Sparen - aber wie ?!

• Hallo zusammen, :wave

ich versuche an unterschiedlichen Stellen im Haushalt zu sparen - mir ist es dabei wichtig, nicht an Qualität zu sparen.

Versucht ihr auch an manchen Ecken und Enden zu sparen oder schaut ihr nicht so genau auf die Preise?
    Woran spart ihr? Welche Auswirkungen hat das auf den betreffenden Bereich im Haushalt (besser/schlechter als vorher) und spart ihr das Geld dann an oder gönnt ihr euch dann lieber davon etwas?

Da ich immer bereit bin mir SparTips & Tricks abzuschauen und an sich eh neugierig bin, freue ich mich über eure Erfahrungen!

:abwasch

• Sparen kann man an vielen Ecken, ohne daß man das Gefühl haben muß, sich einzuschränken.

Im Haushalt kann man z.B. oft teure Markenprodukte durch günstigere No Names ersetzen, deren Qualität oft auch nicht schlechter ist (oft ist es ja ein Markenprodukt im billigen Gewand).

Ansonsten gilt es, wenn man nicht nur im Haushalt sparen will, seine Ausgaben allgemein zu überprüfen: oft gibt man nebenbei einen Haufen Geld aus (Zeitungen, Coffee to go, Mittagspause etc.), wo man mit ein wenig Überlegung viel sparen kann.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Sparst Du denn an den Sachen, die Du genannt hast? Wenn ja, in wiefern hast Du die Auswirkungen gemerkt?

Ich persönlich kaufe viel nach Angeboten ein, Konserven und Haltbares auch gerne auf Vorrat. Insgesamt koche ich größere Portionen (5-6) Portionen obwohl ich Single bin. Die Portionen friere ich ein und nehme sie mit auf die Arbeit. Dann brauch ich keine 7€ in der Kantine für etwas ausgeben, was nicht schmeckt. Und meine Portionen schmecken und kosten meist nicht mehr als 2€.
    Als Waschpulver kaufe ich Tandil, was mehr Inhalt für einen günstigeren Preis als andere hat und zudem bei Stiftung Warentest viel besser als die meisten abgeschnitten hat.

Ansonsten lege ich zum Beispiel gefrorene Kühlakkus in den Kühlschrank. Der Kühlschrank wird dadurch runtergekühlt und zieht nicht so viel Strom.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass die ganzen Maßnahmen auf jeden Fall was bringen. Vor allem wenn man mal die aktuellen Kassenbons mit den vorherigen vergleicht, als ich noch nicht so drauf geachtet habe. Jetzt bin ich günstiger und bekomme noch mehr raus.

Trotzdem gibt es bestimmt noch einige Sachen, an die ich noch nicht gedacht habe.

• Zitat

Original von Liadaan

Insgesamt koche ich größere Portionen (5-6) Portionen obwohl ich Single bin. Die Portionen friere ich ein und nehme sie mit auf die Arbeit.

Der uralte Spruch "Eigner Herd ist Goldes Wert" sagt ja schon alles. Allerdings ist da halt ein bisschen Planung gefragt, was vielen doch lästig ist. Aber es funktioniert!

Ich bin wieder ein wenig davon abgekommen, größere, weil billigere Mengen einzukaufen, weil ich es dann doch nicht gebraucht habe, z. B. 1 kg Obstpackungen.
    Öfter mal zu Fuß gehen spart das Fitness-Studio und Benzin.
    Und die ganze Putzmittel-Galerie ist sowieso unnötig.
    Ich spare außerdem an Klamotten. Man hat sowieso immer mehr als man anziehen kann.
    Wenn man zu Fuß einkaufen geht, überlegt man sich jedes Teil, das man in den Einkaufswagen legt. Schließlich muss man es nach Hause tragen.

• Zitat

Original von Liadaan

Ansonsten lege ich zum Beispiel gefrorene Kühlakkus in den Kühlschrank. Der Kühlschrank wird dadurch runtergekühlt und zieht nicht so viel Strom.

Sorry aber wo bekommst du denn die gefrohrenen Akkus her? Die werden doch wohl im Tiefkühler aufgeladen der auch Strom braucht.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Insgesamt koche ich größere Portionen (5-6) Portionen obwohl ich Single bin. Die Portionen friere ich ein und nehme sie mit auf die Arbeit.

Einfrieren kostet Geld.

Um zu sparen isst du also die ganze Woche das Gleiche... :gruebel

Nee koch lieber weniger, das bringt mehr Abwechslung. Und du mußt nicht so viel einfrieren.

Zum sparen:

Wir steigen gerade auf LED - Lampen um.

Zum Essen

Wir sind 2 und Eintopf zum Beispiel gibts dann für 2 Tage und dann erst was Anderes.

Heizung nicht auf voll Pulle ein Strich weniger geht auch noch.
    Fenster nicht angekippt lassen sondern Stoßlüften.

• Ich esse auch nicht andauernd das gleiche. Ich koche natürlich mehrere Gerichte und wechsel dann unter der Woche ab, wobei ich zwischendurch zur Mittagspause auch einen großen Salat oder ein Sandwich mitnehme.
    Ich habe das Glück, dass meine Tiefkühltruhen ziemlich geräumig sind und da relativ viel rein passt.

Und natürlich verbraucht der Tiefkühler auch Strom, aber der ist bei mir im Kühlschrank integriert und läuft so oder so. Dadurch, dass ich zwei oder drei Kühlakkus reinlege läuft er ja nicht stärker.

Obst kauf ich auch nicht auf Vorrat, aber dafür zum Beispiel Karotten. Die schneide ich in kleine Stücke, friere sie ein und hab sie dann direkt portioniert, wenn ich koche und kann sie direkt mit reingeben.

Das mit dem Stoßlüften und der Heizung mach ich auch so.

• Die Idee mit dem mitgenommenen Mittagessen ist schon ziemlich sparsam gegenüber teurem Kantinenessen. Und Vorräte halten ist auch mit Kühlkosten für die Gefriertruhe sicher preiswerter, als jedesmal teuer kleine Portionen zu kaufen.

Ich passe beim Heizen auf. Die Türen zu Räumen, die nicht so warm sein müssen (im Schlafzimmer läuft so gut wie nie die Heizung, und im Flur ist es auch nicht so warm) halte ich geschlossen. So bleibt die Wärme in Küche, Bad und Wohnraum und verflüchtigt sich nicht so leicht.

Auch beim Autofahren kann man gelegentlich mal sparen. Nicht jeder Weg muss auf 4 Rädern zurückgelegt werden, oder ich überlege, ob ich Fahrten z. B. in die Stadt nicht besser organisieren und zusammenlegen kann.

Beim Strom versuche ich darauf zu achten, dass die Geräte nicht standby ständig Strom ziehen.

Im Sommer hänge ich meine Wäsche so gut es geht, draussen auf.

• Ich habe den Eindruck, dass du schon ein richtiger Sparfuchs bist und nicht mehr viele Tipps brauchst. Meine Motivation zu sparen liegt nicht nur darin, Geld für schöne Dinge übrig zu haben, sondern auch darin, dass mir der ganze Konsumrausch ziemlich auf den Keks geht.

• Zitat

Original von oemchenli

Einfrieren kostet Geld.

Um zu sparen isst du also die ganze Woche das Gleiche... :gruebel

so ein Blödsinn. wenn man einen Tiefkühlschrank hat, braucht man nicht jeden Tag das Gleiche essen. Ein Tiefkühlschrank kostet ca 50-60 Euro Energiekosten im Jahr. Richtig genutzt glaube ich schon, dass man die wieder rausholen kann, durch günstiges Einkaufen und sinnvolle Vorratshaltung.

Zitat

Original von oemchenli
    Zum sparen:

Wir steigen gerade auf LED - Lampen um.

mit LEDs spart man ungefähr 10 Euro. da kann man nur hoffen, dass die Dinger tatsächlich länger als ein Jahr halten - bei den Preisen der Dinger!

• Eine der hilfreichsten Sachen ist für mich: Kein Geld in der Tasche haben.
    Meine Schwester zum Beispiel muss gleich Geld holen, wenn sie nur noch 5 Euro im Portemornaie hat, ich dagegen hab selten weniger mehr als 5 Euro dabei. Ratet, wer mehr nebenbei ausgibt. Man denkt so dreimal darüber nach, ob man für Kleinigkeiten mit der Karte zahlen oder Geld holen will und stellt dann eher fest, dass man das Teil gar nicht braucht.

Mir hilft auch, gleich beim Einkaufszettel schreiben durchzurechnen, was der Einkauf kosten wird. Meist passiert dann das :yikes und ich überleg genauer, was ich da noch wegstreichen kann.

Mit zu den teuersten Sachen gehören auch Getränke und Süßkram. Hier kann man einerseits auf Wasser oder vorgekochten Tee umsteigen und statt gekaufem Süßkram öfter mal selbst backen - schmeckt sowieso viel besser.

edit: Wort durch's Gegenteil ersetzt. So ergibt es auch Sinn ^^

• Zitat

Original von kuschelhundchen

Sorry aber wo bekommst du denn die gefrohrenen Akkus her? Die werden doch wohl im Tiefkühler aufgeladen der auch Strom braucht.

Ich kenns nur so, dass ein voller Kühl- (und Gefrier- dann wohl auch) schrank weniger verbraucht als ein leerer, weil die Sachen die Temperatur halten. Ein Freund von mir füllt dementsprechend immer mit Leitungwasser in Flaschen auf. Da hat man dann auch direkt was Kaltes zu trinken... :grin

• Preise vergleichen
    weniger mit dem Auto fahren
    Angebote nutzen ,
    Großpackungen kaufen
    ins "reduziert"Regal schauen
    gutscheine nutzen (zB Limango)
    1 Teebeutel nich pro Tasse sondern pro Kanne ,dafür länger ziehen lassen
    weniger heizen , lieber mehr anziehen oder ne Decke
    Bücher leihen , anstatt kaufen (da hab ich schon massig Geld gespart), oder gebraucht kaufen zb bei booklooker oder medimops
    gesünder leben: zb selbst kochen und backen , keine Softdrinks (Cola, Limo)
    Leitungswasser trinken (wobei man da auf den Wohnort und Wasserqualität achten sollte),
    Geräte nicht auf Standby lassen , sondern ganz aus
    Meerschweinchen : Heu vom Bauern , im Sommer Garten, bzw selbst Gras sammeln und/oder selbst Heu machen, Futtermöhren kaufen (20kg Sack ausm Raiffeisenmarkt, die Möhren hab ich selbst auch schon gegessen/verkocht), Pferdeeinstreu anstatt die kleine Supermarktpäckchen
    Hunde: haben ihren eigenen Tk-schrank , so dass man beim bestellen immer das ganze Paket vollpacken kann, alternativ lohnt es sich auch , mal nach Oldenburg zu fahren , wenn die TK ganz leer ist.

Bei Klamotten versuche ich Markenqualität im Angebot zu kaufen.
    ich hab zb Hosen die zwar 60-70€gekostet haben , dafür aber schon lange leben trotz regelmässiger Wäsche.
    Muss nicht aktuelle Mode sein , ich trage eher praktische schlichte hundetaugliche Sachen.