Langsamer lesen?

• Guten Morgen, liebe Eulen.

Ich beobachte etwas ziemlich seltsames an mir:
    Normalerweise habe ich immer ca. 100 Seiten pro Stunde von einem Roman geschafft zu lesen, im Moment schaff ich nicht mal 70, obwohl sich "Made in Sweden" eigentlich recht leicht liest.

Das kann doch nicht sein, dass ich langsamer geworden bin durch das ständige langsame Durcharbeiten von Fachbüchern fürs Studium? ?(

Habt ihr das auch schon mal erlebt?

• Glückwunsch!
    100 Seiten sind schon ne Menge.
    Ich muss leider gestehen, dass ich maximal 60 Seiten in einer Stunde schaffe.
    Ich glaube, es liegt daran, dass ich einfach keine Stellen schnell überfliegen kann oder so?

Kann es sein, dass du durch das Lernen unbewusst Zeilen bewusster und genauer aufnimmst?
    Vielleicht liegt es daran, dass du "nur" noch 70 schaffst? :gruebel

LG

Cathalynn :wave

Der längste Weg, den man gehen kann, ist der vom Niemand zum Jemand.

- Henning Mankell "Die weiße Löwin" -

• Wow, 100 Seiten find ich auch viel. Ich lese im Normalfall immer langsam, auch wenn ichs schneller könnte. Vielleicht liegts bei dir an einem Konzentrationsproblem. Ich merk das bei mir, wenn ich mich nicht wirklich auf das Buch konzentriere, fällt mir schnelles Lesen schwerer...

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich hab noch nie meine Seitenzahl/Stunde überprüft :lache

Kommt ja auch auf die Grösse der Seite und die Schriftgrösse an.

Manche Bücher lesen sich naturgemäs langsamer als andere.

Ganz aktuell bei mir: Was?wäre?wenn? habe ich in 2-3 Stunden ausgelesen. "Die Wand" lese ich jetzt seit drei Tagen, einfach weil das ein Buch ist, dass ich auch mal wieder weg legen kann.

Je länger ich am Stück lese, desto schneller. Wenn ich immer wieder reinkommen muss, dauert es länger. Finde ich.

• 100 Seiten ist das wirklich so viel? Ich dachte immer, das sei recht wenig. :wow

Mein Vater knüppelt fast 160 pro Stunde durch, der hat so ein knapp 400 Seiten- Buch in nicht ganz drei Stunden fertig.

Ich kann mir das echt nicht erklären, warum ich nicht von der STelle komme.
    Lesen ist ja kein Marathon, aber es irritiert mich einfach!

• Zitat

Original von Orlando

Je länger ich am Stück lese, desto schneller. Wenn ich immer wieder reinkommen muss, dauert es länger. Finde ich.

Also wäre der Umkehrschluss:

Je mehr ich das Buch mag desto schneller lese ich? :-)

Wenn das so ist: Das Buch gefällt mir aber ich bin trotzdem so langsam?!

• Hallo Sterntaler,

also ich glaube nicht, dass es an der Fachliteratur liegt, die du langsamer durchlesen musst, sondern bestimmt an anderen Faktoren z.B. allgemeine Konzentration, Lesegeschwindigkeit per se (vielleicht hat die ja auch einen circadianen Rhythmus :gruebel), Müdigkeit, etc. Bei mir schwankt das auch ziemlich, allerdings liegt es dann meistens an dem Buch. Wenn es spannend ist und ich kaum die nächste Seite abwarten kann, lese ich automatisch schneller, ist es eher dröge oder auch schwieriger zu verstehen (inhaltlich oder vom Schreibstil) halt dementsprechend langsamer.

Liebe Grüße,
    milla

• Zwischen "gefallen" und "es fesselt mich so,d ass ich es nicht aus der Hand legen kann" ist ja noch ein Unterschied ;-)

"die Wand" gefällt mir auch, aber ich leg es immer mal wieder weg und schlag mir deswegen nicht die Nacht um die Ohren.

Ich habe einfach beobachtet, dass man schneller und konzentrierter liest, wenn man keine UNterbrechungen hat. Also bei mir ist das dann abends im Bett der Fall, wenn alle anderen schlafen.

• Und der Umkehrschluss wäre: Je kürzer ich am Stück lese, desto langsamer lese ich :-)

• Zitat

Original von Orlando

Ich habe einfach beobachtet, dass man schneller und konzentrierter liest, wenn man keine UNterbrechungen hat. Also bei mir ist das dann abends im Bett der Fall, wenn alle anderen schlafen.

Ja das auf jeden Fall, allerdings lese ich dann wieder langsamer wegen der Müdigkeit :-)

Ich finde das alles immer noch komisch, aber noch komischer wäre es, wenn die Lesegeschwindigkeit so schnell nachlassen würde, oder?

• Also ich ärgere mich oft über meine Lesegeschwindigkeit.
    60 Seiten finde ich leidlich wenig. :cry
    Aber mehr schaffe ich einfach nicht. Dann würde ich nichts aufnehmen.
    Wie macht ihre das??

• Zitat

Original von Cathalynn
    Also ich ärgere mich oft über meine Lesegeschwindigkeit.
    60 Seiten finde ich leidlich wenig. :cry
    Aber mehr schaffe ich einfach nicht. Dann würde ich nichts aufnehmen.
    Wie macht ihre das??

Kann es vielleicht sein, dass du dir alles ganz ganz genau vorstellst im Kopf und anderen vielleicht eine ungefähre Vorstellung reicht, um sich ein Bild um Buch zu machen?

Also nicht im Sinne von ungenau sondern eher:

Der eine hats gerne ganz genau dem Buch entsprechend, der andere hat lieber seine eigenen Details?

Also ich zum Beispiel stelle mir auf jeden Fall auch immer alles 1 : 1 vor, allersings während ich lese ich mache mir nicht wirklich Gedanken darüber, was nun haargenau wie aussieht sondern lasse den Film mehr unbewusst entstehen.

• Vielleicht ist es eine Sache der Übung. Wenn man das schnell lesen trainiert, dann klappt's vielleicht.... oder was meint ihr?

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Vielleicht ist es eine Sache der Übung. Wenn man das schnell lesen trainiert, dann klappt's vielleicht.... oder was meint ihr?

Ja also das auf jeden Fall, interessanter finde ich jedoch die Erweiterung:
    Verändert das abwechselnde Lesen von Fachbüchern und von Belletristik die Lesegeschwindigkeit?

• Ich habe zeitweise versucht, schneller zu lesen. Mit dem Ergebnis, dass ich einige Stellen noch mal lesen musste, da ich sie nicht erfasst habe. :-(

@ Sterntaler
    Ja, ich stelle mir immer alles genau in meinem Kopf bildlich vor. Wenn ich das nicht tun würde, fände ich das Lesen nicht mal halb so interessant.
    Vielleicht liegt es daran...

Ich muss im Moment auch sehr viele Fachbücher lesen (siehe meine Vorstellung), aber meine Lesegeschwindigkeit hat sich nicht zum negativen verändert.

Wie sieht das bei euch anderen aus?

Gruß

Cathalynn :wave

• Hmmm.... das könnte sein. Vor allen Dingen gewöhnt man sich so auch mal daran, längere Fachausdrücke zu lesen ohne das man sie mehrmals lesen muss um sie zu verstehen. Und es ist Abwechslung da. Man muss auf jeden Fall anders lesen, wenn man schnelles Lesen trainieren will. Man muss sich sehr auf die Geschwindigkeit konzentrieren und darauf, das man trotzdem die Geschichte verfolgen kann.

Ich denke mal, wenn man trainieren will, sollte man die Geschwindigkeit stetig steigern bis man merkt, schneller geht es jetzt nicht. Dann erstmal die Geschwindigkeit eine Weile beibehalten und wenn man sich daran gewöhnt hat, wieder steigern.... usw. usf. :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Ich denke mal, wenn man trainieren will, sollte man die Geschwindigkeit stetig steigern bis man merkt, schneller geht es jetzt nicht.

Also ich zum Beispiel will ja gar nicht unbedingt schneller lesen, ich will nur eine Erklärung haben warum das Lesen bei mir gerade so leidig läuft :-(

• Wie viele Seiten ich in einer Stunde lese, kann ich nicht sagen, hab ich noch nie drauf geachtet, wäre aber mal interessant zu wissen. Heute abend passe ich auf :-) 100 Seiten werden es aber bestimmt nicht sein, ich lese sehr langsam, meiner Meinung nach, hab oft Konzentrationsschwierigkeiten, weil mir noch andere Sachen durch den Kopf gehen oder wegen extremer Müdigkeit :-(

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner