Eine Liebe in Luxor - Kate Pullinger

  • Autor: Kate Pullinger
    Sprecher: Irina von Bentheim
    Spieldauer: 08 Std. 25 Min. (ungekürzt)
    Anbieter: hörbarWeiblich



    Über die Autorin:
    Kate Pullinger ist eine kanadische Schriftstellerin und Autorin des digitalen fiction , derzeit Dozentin an der De Montfort University , England . Sie wurde in Cranbrook geboren, British Columbia , und ging zur High School auf Vancouver Island. Sie ging von der McGill University , Montreal nach gut einem Jahr und arbeitete anschließend für ein Jahr in einer Kupfermine im Yukon . Dann reiste sie viel und schließlich wurde London ihre Heimat , wo sie derzeit wohnt.


    Pullinger gewann 2009 den Governor General Award, für ihren Roman "The Mistress of Nothing" (dies ist der Original Titel von Eine Liebe in Luxor) , eine fiktive Geschichte von Sally Naldrett, Zofe, um Lady Duff Gordon , die mit ihrem Geliebten nach Ägypten gereist in viktorianischen Zeiten. Pullinger früheren Bücher sind die Romane Wenn die Monster stirbt (1989), Wo Küsse enden (1992), The Last Time I Saw Jane (1996), Seltsame Schwester (1999) und A Little Stranger (2004 in Kanada und 2006 in der UK), sowie die Sammlungen von Kurzgeschichten. Sie ist Co-Autorin der Romanfassung des Films "The Piano" mit Regisseur Jane Campion .



    Über die Sprecherin:
    Die Tochter der Journalisten Ursula und Alexander von Bentheim spielte als Kinderstar an der Seite von Größen wie Heinz Erhardt, Heinz Rühmann, Werner Hinz oder Peter Alexander. Sie moderierte jahrelang bei Radiosendern wie RIAS 2, Deutschlandradio Berlin und RBB (u. a. das wöchentliche Erotikmagazin Sex nach Neun auf Radio Eins).
    Als Synchronsprecherin leiht sie ihre Stimme vielen berühmten amerikanischen Schauspielerinnen, darunter Naomi Watts und Sarah Jessica Parker aus der US-Serie Sex and the City. Sie sprach außerdem Lara Flynn Boyle in der Serie Practice – Die Anwälte und Mai Valentine aus der Anime-Serie Yu-Gi-Oh!. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Hörbücher gelesen und tourt mit unterschiedlichen Bühnenshows durch den gesamten deutschsprachigen Raum.



    BESCHREIBUNG:
    England, 1862. Das Dienstmädchen Sally weicht ihrer Lady nicht von der Seite, auch nicht, als diese vom Doktor nach Ägypten geschickt wird, um ihre Krankheit zu kurieren. Sie begeben sich auf eine Flussfahrt den Nil hinauf, und für Sally beginnt in der exotischen Fremde ein neues Leben: Lady Duff Gordon tauscht ihr Korsett gegen Männerkleidung und eröffnet einen wöchentlichen Salon, und das Dienstmädchen genießt plötzlich eine ungeahnte Freiheit. Doch als Sally sich auf den schönen Ägypter Omar einlässt, geht der Lady die Freiheit zu weit...


    Meine Meinung:
    Im Jahre 1862, in England, verschreibt sich das Dienstmädchen Sally Naldrett mit Hingabe ihrer „Lady“ Duff Gordon. Diese ist gut betucht, aber auch sehr krank, denn sie leidet an Tuberkulose. Die Krankheit verschlimmert sich und alle Behandlungen können nicht wirklich helfen. Nur ein Klimawechsel soll Linderung bringen und so beschließt die Lady, auf Anweisung ihres Arztes, mit ihrer Zofe Sally ins Exil nach Ägypten zu reisen. Sally ist ihrer Lady fast abgöttisch ergeben, kümmert sich Tag und Nacht um sie, lässt sich ärztlich anweisen sie zu behandeln und hat ihr eigenes Leben, ihre eigenen Bedürfnisse völlig hinten angestellt, ja sogar abgestellt. Lady Duff Gordon lässt es Sally im Tagesgeschehen und an einer Unterkunft, einem gewissen Luxus, an nichts fehlen, aber sie betrachtet Sally auch als ihr Eigentum. Als Omar in Ägypten als weiterer Angestellter und Koch in die Dienste von Lady Duff Gordon tritt, freundet sich Sally mit ihm an und fühlt sich zum ersten Mal in ihrem Leben als Frau. Doch Omar ist nicht frei und Sally muss erkennen, dass sie dies auch nicht ist, nie wirklich war und stellt sich die Frage, ob sie es je sein wird?
    Dieses Hörbuch ist wunderbar weiblich und wird mit der Stimme von Irina Bentheim sehr passend dazu gelesen. Aus Sicht von Sally und in der Ich Erzählung, lauscht man fasziniert der Geschichte. Man muss sich in die damalige Zeit, die verschiedenen Kulturen entführen lassen und dem auf einer wahren Begebenheit erzählten Roman einfach folgen, denn sie ist weit mehr als eine bloße Liebesgeschichte. Eine Reise, ein Abenteuer, eine Annäherung, eine Erklärung was Pflichterfüllung, Tradition, eine andere Religion, Lebensweisen, Enttäuschungen, Treue und auch Liebe für Menschen bedeuten kann.


    Ich habe dieser Erzählung von Kate Pullinger sehr gerne gelauscht, mal wunderbar leicht, traurig, tragisch, melancholisch, aber zu keinem Zeitpunkt mit einem Thema zu sehr belastend, sondern eher bewegend. Eindeutig von einer Frau, für Frauen geschrieben trifft die Autorin einen sanftmütigen Erzählstil und lässt sehr viele Einblicke in die Figuren und die so verschiedenen Charaktereigenschaften zu. Auch die Reisebeschreibungen, Begebenheiten an Bord eines Schiffes auf dem Nil, die Stadt Luxor, die orientalische Welt, werden mit all ihrer Schönheit und Schattenseiten, demütig, fast ehrfürchtig beschrieben.


    Sehr interessant ist das Nachwort, wo man die Erklärung zur Person der Lady Duff Gordon und ihren literarischen Veröffentlichungen bekommt und wie die Autorin dazu kam, dieses Buch zu schreiben, wem sie sich zum Dank verpflichtet fühlt.


    Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht: Ich habe nach dem 50. Mal aufgehört zu zählen, wie oft Sally „meine Lady“ gesagt hat, dies ist ein wenig zu viel des Guten und dennoch gibt es 8 Punkte von mir für diese bewegende Geschichte. Wer sich mit dem etwas altmodischen und hochgestochenen Erzählstil und meiner Beschreibung anfreunden kann, wird sicher gut mit diesem Hörbuch unterhalten werden.


    Dieses Hörbuch gibt es exklusiv bei Audible klick


  • Danke tweedy39 :-), vielleicht liest es noch jemand und stellt eine Rezi ein, um einen Vergleich zu und eine weitere Meinung zu haben.
    Mir hat es sehr gut gefallen und eventuell liest jemand deinen Wunschzettel und du bekommst es zu Weihnachten ?!


    LG Melanie