Goldesel der Belletristik oder?

• Zitat

Original von elwe

Traurig ist nur, dass es neben den beiden noch mindestens fünfzig weitere, wirklich gute und renommierte Fantasy-Autoren gibt, die aber ein Großteil der Leserschaft nicht kennt und auch nicht kaufen würde, weil sie der Masse nachrennen, getreu dem Motto: 'Je größer der Stapel, desdo besser muss es sein.' Also baut der Buchhändler den Stapel noch größer, um noch mehr anzuziehen ... Henne-Ei, wie Buchdoktor schon sagt.

Aber auch jeder von denen könnte erfolgreich werden - und es bliebe wieder die Frage: Warum auf einmal? Und sind sie deshalb plötzlich schlecht? Und hat man sie vorher nur gelesen, weil sie schon von vornherein für "Masse" angelegt waren?

Als ich Harry Potter gelesen habe, war noch nicht einmal der dritte Band draußen und exakt eine Mitschülerin kannte die Bücher. Als ich "Bis(s) zum ..." gelesen habe, stand eine Verfilmung noch lange nicht in Sicht und es gab keine Vampir-Jugend-Schwemme. Den kleinen Hobbit habe ich schon vor vielen Jahren gelesen.

Ich würde nicht davon sprechen, dass ich dem Hype hinterherrenne. Die meisten Titel kenne ich schon, bevor sie verfilmt werden oder auf andere Art der Hype los getreten wird. - Aber mit einem Mal sind das dann alles nur noch schlechte, auf die Masse ausgelegte Werke des Bösen. Dabei haben sie genauso klein angefangen und waren mal "Geheimtipps". Mich ärgert es, dass viele Bücher, die ich mag, dann mit einem Mal tonnenweise durch den Dreck gezogen werden, weil sie "das Pech haben" erfolgreich zu sein. ... und man selbst ist immer wieder "Mainstream"-Leser, ob man will oder nicht.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    Ich kaufe oft Bestseller, weil sie mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch gefallen. "Massenware" sind sie ja in erste Linie (von einigen Sachbüchern, die eher durch ihren Inhalt provozieren abgesehen), weil sie vielen Menschen gefallen - warum also nicht auch mir?

Nein, Massenware sind sie in erster Linie, weil viele Leute sie kaufen. Ob den Käufern das Buch gefällt, ist an den Bestsellerlisten nicht abzulesen. Erfolge von relativ schwach beworbenen Büchern, die wirklich aufgrund von Mundpropaganda, also weil es den Leuten gefällt, gekauft werden, sind relativ selten. Die Bestsellerlisten haben in vielen Fällen weniger mit der Qualität als mit dem Werbeaufwand zu tun.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• JASS - ich weiß, was Du meinst, mir gehts ja ähnlich. Ich will auch Titel, die wirklich toll sind und nachträglich gehypt wurden, nicht runtermachen. Mir gehts nur gegen den Strich, dass die Präsentation neuer Bücher inzwischen so total tunnelblickmäßig passiert und man auf 1000qm Ladenfläche trotzdem den Eindruck bekommt, da läge immer doch das Gleiche.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Zitat

Original von elwe
    JASS - ich weiß, was Du meinst, mir gehts ja ähnlich. Ich will auch Titel, die wirklich toll sind und nachträglich gehypt wurden, nicht runtermachen. Mir gehts nur gegen den Strich, dass die Präsentation neuer Bücher inzwischen so total tunnelblickmäßig passiert und man auf 1000qm Ladenfläche trotzdem den Eindruck bekommt, da läge immer doch das Gleiche.

Okay, ja, das ist ein Punkt. Es läuft ein bisschen auf: Kennst du einen Buchladen, kennst du alle, hinaus. Das stimmt leider.

Ich versuche mich des Öfteren an kleinen Buchläden, aber auch da muss ich sagen: Die haben dann meistens nicht die 50 unerkannten Fantasy-Autoren im Sortiment. Sondern leider oft "nur" schwere klassische oder zeitgenössisch-realistische Werke. Richtig gut aufgehoben fühle ich mich dann auch nicht, denn die Möglichkeit, dort ein breit gefächertes Angebot verschiedener Genre anzubieten wird in meinen Augen nicht genutzt.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()