Das Festmahl des John Saturnall
(John Saturnall´s Feast)
Lawrence Norfolk
Übersetzerin: Melanie Walz
Knaus
ISBN: 978-3813503661
446 Seiten, 24,99 Euro
Über den Autor: Lawrence Norfolk gelang gleich mit seinem ersten Roman „Lempriere's Wörterbuch“ ein internationaler Bestseller. Das Buch wurde in mehr als dreißig Sprachen übersetzt und gewann den Somerset Maugham Award. Zwei weitere, von der Kritik hochgelobte Romane folgten. Der 1963 geborene Autor verbrachte einen Teil seiner Kindheit im Irak. Nach seinem Studium am King´s College arbeitete er als Journalist und Schriftsteller. Heute lebt er mit seiner Familie in London.
Kurzbeschreibung: England im 17. Jahrhundert. Als John seine Mutter verliert, hat er als Sohn einer angeblichen Hexe nur eine Chance, den Religionsfanatikern zu entkommen: Er muss seine vertraute Umgebung verlassen und das Herrenhaus von Buckland erreichen. Hier werden er und das von seiner Mutter überlieferte geheime Wissen um Pflanzen und Rezepte sicher sein. In Buckland steigt John vom Küchenjungen schnell zum Koch auf. Er versteht es, Lucretia, die verwöhnte Tochter von Sir William, mit seinen Kochkünsten zu betören. Aber Krieg und Standesunterschiede lassen kaum Platz für die Liebe zwischen dem berühmtesten Koch des Landes und der Lady von Buckland. Doch dann erkennt er, dass er ihre beiden Welten nur versöhnen kann, wenn er den Auftrag seiner Mutter erfüllt.