ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013

• Januar: A X Z
    Dshamilja - Tschingis Aitmatow gelesen 01/13
    Das Buch eines einsamen Menschen - Gap Xingjian abgebrochen 01/13
    Joseph Fouché - Stefan Zweig gelesen 01/13

Februar: B W
    Oben ist es still - Gerbrand Bakker
    Briefe für Emily - Comron Wright

März: C V
    Die letzte Lektion - Noelle Chatelet
    Weil ich zu spät kam - Vendela Vida

April: D U
    Böses Blut - Arne Dahl
    Olgas Haus - Ljudmila Ulitzkaja

Mai: E T
    Das Buch von Blanche und Marie - Per Olov Enquist
    Adressat unbekannt - Kressmann Taylor

Juni: F S
    Der Fall Jane Eyre - Jasper Fforde
    Ich wollte mein Leben zurück - Bärbel Schäfer/Monika Schick

Juli: G R
    Ein geschenkter Tag - Anna Gavalda
    Hadrians Villa in unserem Garten - Jean Rouaud

August: H Q Y
    Permafrost - Oivind Hanes
    Kitchen - Banana Yoshimoto

September: I P
    Es ist nie zu spät für alles - Kajsa Ingemarsson
    Die Zeit der Geheimnisse - Marcel Pagnol

Oktober: J O
    Katharina II. - Angelika Jordan
    Lennon ist tot - Alexander Osang

November: K N
    Die Porzellansammlerin - Stephanie Kallos
    Populärmusik aus Vittula - Mikael Niemi

Dezember: L M
    Leben ohne dich - Bianca Lang
    Achtung Baby! - Michael Mittermeier

So, meine Ausbeute im Januar, 2 Bücher gelesen, 1 Buch abgebrochen.

• Hiermit habe ich mein Programm für Januar beendet, bin sehr zufrieden mit mir und werde im den restlichen Monat andere SUB-Bücher lesen :-)

Januar
    A – Friedrich Ani, Süden und der Luftgitarrist (SUB seit 04/12)
    X – Xinran, Die namenlosen Töchter (SUB seit 03/09)
    Z – Stefanie Zweig, Rückkehr in die Rothschildallee (SUB seit 06/11)
    Z – Stefanie Zweig, Neubeginn in der Rothschildallee (SUB seit 10/12)

• Januar: A X Z :eiskristall

Adler Olson Jussi, Verachtung - 14.01.13
    Austen Jane, Mansfield Park - 22.01.13
    Zinßmeister Deana, Die Gabe der Jungfrau - 06.01.13

Februar: B W
    Barclay Linwood, Weil ich euch liebte
    Wood Barbara, Himmelsfeuer

März: C V
    Vosseler Nicole, Sterne über Sansibar

April: D U
    Donelly Jennifer, Die Wildrose

Mai: E T
    Thomas Charlotte, Die Liebenden von San Marco

Juni: F S
    Stiefel Vicki, Leichenschrei

Juli: G R
    Gordon Noah, Der Medicus

August: H Q Y
    Holemann Linda, Der Duft von Safran

September: I P
    Peter Prange, Er letzte Harem

Oktober: J O
    Jürgens Urda, Raissa Gorbatschowa

November: K N
    Kalogridis Jeanne, Die Seherin von Avignon

Dezember: L M
    Maron Eric, Die Fürstin

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Wie hat dir das gefallen? Da schleiche ich schon eeewig drum herum.

Ich habe lange gebraucht damit anzufangen - und dann konnte ich es nicht schnell genug lesen :chen. Es war sehr spannend- und die Liebe kommt auch nicht zu kurz! Ich kann es Dir gerne leihen,wenn Du möchtest! :wave

• Kurzer Zwischenstand: Die Bücherdiebin hat noch 100 Seiten vor sich. :-] (Brav gepostet habe ich auch, allerdings hatte ich nicht viel dazu zu sagen :gruebel) Und in Isola, als zweites Januar-Buch, habe ich schon reingelinst und prophezeie, dass es sich von alleine wegatmen wird.

• So, das 2. Buch ist gelesen, jetzt pausiere ich erstmal bis Februar. Dann geht's weiter!

Zur weiteren Planung:
    Februar: Bradshaw, Gillian: Die Seidenweberin
    März: Clark, Mary Higgins: Two little Girls in Blue
    April: Donnelly, Jennifer: Die Teerose
    Mai: Ebers, Georg: Eine ägyptische Königstochter
    Juni: Freydont, Shelley: Halloween Murder
    Juli: Gabaldon, Diana: Lord John and the private matter
    August: Hamilton, Lyn: Das keltische Labyrinth
    September: Ink, India: Scent to the grave
    Okotober: Jennings, Gary: Marco Polo der Bessene Teil 1
    November: Kinkel, Tanja: Die Säulen der Ewigkeit
    Dezember: Leavold, Patricia: Im Schatten der Lilie

gelesen:
    Januar:
    Abe, Shania: The Smoke Thief
    Almstädt, Eva: Grablichter

• Zitat

Original von bibliocat

Ich habe lange gebraucht damit anzufangen - und dann konnte ich es nicht schnell genug lesen :chen. Es war sehr spannend- und die Liebe kommt auch nicht zu kurz! Ich kann es Dir gerne leihen,wenn Du möchtest! :wave

Danke für das Feedback, die Rezis bei amazon sind ja so durchwachsen. Dann bleibt es auf meiner WL. Sehr lieb von dir, aber ich werde es in nächster Zeit nicht schaffen es zu lesen, ich werde mich aber sonst nochmal bei dir melden. ;) :kiss

• Bei mir artet das eher zum RUB-Ausmisten als zum RUB durch Lesen abbauen aus...
    Habe nochmal zwei Bücher abgebrochen:
    Fliegen wie ein Vogel von Deana Zinßmeister
    Grablichter von Eva Almstädt

Ich habe beide nur angelesen, aber irgendwie waren sie nichts für mich und ich frage mich, warum die Bücher überhaupt in meinem RUB gelandet sind.
    Irgendwie gibt es wohl manchmal doch einen Grund, warum manche Bücher ewig in der Warteschleife liegen... :grin

• Zitat

Original von chiclana
    Bei mir artet das eher zum RUB-Ausmisten als zum RUB durch Lesen abbauen aus...
    Habe nochmal zwei Bücher abgebrochen:
    [...] ich frage mich, warum die Bücher überhaupt in meinem RUB gelandet sind.
    Irgendwie gibt es wohl manchmal doch einen Grund, warum manche Bücher ewig in der Warteschleife liegen... :grin

Das frag ich mich manchmal auch. Aber ich muss die dann immer schnell aus meinem Zimmer entfernen, bevor ich's wieder vergesse und sie verschenken, falls ich jemanden mit entsprechendem Geschmack kenne oder sie ins Tauschregal stellen (dann kommen sie in eine separate Kiste) oder soetwas.

• Mh, bei zwei Dingen bzgl. der Challenge weiß ich noch nicht genau, wie ich es für mich handhaben soll:

- Wenn ihr ein Buch abbrecht, lest ihr dann noch ein anderes für den jeweiligen Buchstaben/ Monat oder gilt das dann als ABC-Buch?

und

- Wenn ihr mehrere Bücher mit einem Buchstaben lest, schreibt ihr sie dann alle hier in die Tabelle oder nur das zuerst gelesene?

• Ich denke, wenn ich ein Buch abbreche ist es auch vom SUBweg , von daher entscheide ich dann in dem Moment ob ich ein anderes mit dem Buchstaben probiere. Generell entscheiden würd ich das für das ganze Jahr nicht. Eher von Fall zu Fall aus dem Bauch heraus und auch natürlich wieviel Zeit ist/bleibt.

• Wir wollten das ja alles ein wenig freier handhaben und nicht überregulieren. Von daher können wohl auch ruhig Abbrüche dazuzählen. Und wenn mehrere Bücher mit dem richtigen Buchstaben gelesen werden, ist es doch interessant dies hier zu schreiben. Wir wollen ja gerade wissen und mitteilen, was man so liest, oder?

• Ich finde es auch interessant zu lesen, was wer noch so alles aus dem SUB zaubert :lache

Bis jetzt gefällt wir diese Aktion wirklich ausgesprochen gut und ich hoffe, daß ich es auch erfolgreich fortsetzen kann. Außerdem krempel ich so meine Stapel mal wieder um und das bringt echte Überraschungen.

Gestern hatte ich z. B. bei ama eine Neuerscheinung gesehen, die mich interessierte. Unten stand dann sinngemäß geschrieben .... schon einmal erschienen unter dem Titel ..... tja und das habe ich im SUB und folglich Geld gespart :chen

• Ich finde, abgebrochene Bücher gelten. Ziel ist Abbau des SuBs, aussortierte Bücher zählen auch dazu.

Ich mag es immer, die Listen von anderen Leuten durchzusehen, meistens entdecke ich noch ein paar Tipps für mich selber. Also: posten!! :-)

• Mein Vorsatz hier den stapel halbgelesener abzulesen, entwickelt eine eigendimension. Das sind alles bücher, die ich in den letzten zwanzig jahren begonnen habe, aber nicht weitergelesen habe, - weil darin keine orks und keine leichen im ersten kapitel vorkommen, und as buch, obwohl es gut ist, nur ruhig dahin plätschert, ohne irgendwelche highlights aufzuweisen, bzw, dass, wenn ausnahmsweise ein highlight kommt, man davon ausgehen kann, dass das nächste highlight am besten fall zwanzig seiten später kommt, oder es ein sachbuch ist, das einen dadurch überfordert, dass auf einer seite ein dutzend wesentlicher highlights sind, die man sich wenn möglich, alle merken sollte, - oder zumindest merken, wo man es gelesen hat, was einen als Leser hoffnungslos überfordert.
    Ich habe somit mit meinem halbgelesenen stapel ein ungeahntes marathon-zwangs-lesen begonnen.

Das meiste davon sind urfade klassiker, die ausser mit schöner sprache, mit keiner sonderlich bemerkenswürdigen handlung aufwarten können. Ehrlich gesagt: ich freu mich angesichts der bisher in arbeit befindlichen bücher auf Eragon, das aus irgend einem grund ebenfalls auf dieser liste gelandet ist, denn da ist zumindest - wie ich aus dem film weiss, einmal etwas interessantes passiert.

Aber Paolini ist noch weit weg, und so wie's jetzt steht, sieht es so aus:

Jänner: Bettina von Arnim: Die Günderode
    Feber: aka: Bettine geborne von Brentano: dasselbe

nur für den März reicht mein witz noch nicht: vorraussichtlich wird draus:
    März: Clemens von Brentano's kleine Schwester: noch immer das gleiche.

es gibt bücher, die einem viel zu viel kraft rauben, als dass man mehr als 2 seiten am stück lesen könnte, und den willen entwickelt auch noch eine dritte seite hintan zu hängen, und danach überhaupt noch etwas anderes zu lesen, und die sind heuer alle auf der leseliste, ich bin froh, wenn ich am ende des Jahres fünf davon geschafft hab. :rolleyes

das zweite monstrum das wegen der LR im vorjahr aufgenommen wurde, und das nicht wirklich erholung von der Günderode ist, ist Hugo, Victor: die Elenden - mit über 2000 seiten kaum bewältigbar - immerhin weiss ich eines: wenn ich durch sein werde, werd ich gewiss wieder französisch können...

und zwischen diesen beiden büchern gewöhnt man sich eigentlich das lesen ausser von fachzeitschriften überhaupt ab...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Stimmt, das finde ich selber bei anderen auch interessant. In dem Fall werde ich dann jeweils alle Bücher mit dem jeweiligen Buchstaben hinzufügen. :-)

Zitat

Original von MagnaMater
    und zwischen diesen beiden büchern gewöhnt man sich eigentlich das lesen ausser von fachzeitschriften überhaupt ab...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dir die beiden Bücher oder zumindestens ersteres gar nicht wirklich gefällt und du keinen Spaß mehr beim Lesen hast. Was mich unweigerlich zu der Frage führt: Was hindert dich daran "Die Günderode" abzubrechen, wenn es ein "urfader Klassiker" ist und einem "viel zu viel Kraft raubt"? Für mich sind Bücher eigentlich meistens Kraftspender. Natürlich gibt es solche und solche und ich habe auch schon Klassiker gelesen, die schwieriger zu lesen waren oder Bücher mit einem "schwierigen" Thema, aber dann gab es immer etwas an dem Buch, was mich so interessiert oder begeistert hat, dass ich es trotzdem immer wieder weiter gelesen habe ohne mich dazu zwingen zu müssen.