ZitatOriginal von Branka
Sterntaler
Ich sagte ja,vielleicht ein Konzentrationsproblem. Oder die Geschichte ist kompliziert geschrieben.
Nein nein nein das ist ja alles nicht zutreffend *heul*
ZitatOriginal von Branka
Sterntaler
Ich sagte ja,vielleicht ein Konzentrationsproblem. Oder die Geschichte ist kompliziert geschrieben.
Nein nein nein das ist ja alles nicht zutreffend *heul*
Sterntaler
- ich könnte mir aber vorstellen, dass Dein Dad die Seiten nicht "genau" liest, oder ?
Dabei erwische ich mich nämlich in letzter Zeit sehr häufig.
Durch den Job bin ich zur "Meister des effizienten Lesens" geworden - hatte auch mal ein Seminar dazu.
Leider kann ich das oft bei privaten Büchern nicht abschalten
Ich lese und lese und lese und nach 3 Monaten weiss ich oft nicht mehr, was in dem Buch vorkam (da fällt mir ein, warum kaufe ich neue Bücher ? Könnte die alten ja quasi wieder auf meinen SuB legen ...)
Abegail, hast Du dir diese Technik bewusst angelernt? In welchen BEreichen ist das denn sinnvoll? Gibt es da wirklich Kurse für? Fragen über Fragen?
Hmm... ja, ich denke, ich werde dann wohl man trainieren.
Kann es jetzt kaum erwarten. heute abend muss Lycidas dran glauben
LG
Cathalynn
kann Dir da leider nicht helfen , da ich meine gelesenen seiten nicht zähle , aber ich lese eigentlich ziemlich schnell , wenn ich mir zeit nehmen würde , den ganzen tag nur zu lesen könnte ich ein dicken Wälzer von ein paar hundert seiten an diesem einen tag auslesen
Ich glaube auch, dass die Lesegeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt. Wie geht's dir gerade an dem Tag (wenn ich krank bin, lese ich für gewöhnlich zB viel langsamer), wie gut gefällt dir das Buch wirklich, ist es kompliziert geschrieben, kurze Sätze, lange Sätze, "schwierige" Wörter, wirst du durch irgendwas abgelekt (ich denke beim Lesen immer: Mist, eigentlich sollte ich jetzt büffeln!!! :-(), usw. usw.
Ich lese 100 Seiten in der Stunde nur bei deutschen Büchern. Sobald ich auf eine andere Sprache lese, verlangsamt sich das ganze nochmal, obwohl ich keine Wörter nachschlage und das Gefühl habe, es liest sich flüssig. Also mach dir keine Sorgen, das gibt sich sicher wieder. Da bin ich mir sicher!
ZitatOriginal von Wendy
Ich lese 100 Seiten in der Stunde nur bei deutschen Büchern. Sobald ich auf eine andere Sprache lese, verlangsamt sich das ganze nochmal, obwohl ich keine Wörter nachschlage und das Gefühl habe, es liest sich flüssig.
Ja das stimmt, bei englischen Büchern z.B. brauchte ich gewöhnlich für 60 Seiten eine Stunde.
Ich werd das einfach noch ein bissel beobachten und dazu in wenigen Minuten mit den Forschungen weitermachen
100 Seiten? boah! Nee, da halte ich nicht mit!
Ich halte es wie beim Essen.
Ich bin ein Gourmet - ich esse und lese langsam mit Genuss!
Also 100 Seiten schaff ich nur bei Büchern, die groß geschrieben sind und am besten noch kleine Seiten haben. Beim Durchschnittsbuch schaff ich auch "nur" so ca. 60 Seiten.
Also Fachliteratur muss ich auch jede Menge wälzen, aber dadurch werde ich bei Belletristik sicher nicht langsamer, eher vielleicht noch schneller, weil es ja viel einfacher zu lesen ist, aber ich glaub es hat gar keine Auswirkungen.
Vielleicht liegt es einfach ander Schriftgröße, dass es diesmal langsamer ging???
ZitatOriginal von Jeanne
Vielleicht liegt es einfach ander Schriftgröße, dass es diesmal langsamer ging???
Ist eigentlich ein Standard- TB.
Ach egal ich will ja gar nicht unbedingt wieder schneller werden ich hab mich einfach nur gewundert
Wieviel Seiten ich in einer Stunde 'schaffe' hängt bei mir ganz vom Buch ab. Bei einem guten und spannenden Buch schaffe ich locker 100 Seiten oder mehr... Bei anderen, nicht so guten oder spannenden Büchern eben weniger...
Orlando
Ich habe so einen Kurs mal im Rahmen eines Zeit- und Selbstmanagement-Seminars gemacht.
Für uns war es damals wichtig (wie Branka schon geschrieben hat), nur die wichtigen Informationen für uns aus div. Artikeln zu filtern.
Bei Fachartikel lese ich im Büro erst mal "quer" um zu schauen, ob etwas interessantes für mein Themengebiet dabei ist - wenn ja, werden die Stellen intensiver gelesen.
Leider kommt es bei mir mittlerweile häufiger vor, dass ich "uninteressante" Stellen in einem Buch (z.B. laaaange Landschaftsbeschreibungen) ebenfalls nur quer lese - und das ist ja nicht wirklich Sinn und Zweck bei einem Roman
ich bin auch langsamer geworden...
finde ich.
und mir fehlt immer mehr die lust zum lesen.
und ich les auch nicht mehr so lange.. ...
Aber du schreibst doch hoffentlich noch, Mary?
stern momentan hab ich keine zeit dazu.
prüfungen stehen an und ich will englsich lernen aber das könnte auch schneller gehen.
und ich bin zu oft hier
und dann ja auch noch 2 mal in der woche sport und manfred.
nach der prüfung nehm ich mir wieder zeit!
ZitatOriginal von RATTENTOD
nach der prüfung nehm ich mir wieder zeit!
Okay ich nehm das als Versprechen!
ZitatOriginal von Sterntaler
Okay ich nehm das als Versprechen!
*G*
dann wird es auch, mit etwas glück, meinen kommisaren geben
Gut... ich warte...
Also ich lese schon immer sehr langsam. Aber wie viele Seiten ich in der Stunde schaffe weiß ich nicht da habe ich mir noch nie gedanken drüber gemacht. Lg Vipergirl