Zielgerade - Gerhard Berger, Herbert Völker

  • Titel: Zielgerade
    Autoren: Gerhard Berger, Herbert Völker
    ISBN: 3950075402



    Über das Buch sagt AMAZON in einer Kurzbeschreibung:
    Der Rennfahrer Gerhard Berger, charismatische Persönlichkeit, befreundet mit Niki Lauda und dem seinerzeit verunglückten Ayrton Senna, wurde zu einem wesentlichen Mitgestalter des neuen Bildes vom hochprofessionellen Spitzensport. Bei seinen 210 Grand-Prix-Rennen auf ARTS, Arrows, Benetton-BMW, Ferrari, McLaren-Honda und Benetton-Renault war er 48mal unter den ersten drei Siegern, - die Geschichte einer aufregenden Karriere, eine Geschichte aus dem 'Innenleben' der Grand-Prix-Welt.


    Meine Meinung über das Buch:
    Die Lektüre dieses Buches hat mein Wissen über die Formel 1 erweitert, jedoch vor allem hat es mich gut unterhalten, ja oftmals geradezu erheitert.
    Als ich damals regelmäßig F1 schaute, fand ich den sympathisch-schlitzohrigen, am 27. August 1959 geborenen Tiroler bereits weitestgehend faszinierend, denn er war zwar bei weitem nicht so erfolgreich wie Niki Lauda oder gar Michael Schumacher, aber für mich hatte er viel Charisma und Charme. Allerdings verstand ich von seiner dialektgeprägten Sprache leider immer nur etwa die Hälfte*g*.
    Beim Lesen hatte ich derartige Probleme selbstverständlich nicht und so konnte ich das Buch voll genießen. Bereits zu Beginn erzählt er ganz nebenbei, wie das Privatauto eines Vorgesetzten geschrottet wurde, wie der aber vor Erleichterung über die relative Unversehrtheit seiner Jungs erst einmal gar keine Worte fand. Aber ich will nicht zuviel verraten.
    Unbedingte Leseempfehlung für Freunde der Formel 1, Freunde von Formel 1-Freunden mit der Suche nach Verständnis für deren Faible - oder solchen, welche eines von Beidem werden wollen :grin.
    9 von 10 Eulenpunkten
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)