Gibt es eine Zusammenfassung von Platons Politeia?

• Ich will es nur aus rein privatem Interesse lesen. Bisher habe ich u. a. die Apologie, Kriton, Phaidon, Phaidros gelesen.
    Was "Treffpunkt Plato" betrifft, scheint es mir eher eine allgemeine Einführung in die antike Philosophie zu sein. Ist bestimmt auch interessant, aber wohl doch nicht schwerpunktmäßig Politeia.

• Fakt ist, in der Sekundärliteratur wirst du nur Interpretationen des Textes finden. Wenn er dich interessiert, musst du das Original lesen weil es sich gerade bei Platon lohnt, sich eigene Gedanken darum zu machen und nicht nur die von jemand anderem zu lesen. Auch wenn es sicher nicht der einfachste Text ist ;-)

• Ich würde, wenn du vorher etwas wissen willst, ganz dreist auf Wikipedia verweisen. :wave Dort gibt es auch Literaturangaben.

Ansonsten würde ich sie an deiner Stelle auch selbst lesen. :-]

Ich habe meine 5. Prüfung (schriftliche Arbeit) fürs Abitur über den Vergleich der Werke "de re publica" und "Politeia" geschrieben, aber im Moment weiß ich nicht, wo ich die abgespeichert habe. :gruebel

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von made
    Ich scheue mich davor, Platons Politeia komplett zu lesen und dachte, so ein Buch mit den wichtigsten Erkenntnissen daraus wäre doch sehr praktisch. Gibt es so etwas?

Ach wo, wenn du's nicht dringend für eine arbeit brauchst, mach's wie ich, stell sie dir aufs klo - iss jeden tag fleissig dein getreidesüppchen, und du wirst schneller damit fertig, als du gedacht hast... :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater

Ach wo, wenn du's nicht dringend für eine arbeit brauchst, mach's wie ich, stell sie dir aufs klo - iss jeden tag fleissig dein getreidesüppchen, und du wirst schneller damit fertig, als du gedacht hast... :chen

:muah Magna, du coole Socke! Echt, hast du schon mal daran gedacht, einen Ratgeber zu schreiben, Titel "Hilfe in allen Lebenslagen"?

Ich liebe deinen Humor! :kiss :anbet

• Zitat

Original von MagnaMater

Gar keine so dumme Idee, auch wenn ich nicht unter Verstopfung leide.

• Zitat

Original von Rosha

:muah Magna, du coole Socke! Echt, hast du schon mal daran gedacht, einen Ratgeber zu schreiben, Titel "Hilfe in allen Lebenslagen"?

Ich liebe deinen Humor! :kiss :anbet

Man tut was man kann - man kann was man tut... :unschuld

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )