Ich scheue mich davor, Platons Politeia komplett zu lesen und dachte, so ein Buch mit den wichtigsten Erkenntnissen daraus wäre doch sehr praktisch. Gibt es so etwas?
Gibt es eine Zusammenfassung von Platons Politeia?
-
-
Du kannst die wichtigsten Erkenntnisse sicher irgendwo in der Sekundärliteratur finden.
Ist das für die Uni oder aus privatem Interesse? -
Wenn es für die Uni ist, wirst du um das Lesen der "richtigen" Texte nicht herumkommen. Aber vielleicht macht dir dieses Buch hier ein bisschen Lust auf die Originaltexte? Die haben nämlich wirklich Charme, wenn man sich erst einmal rangetraut hat! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Entdecken!
-
Zitat
Original von Leseschildkröte
Wenn es für die Uni ist, wirst du um das Lesen der "richtigen" Texte nicht herumkommen.Genau das denke ich auch
-
Ich will es nur aus rein privatem Interesse lesen. Bisher habe ich u. a. die Apologie, Kriton, Phaidon, Phaidros gelesen.
Was "Treffpunkt Plato" betrifft, scheint es mir eher eine allgemeine Einführung in die antike Philosophie zu sein. Ist bestimmt auch interessant, aber wohl doch nicht schwerpunktmäßig Politeia. -
Fakt ist, in der Sekundärliteratur wirst du nur Interpretationen des Textes finden. Wenn er dich interessiert, musst du das Original lesen weil es sich gerade bei Platon lohnt, sich eigene Gedanken darum zu machen und nicht nur die von jemand anderem zu lesen. Auch wenn es sicher nicht der einfachste Text ist
-
Na gut, dann werde ich es mir mal für nächstes Jahr vornehmen. Die Ausgabe vom Reclam- Verlag soll ja sehr gut sein.
-
Stimmt, "Treffpunkt Platon" ist eher ein Reiseführer und eine Einführung und behandelt nicht speziell die Politeia. Ich wusste nicht, dass du schon ein "alter Hase" bezüglich Platon bist.
-
Ich würde, wenn du vorher etwas wissen willst, ganz dreist auf Wikipedia verweisen. Dort gibt es auch Literaturangaben.
Ansonsten würde ich sie an deiner Stelle auch selbst lesen.
Ich habe meine 5. Prüfung (schriftliche Arbeit) fürs Abitur über den Vergleich der Werke "de re publica" und "Politeia" geschrieben, aber im Moment weiß ich nicht, wo ich die abgespeichert habe.
-
Zitat
Original von made
Ich scheue mich davor, Platons Politeia komplett zu lesen und dachte, so ein Buch mit den wichtigsten Erkenntnissen daraus wäre doch sehr praktisch. Gibt es so etwas?Ach wo, wenn du's nicht dringend für eine arbeit brauchst, mach's wie ich, stell sie dir aufs klo - iss jeden tag fleissig dein getreidesüppchen, und du wirst schneller damit fertig, als du gedacht hast...
-
Zitat
Original von MagnaMater
Ach wo, wenn du's nicht dringend für eine arbeit brauchst, mach's wie ich, stell sie dir aufs klo - iss jeden tag fleissig dein getreidesüppchen, und du wirst schneller damit fertig, als du gedacht hast...
Magna, du coole Socke! Echt, hast du schon mal daran gedacht, einen Ratgeber zu schreiben, Titel "Hilfe in allen Lebenslagen"?
Ich liebe deinen Humor!
-
Zitat
Original von MagnaMater
Ach wo, wenn du's nicht dringend für eine arbeit brauchst, mach's wie ich, stell sie dir aufs klo - iss jeden tag fleissig dein getreidesüppchen, und du wirst schneller damit fertig, als du gedacht hast...
Gar keine so dumme Idee, auch wenn ich nicht unter Verstopfung leide.
-
Zitat
Original von Rosha
Magna, du coole Socke! Echt, hast du schon mal daran gedacht, einen Ratgeber zu schreiben, Titel "Hilfe in allen Lebenslagen"?
Ich liebe deinen Humor!
Man tut was man kann - man kann was man tut...
-
Ich habe mir die Ausgabe von Reclam besorgt und bin jetzt fast mit der 80-seitigen Einleitung durch. Bereits hier erfährt man schon jede Menge über den Inhalt, so dass ich mir immer noch überlegen kann, die restlichen 400 Seiten zu lesen.