ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2013
Hallo,
in dem Thread kam die Idee nach Lese- bzw. Bücherchallenges auf und mehrere Teilnehmer haben sich für eine ABC-Challenge interessiert. Ich eröffne jetzt einfach mal einen Thread und hoffe, dass das für jeden ok ist. Falls irgendwelche Regeln "doof" sind, bitte einfach sagen, wir können ja alles noch ändern und gestalten.
Ich habe mir folgende Regeln überlegt:
- Es zählt der erste Buchstabe des Nachnames des Autors bzw. der Autorin.
- Ihr könnt hier im Thread eine Liste anlegen, die ihr dann jeweils neu postet, wenn es eine Änderung gibt. (Buchrelevant ;-)) gequatscht darf natürlich auch werden. Ihr könnt eine Liste schon mit Büchern füllen, die ihr lesen wollt und dann hinterher notieren, wenn ihr sie gelesen habt. Ihr könnt aber auch jeden Monat spontan entscheiden, welches Buch es werden soll und es erst dann aufnehmen.
- Es geht natürlich um Bücher, die ihr noch nicht gelesen habt und es sollte ein Buch vom SuB sein. Wenn ihr wollt könnt ihr ein Buch natürlich auch kaufen, leihen oder euch schenken lassen, das bleibt euch überlassen. Ideal wäre es aber natürlich, wenn wir dabei unseren SuB abbauen und nicht aufbauen würden.
- Wenn der Nachname mit dem Anfangsbuchstaben Ö, Ü oder Ä anfängt, dann werden die Umlaute aufgeteilt - also Oe, Ue, Ae.
- Bei einem Autor mit Doppel-Nachnamen ohne Bindestrich zählt der Anfangsbuchstabe des zweiten Namens.
Bsp.: Bei Jonathan Safran Foer, zählt dann also das "F". - Es zählen Hardcover, Taschenbücher, eBooks und auch Hörbücher.
- Es gibt jeden Monat zwei Buchstaben, wovon ihr dann auswählen könnt, welchen ihr lesen wollt. Insgesamt geht es also um 12 Bücher. Mir ist gerade aufgefallen, dass das Alphabet ja 26 Buchstaben hat, ich habe die letzten beiden einfach mal willkürlich zu anderen seltenen Buchstaben zugeteilt, ok?
Ihr könnt natürlich auch 24 oder gar 26 Bücher lesen, wenn euch danach ist.
Aufteilung:
- Januar: A X Z
- Februar: B W
- März: C V
- April: D U
- Mai: E T
- Juni: F S
- Juli: G R
- August: H Q Y
- September: I P
- Oktober: J O
- November: K N
- Dezember: L M
Es geht hierbei um Spaß beim gemeinsamen Lesen und eine kreative/ etwas andere Methode den SuB & RuB zu minimieren. Es gibt keine Preise, Ranglisten oder sonst irgendetwas. Wir wollen einfach gemeinsam lesen, quatschen und vielleicht Autoren mit seltenen Nachnamen entdecken.
Teilnehmer:
- Cith
- xexos
- Saiya
- JASS
- streifi
- Lynnie
- Vickie
- (Waldmeisterin)
- piper1981
- snookie
- Kirsten