Stephen king: Es

  • ES ist die King-Bibel!!!
    Ein Meisterwerk! War mein 2. Buch von Stephen King was ich mit ca. 17 Jahren gelesen habe! Einfach grandios! Das beste Buch was ich bisher gelesen habe. Und ich habe schon sehr viele Bücher gelesen. :-)

  • Ich habe es vor Jahren gelesen.Konnte es fast nicht aus der Hand legen.Ein klasse Buch.

    Liebe Grüße,Beate

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

  • Hm... Ich fand es grottenschlecht, überdreht und langatmig.
    Die Charaktere waren extrem Überzeichnet, teilweise arg klischeehaft und die Spannung kaum vorhanden. :fetch

  • Ich hatte es 2008 schon unbedingt lesen wollen, war bei Seite 140 und hatte dann keine Zeit mehr zum Lesen. Dann kam mir noch ein anderes Buch nach 3-4 Wochen dazwischen und nun endlich habe es wieder angefangen. Komischerweise muss ich sagen: bin jetzt auf Seite 88 konnte ich mich an alles erinnern und lese es viel intensiver, bisher finde ich es absolut genial! Diesmal lasse ich mich nicht abbringen von ES, später mein Fazit zum Buch...

  • ES war das erste SK-Buch, das ich gelesen habe. Und nicht nur einmal... Leider ist das Hardcover mittlerweile schon ziemlich zerfleddert und verliert Seiten. :-(


    Ich kann nicht sagen, ob es tatsächlich das beste seiner Bücher ist, aber auf alle Fälle eines seiner besten. Und die Verfilmung war auch gar nicht so misslungen, was man ja leider nur von den wenigsten seiner Filme behaupten kann.


    Ich vergebe 10 Punkte!


    lg, A.

  • So nun hier meine kurze Rezi zu diesem tollen Buch:
    Wer King vorher nicht mochte wird nach diesem Buch anders über ihn denken, ES ist schlichtweg ein Meisterwerk!
    Es ist einfach eine tolle Geschichte über Freundschaft, Kind sein und einen grusiligen Verrückten der Kinder umbringt. Aber ES ist noch viel mehr, das Buch ist schwer in Worte zu fassen, man muss ES einfach gelesen haben.
    2 Kritikpunkte habe ich trotzdem:


    Von mir gibt es 9/10

  • Um dieses Buch auszulesen, hat mein Bruder mal eine geniale Horrorverfilmung im TV sausen lassen (in den 80ern, als es kaum welche gab).


    Für mich gehört dieses zu den Top 5 von King. Habe es auch schon mehrfach gelesen.


    Enttäuscht war ich darüber, was ES wirklich ist. Dabei sagt der Maestro selber, man soll das Monster nie zeigen, denn meist ist es enttäuschender als das große Unbekannte hinter der Tür.

  • Ich finde das Buch auch klasse,eines meiner Lieblingsbücher von Stephen King.
    Er ist einer meiner Lieblingsautoren und ich habe fast alles von ihm gelesen.
    Nur einmal hat er mich schwer entäuscht und zwar mit seiner "Turmsaga".
    Ich habe immer ungeduldig auf den nächsten Band gewartet und war gespannt auf das Ende der Serie. Er hat die 8 Bände ja über 16 Jahre verteilt, da musste man einen langen Atem haben.
    Und das Ende war total blöd. :fetch


    Ein Buch von ihm hat mir übrigens wirklich schlaflose Nächte bereitet : Das Spiel.
    Es steht noch in meinem Bücherregal, aber ich werde es nicht mehr anrühren.

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )

  • Interessant. Das Spiel ist eines der wenigen, das ich nur 1 x gelesen habe und total unangenehm und unsympathisch fand.


    Und bezüglich Turm-Ende. Fand ich auch ärgerlich.


    Bei Es hat mir besonders gefallen, wie sich Dinge und Personen innerhalb einer Szene verwandeln. (ähnlich wie später bei den Nightmare on Elm Street Filmen).


    Besonders die Teeszene mit Bev.

  • ES
    Für mich das zweitbeste Buch von Stephen King. Im Besonderen haben mir die Zwischenspiele gefallen. Ich fand einfach die Geschichte von dieser Stadt genial. Diese Wut die in dem Menschen steckte und durch ES verstärkt wurde.
    Suuper...


    Was ich allerdings nicht so gut fand, war das Ende. Ich habe mir sonst noch was vorgestellt, was ES ist und wie das alles enden wird. Und hier so eine Enttäuschung. ''Tauziehen" :rolleyes


    Die sexuellen Szenen in diesem Buch waren zu krass. Speziell die Eine mit Bev und anderen. Ich hätte sie vielleicht akzeptiert und mir nicht weiter Gedanken darum gemacht, wenn die Szene mit Bev nur einen kleinen, für mich plausiblen, Grund hätte.


    Summa summarum gut geschrieben, tolle Geschichte, an manchen Stellen bisschen zu detailiert.

  • Ich hab hier meiner Begeisterung für ES ja schon mal Ausdruck verliehen. Heute war es wieder mal so weit: ich hatte Lust, ES zu lesen. Also zog ich das Buch aus meinem Stephen-King-Regalmeter, schlug es auf - nur um festzustellen, dass sich das Buch in sämtliche Einzelteile aufgelöst hatte. :cry OK, die Seiten waren schon lange vergilbt, der Schutzumschlag zerknittert, aber jetzt kamen mir die Seiten einzeln entgegen. Ich versuchte noch, es mit Tixo zu reparieren, aber vergeblich. Nach ca. 25 Jahren und mind. 10 x Lesen ist es nun kaputt.


    Aber nachdem auch schon meine Kinder gierige Blicke darauf geworfen haben (NOCH dürfen sie es nicht lesen; ich denke, so mit 14, 15 ist man erst alt genug dafür), habe ich beschlossen, mir dieses Buch einfach noch mal zu kaufen.


    Ich denke, das sagt wohl alles über die Qualität von ES aus, oder?


    lg, A.

  • So, fertig. Ging ja schnell [Ironie wieder aus]


    Mein Lesetempo hat aber nichts, rein gar nichts über die Geschichte zu sagen, ganz im Gegenteil! Ich bin ja fast froh, dass ich lange Zeit an dem Buch gelesen habe! Einfach Wahnsinn!


    Der Aufbau der Geschichte, die Beschreibung des Grauens in Derry, WIE King es geschafft hat die Atmosphäre der Stadt zu beschreiben, einfach irre. Nicht zu vergessen die Bande und Kraft der Freundschaft.


    Ich war gestern Abend wirklich den Tränen nah,


    Einerseits natürlich gut, andererseit....









    Fazit: Ich habe ein neues Lieblingsbuch! :anbet

  • wow also ich hab richtig,richtig lange gebraucht für dieses buch aber es war toll ! manchmal ziemlich 'eigenartig' aber dennoch hats mir echt gefallen^^
    am ende hab ich sogar geweint :(
    ich weiss nicht wieso,aber ich denke das war mein erstes und auch letztes buch von king :)

  • Mein zweiter Lieblingsroman nach "The Stand".


    "ES" habe ich als Jugendliche als eines der ersten Bücher gelesen. Es war nicht das erste oder zweite, das waren "Friedhof der Kuscheltiere" und, glaub ich, "Shining". Aber danach kam ES dran und ich habe es schon immer geliebt.


    Stellenweise gehen mir einzelne Szenen an die Nieren.



    Aber alles in allem ein Buch, dass ich jedesmal nur schwer aus der Hand legen kann. Daher ist es neben "The Stand" und "Pet Cemetary" auch eines der drei Bücher, mit denen ich jetzt anfange mich durch die englischen Originale zu lesen. :)


    Mein Sohn ist übrigens auch scharf drauf. Der Titel "ES" scheint ihn zu faszinieren, seit er das entziffern konnte. Aber er ist noch definitiv zu jung, bekommt es wenn er jugendlich ist. Ein Alter von ca. 14 hab auch ich da für ihn angesetzt. :)

  • Ich überlege ernsthaft, ob ich es nicht mal versuchen soll mit diesem Buch.


    Allerdings kann ich mit dem Schreibstil von Herrn King nichts anfangen :( Ich hatte mich mal an "Sara" versucht. Urgs. Irgendwie bin ich so gar nicht in die Geschichte reingekommen. Dann hab ich mich an "Das Mädchen" probiert... wieder nichts für mich.
    "Friedhof der Kuscheltiere" habe ich zwar gelesen, fand es aber... naja :rolleyes


    Wie siehts aus... sollte ich mich dennoch mal an "Es" wagen? Buch oder Hörbuch? Ich bin total unentschlossen. Vielleicht kann mir ja mal jemand zum Buch raten oder eher abraten?