doch eine (vorläufige) Liste. Diese wird natürlich noch ergänzt, geändert, ...

Januar A X Z

Lynn Austin, Bibliothek der Träume (SUB seit Nov. 2012, ausgeliehen)

Februar B W

Corina Boman, Die Schmetterlingsinsel (SUB seit Sommer 2012, ausgeliehen)

März C V

April D U

Mai E T

Juni F S

Juli G R

Lisa Graf-Riemann/Ottmar Neuburger, Hirschgulasch (SUB seit 2012, Wichtelgeschenk, eigentlich will ich das früher lesen, aber Juli wird hoffentlich mein spätester Lesezeitpunkt)

August H Q Y

Rebecca Hunt, Mr. Chartwell (SUB seit März 2012)

September I P

Ulrike Renk/Silke Porath, Schokolade ist auch nur Gemüse (SUB seit März 2012)

Oktober J O

November K N

Dezember L M

David Mitchell, Der Wolkenatlas (SUB seit Weihnachten 2012, wird hoffentlich schon viel früher gelesen, spätester Lesezeitpunkt!)

Birgit Medele, Leben statt kleben! (SUB seit März 2012, würde mir auch nicht schaden, dies früher zu lesen!)

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Hallo,

die Challenge hört sich sehr interessant an und ich würde mich auch sehr gerne anschließen :wave

Damit ich den Alt-Sub-Abbau durchhalte, werde ich auch möglichst versuchen, die beiden Challenges zu verbinden :-). Im Februar, bei B, klappt das auch schon ganz gut...

• Januar: A X Z: Mary Kay Andrews – Die Sommerfrauen
    • Februar: B W: Beate Baum – Häuserkampf; Beate Baum – Mörderische Hitze
    • März: C V
    • April: D U
    • Mai: E T
    • Juni: F S
    • Juli: G R
    • August: H Q Y
    • September: I P
    • Oktober: J O
    • November: K N
    • Dezember: L M