ZitatRückentext:
Japan schickt sich an, die amerikanische Wirtschaft zu übernehmen. Michael Crichtons Sezenario für seinen erschreckend aktuellen Thriller könnte genauso für Europa zutreffen. Vor dem Hintergrund einer gigantischen Wirtschaftsschlacht nach dem fernöstlichen Motto "Geschäft ist Krieg" soll mit High-Tech-Methoden, massivem Einsatz von Geld und politischem Druck ein Mord vertuscht werden, der sich während der glanzvollen Eröffnung einer japanischen Konzernzentrale in Los Angeles ereignet hat.
Michael Crichtons vieldiskutierter Thriller schaffte auf Anhieb den Sprung in die deutschen Bestsellerlisten und hat seine Leser genauso fasziniert wie sein Erfolgsbuch "DinoPark".
Vielleicht kennt auch jemand den Film "Die Wiege der Sonne" mit Sean Connery, Wesley Snipes und Harvey Keitel, dem dieses Buch zur Vorlage diente.
Ich hab dieses Buch schon ewig bei mir rumstehen gehabt und es inzwischen auch schon wieder vergessen gehabt... aber jetzt beim Umzug ist es mir wieder zwischen die Finger geraten! Bisher kannte ich nur den Film und fand den schon nicht schlecht, aber im Buch baut sich einfach mehr Spannung auf.
Wer allerdings mit Japan und/oder der Wirtschaft ansich nichts anfangen kann, der sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen, da es oft in die Kultur Japans (bzw. die japanische Sprache... zumindest Satzfetzen) und in die amerikanischen und japanischen Wirtschaftsbeziehungen ausschweift.
Insgesamt ein guter Thriller... finde ich zumindest..