Molwanien - Land des schadhaften Lächelns

  • Für Freunde des wirklich originellen und sehr abgefahrenen Humors möchte ich ein Buch vorab empfehlen (es erscheint erst im März), das ich bei Iris' Lesung in Erlangen (allerdings in englisch) in den Händen halten durfte. Dieser "Reiseführer" hat alles, was ein normaler Reiseführer auch hat, aber nichts davon stimmt. Das Land existiert nämlich nicht; die Autoren haben sich Kulturgeschichte, Landkarten, regionale Eigenheiten, Sprache, Sozialverhalten usw. usf. komplett ausgedacht. Auf ganz wunderbare Weise. So erfährt man, daß man beim Gang auf öffentliche Toiletten eine Freistellungserklärung unterzeichnen muß. Der "Tag des schiefen Heiligen" wird gekrönt durch eine Prozession, bei der die Statuen schräg gehalten werden (alles illustriert mit unglaublichen Fotos). Undsoweiter. Ein herrliches Büchlein, das sich scheinbar in nichts von einem richtigen Reiseführer unterscheidet (im hinteren Bereich gibt es Werbung für andere Reiseführer in ebenso nichtexistente Länder), aber im Gegensatz zu denen köstliche, amüsante und originelle Lektüre bietet. Gleich vorbestellen!


    (Edit: Gehört eigentlich ins Forum "Humor & Satire", oder? Kann mir jemand sagen, wie man einen Thread verschiebt?)

  • Huhu, Wolke.


    Zitat

    Hey Tom, ist ja klasse, dass du das Buch schon gelesen hast.


    Mmh, na ja, gelesen stimmt nicht ganz - ich habe ein halbes Stündchen in der englischsprachigen Ausgabe geblättert. Und mich riesig amüsiert. :-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Mmh, na ja, gelesen stimmt nicht ganz - ich habe ein halbes Stündchen in der englischsprachigen Ausgabe geblättert. Und mich riesig amüsiert. :-)


    Na das ist auf jeden Fall schon mal eine ganze Menge mehr, als ich bisher geschafft habe :knuddel1

  • Wir haben uns auch schon beim Betrachten der Novitäten-Vorschau köstlich amüsiert !!!!
    Schöne Postkarten gibts ja auch dazu ... :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich find's riesig, dass es auch einfach mal Bücher gibt, die nur "schräg" sind. Und die Fotos und Kommentare sind echt klasse.


    Tom
    Übrigens hat mir der Heyne-Vertreter einen Videoclip vorgespielt, indem der Grandprix d'Eurovision -Beitrag von Molwanien vorgestellt wird - einfach abgefahren!!!

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

  • Molwanien ist draußen!!!


    Wir haben das Buch kurz vor Ostern geliefert bekommen, und die erste Ladung ist schon abverkauft. Es ist wirklich so lustig, wie es in der Vorschau angekündigt wurde: Die Autoren halten den Stil eines Reiseführers konsequent durch und haben dermaßen abstruse Sachen eingebaut... köstlich!

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

  • Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, etwas ausgiebiger in der deutschsprachigen Ausgabe zu stöbern, hab sie auch schon zweimal - sehr erfolgreich - verschenkt. Was die Autoren da geleistet haben, geht auf keine Kuhhaut. Ich wäre gerne Mäuschen bei den "Redaktionssitzungen" gewesen - die sind aus dem Lachen wahrscheinlich nicht mehr herausgekommen. Der "Reiseführer" (in Australien gab es tatsächlich einen Ansturm auf die Reisebüros; viele Menschen wollten nach Molwanien fliegen :grin) bietet alles, was ein normaler Reiseführer bietet, und er seziert das virtuelle und ausgesprochen langweilige Land (eine Mischung aus Polen, Bulgarien, Rumänien und einigen Ex-Sowjetrepubliken, das Schlimmste von allem, etwa auf dem Stand der späten Achtziger) auf ganz wunderbare Art und Weise. Es gibt eine Sprache, eine Währung, superviele superlustige Namen (die Hauptstadt heißt "Lutenblag"), topographische Karten, Wanderkarten, Gastrotips (ich muß bei dem Gedanken daran loslachen), Umrechnungstabellen für Kleidergrößen (die Frauengrößen 36 bis 40 gibt es in Molwanien nicht, die folgenden werden unter "klein", "normal" und "schwanger" zusammengefaßt), Karten mit Sehenswürdigkeiten ("sehenswürdig", "bedingt sehenswürdig", "nur im Fall einer Notdurft sehenswürdig", "Unterhaltung" ist mit dem Symbol eines am Galgen hängenden Männchens versehen, Chemikalienhalden und verstrahlte Gebiete sind besonders hervorgehoben), Tips für Alleinreisende (dringende Warnung), reichlich Geschichte, und tonnenweise schreiendkomischer Fotos. Das Ding ist einfach der Hammer, und man könnte neidisch werden, auf diese fantastische Idee nicht selbst gekommen zu sein. Ein Brüller von A bis Z, kaufen, kaufen, kaufen!

  • Szlengro!


    ich plane für unseren osteuropa-mopped-urlaub auch schon einen abstecher auf der (einzigen) kopfsteinpflaster-autobahn von lutenblag nach svetranj mit dem ältesten noch in betrieb befindlichen kernreaktor der welt... ;-)


    einfach zu schön... aber melkat hat recht: der untertitel des englischen originals klingt noch ein bisschen schöner 'a land untouched by modern dentistry'.

  • ich bin gerade dabei und amüsiere mich hervorragend.... sehr empfehlenswert für Freunde des schrägen Humors.


    wie immer bei solchen Büchern frage ich bewundernd: was sind das nur für Leute, die solche Einfälle haben? Wem sprudelt so sehr die Phantasie über? Wunderbar, ich bin immer sehr dankbar, dass es Menschen mit solchen Ideen gibt.


    Und natürlich plane ich auch schon die nächste Reise.....;-)

  • Zitat

    Original von hollygolightly
    Und natürlich plane ich auch schon die nächste Reise.....;-)


    Vielleicht begegnen wir uns ja da? ;-)


    Wenn das Buch nicht so teuer wäre, hätte ich es ja schon läääääääängst!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe das als sehr liebes Mitbringsel geschenkt bekommen :kiss und habe es inzwischen weitestgehend durch.


    Das Buch ist ein absolut schräges Machwerk und nur in kleinen Häppchen zu genießen. Liest man nämlich zuviel am Stück, verpuffen die ganzen schrägen kleinen Details und wirken durch ihre geballte Anzahl einfach nicht mehr ganz so irre.


    Am besten ist, man liest immer nur ein paar Seiten des skurrilsten Reiseführers, den ich je gesehen habe.


    Man muß sich wirklich fragen, was die Autoren gegessen, getrunken und geraucht haben, um das Machwerk zu verfassen. Legal kann das Zeugs nicht gewesen sein. Nichts davon!


    Für mich ein besonderes Appetithäppchen sind übrigens immer Philippes Einwürfe, die noch mal einen Tick verrückter sind als der ganze Rest.


    Ich kann Euch ebenfalls nur empfehlen: Reiseführer kaufen, lesen (oder auch hören) und dann ab ins Reisebüro. Wir sehen uns in Lutenblag! :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)