Originaltitel: The Romanov Conspiracy
Lübbe Audio 2012, 6 CDs, 428 Min.
Über den Inhalt:
Eine mumifizierte Leiche. Ein mysteriöses Medaillon. Und eine Spur, die zu einem unfassbaren Geheimnis führt. Russland, in der Nähe der Stadt Jekaterinburg: Die forensische Archäologin Laura Pawlow findet bei Ausgrabungen eine mumifizierte Frauenleiche. In der Hand hält die Tote ein Medaillon mit einer fast unleserlichen Gravur. Laura Pawlow stößt bei ihrer Untersuchung auf eine unglaubliche Spur. Ist es Zufall, dass die Leiche in demselben Wald gefunden wurde, in dem die Romanows, die Familie des letzten Zaren von Russland, angeblich erschossen und begraben wurden? Welche Rolle spielt die mysteriöse Bruderschaft des Heiligen Johannes von Tobolsk? Und was ist dran an dem Mythos um die Zarentochter Anastasia, die ihrem Mörder angeblich entkommen ist?
Über den Autor:
Glenn Meade, geboren und aufgewachsen in Dublin, ist der Autor mehrerer internationaler Bestseller. Seine Thriller „Operation Schneewolf“, „Unternehmen Brandenburg“ und „Mission Sphinx“ wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Mit seinem Roman „Die Achse des Bösen“ nahm er die Anschläge vom 11. September 2001 vorweg.
Über den Sprecher:
Detlef Bierstedt ist die deutsche Stimme von George Clooney und ein vielbeschäftigter und preisgekrönter Hörbuchsprecher. Seine volle und markante Stimme erzeugt eine Spannung, der man sich nicht entziehen kann.
Meine Meinung:
Die Entdeckung einer weiblichen Leiche in der Nähe von Jekaterinburg in Russland durch die forensische Archäologin Laura Pawlow und ihre Nachforschungen bilden den Rahmen zu einer Handlung, die nach Russland ins Jahr 1918 führt. Eine Gruppe treuer Romanow-Anhänger und einige ausländische Mithelfer schmieden einen Plan, um die Zarenfamiliehttp://www.welt.de/kultur/hist…s-und-seiner-Familie.html] aus der Gefangenschaft durch die Bolschewiken zu befreien.
Glenn Meade weiß mit seinem umfangreichen Wissen über die Romanow-Familie und die politische und gesellschaftliche Situation der damaligen Zeit zu überzeugen. Die Geschichte fesselte mich von Anfang an. Gekonnt vermischen sich die fiktive Handlung mit historischen Fakten und Personen. Der Autor entwickelt ein derart spannendes und packendes Szenario, das ich beim Hören mit den Protagonisten mitfieberte und beinahe vergaß, dass der Ausgang ja hinreichend bekannt ist. Aber hätte es nicht doch sein können, dass …
Sehr gut gefallen haben mit die starken, lebendigen Figuren, die in ihrer Überzeugung, das Richtige zu tun, faszinieren. Die in die Handlung eingeflochtenen Liebesgeschichten beeinflussen die Charaktere auf glaubwürdige Weise und lenken nachvollziehbar ihre Gefühle und Reaktionen.
Wie immer macht Detlev Bierstedt seine Sache ausgesprochen gut, bis auf die Teile, die aus der Ich-Perspektive der Archäologin Laura Pawlow erzählt werden. Da hätte es mir wesentlich besser gefallen, wenn dieser Part von einer weiblichen Sprecherin übernommen worden wäre. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt am gesamten Hörbuch.