MS Project Experten hier?

• huhu,

ich bin gerde dabei, herauszufinden, ob MS Project für unsere Planung geeignet ist.

Was ich gern möchte: ich habe ab Januar sehr viele einzelne Projekte, so vielleicht 100 im Monat. manche dauern nur 6h, andere bis zu 100h. Jedes Projekt ist in etwa 5 Schritte unterteilt. Ich habe mehrere Mitarbeiter zur Verfügung, die eben diese Schritte abarbeiten. Manche können alles, viele sind aber gerade auf einen Schritt spezialisiert.

Die Idee ist nun, MS Project zu nutzen. Momentan stolper ich aber schon darüber, dass ich nur einen Arbeitstag mit max 24 eingeben kann, ich habe aber mehr Mitarbeiter, also auch mehr Zeit am Tag. wie kann ich das denn lösen?

für Tipps wäre ich sehr dankbar. ich weiß noch nicht so recht, wie ich diesen Haufen Arbeit gelöst bekommen soll...

• müsste funktionieren... aber so gut kenne ich mich auch nicht aus
    Du musst Jeden Deiner Mitarbeiter als Ressource "Arbeit" anlegen. Da kannst Du auch verschiedene Arbeiter mit verschiedenen Fähigkeiten anlegen. Also für jede Gruppe einen Arbeiter z.B. "Spezialist Vorgang 1" oder "Allrounder" und die Anzahl Deiner Mitarbeiter, die das können. Dann teilt Project irgendeinen aus der Gruppe die Arbeit zu. Du kannst sie auch einzeln mit Namen anlegen, dann hast Du natürlich jeweils nur einen. Dann wird die Arbeit genau einem Mitarbeiter zugeteilt.

Falls Du z.B. irgendwelche Maschinen brauchst, dann kannst Du diese unter Material anlegen. Z.B. sollen 100 ordner kopiert werden. Dann könnten daran ja 5 Mitarbeiter solange arbeiten, bis sie fertig sind. Wenn Du aber nur einen Kopierer hast, dann kann immer nur einer arbeiten, obwohl Du die Mitarbeiterkapazität hättest. Diesen Kopierer müsstest Du dann unter Material eingeben und dem Arbeitsvorgang "Kopieren" zuordnen. (Hoffentlich war meine Erklärung nicht zu chaotisch)

Den Tag würde ich nicht mit 24h angeben, sondern mit der tatsächlichen Arbeitszeit, die jeder täglich hier ist. Also: 40 Stundenwoche: 8h täglich

Du kannst bei Problemen auch in den MSOffice-Foren nachlesen, die sind richtig gut.