Spannende Sachbücher gesucht

• Über die Shackleton-Expedition habe ich die sehr empfehlenswerte Doku gesehen (> im Filmforum bei den Dokus verlinkt), diese beiden Bücher sollen sehr gut sein.

Caroline Alexander - Die Endurance: Shackletons legendäre Expedition in die Antarktis

Der Bericht über die Shackleton-Expedition dokumentiert eines der größten Abenteuer dieses Jahrhunderts. Ausgezeichnet als "Wissenschaftsbuch des Jahres 1999".
    Im August 1914, wenige Tage vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges, stachen Sir Ernest Shackleton und seine Mannschaft auf der "Endurance" in See, um als erste Menschen die Antarktis zu durchqueren. Sie waren ihrem Ziel bis auf 80 Meilen nahe gekommen, als das Schiff vom Eis eingeschlossen und langsam zerdrückt wurde. 28 Mann, ohne Funk, blieben auf dem Packeis zurück, mit einer hungrigen Hundemeute und zwei großen Rettungsbooten. Shackletons anschließende Fahrt über 1500 Seemeilen in einem offenen Boot auf stürmischer See ist wohl die spektakulärste Rettungsaktion der Polargeschichte.

.

• Alfred Lansing - 635 Tage im Eis: Die Shackleton-Expedition

Am Anfang steht der Plan von der erstmaligen Durchquerung des weißen Kontinents. Doch das gewaltige Naturwunder Antarktis wird im Jahr 1915 für die Crew der 'Endurance' zur Hölle aus Eis. Beharrlich verfolgt Expeditionsleiter Sir Ernest Shackleton bald nur noch ein Ziel: 28 Männer lebend wieder in die Zivilisation zurückzubringen.
    Die faszinierende Geschichte einer Irrfahrt ans Ende der Welt. "Gebt mir Scott als wissenschaftlichen Expeditionsleiter ..., gebt mir Amundsen für eine störungsfreie und effiziente Polar-Expedition, aber wenn sich das Schicksal gegen euch verschworen zu haben scheint, dann fallt auf die Knie und betet um Shackleton."

.

• Zitat

Original von Delphin
    Das hier hab ich auch verschlungen:

Die wahre Geschichte hinter der großen Finanzkrise – spannend wie ein Krimi.

:write !!!!!

.

• Das hier ist mein allerliebstes Evolutionsbuch. Allersdings mit 928 Seiten eher dick. :schaem

Geschichten vom Ursprung des Lebens ist eine erzählte Reise durch vier Milliarden Jahre Evolution: vom Homo sapiens bis zum geheimnisvollen Beginn des Lebens. Anhand des erlebten Schicksals vieler Arten entfaltet sich das gesamte Wunder der Entstehung unserer Welt. Ein einzigartiges neues Buch von Erfolgsautor Richard Dawkins, einem der größten Wissenschaftler und Intellektuellen unserer Zeit. Richard Dawkins hat sich nichts Geringeres vorgenommen, als die Geschichte des irdischen Lebens zu erzählen, und es ist ihm meisterhaft gelungen. Gemeinsam mit allen anderen Lebewesen reisen wir durch die Zeit, um unsere Vorfahren zu treffen. Dabei kreuzen sich unsere Wege mit längst ausgestorbenen Arten und lebenden Fossilien. Angesichts dieser Fülle von Lebensformen scheint es unglaublich, dass wir mit ihnen allen einen gemeinsamen Urahnen haben. Dawkins erzählt die Geschichte der ersten Primaten, von blinden Höhlenfischen und von atemberaubend schönen Paradiesvögeln. Aus all diesen Berichten spricht eine große Ehrfurcht vor dem Leben, und sie alle belegen Darwins Evolutionstheorie auf unnachahmliche Weise. Geschichten vom Ursprung des Lebens ist das erste Buch, das sich wissenschaftlich fundiert und erzählerisch zugleich mit dem Ursprung des Lebens befasst. Ein naturwissenschaftliches Meisterwerk, spannend erzählt wie ein Roman.
    .

• Der Titel klingt zwar sehr unbescheiden, aber trotzdem ist Bill Brysons Rundumschlag eine ebenso informative wie unterhaltsame Lektüre. Ein Standardwerk für jeden Klugscheißer und solche, die es werden wollen. :wave

[SIZE=7]Edit korrigiert so einiges[/SIZE]

• Super spannend fand ich auch "Das Jahrhundert der Chirurgen" und "Das Weltreich der Chirurgen" von Jürgen Thorwald. Beide Bücher sind leider ziemlich vergriffen. Sie sind gekürzt auch als "Die Geschichte der Chirurgie" erschienen.

Die Bücher beschreiben die Anfänge der Chirurgie von der ersten Narkose, über die Asepsis und Antisepsis, die es möglich machen, so langsam überall im Körper zu operieren, ohne dass der Patient hinterher an Infektionen stirbt.
    .

• Zitat

Original von Delphin
    Super spannend fand ich auch "Das Jahrhundert der Chirurgen"
    .

Wirklich wahr!!
    Das habe ich vor vielen Jahren mal gelesen und wollte es eigentlich noch einmal lesen. Ich glaube, es steckt noch im Bücherregal meines Vaters. Er fand es auch höchst interessant.

• Zitat

Original von rienchen
    Das hier macht mich kirre, habe ich ja schon oft gesagt! :lache

(Auf der Suche nach Schrödingers Katze: Quantenphysik und Wirklichkeit)

Das hab ich auch gelesen, da ist mir fast das Hirn geplatzt. :lache

• Zitat

Original von Delphin

Ist das nicht ein Roman? :gruebel

Ja! Deshalb kann man auch nicht alles für bare Münze nehmen. Außerdem kam es mir auch etwas unangenehm vor wegen Heldenverehrung und so.
    Mir war es aber sehr informativ, da diese Epoche bei uns im Geschichtsunterricht ausgefallen war und ich so gar nichts darüber wusste. Und damals wollte ich auch keine reinen Sachbücher lesen. Somit war so ein Roman genau das Richtige für mich.

• Vielen Dank für eure tollen Tipps.
    Quantenphysik kann ich zwar einem pensionierten Steinmetzmeister nicht antun :grin, aber einige eurer Vorschläge habe ich sogar im Bestand und einfach nur vergessen. Dann wird noch das eine oder andere zu Weihnachten gekauft und manches ist auch auf meiner eigenen Wunschliste gelandet. Großartig!

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Liebe Draper,

ich habe einen guten Draht zum Weihnachtsmann, soll ich Schrödingers Katze mal in Auftrag geben und Du lässt es dann vom Osterhasen retournieren? ( Müsste Dir eigentlich auch gefallen..) Oder warst Du unartig? :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)