Hallo liebe Büchereulen,
ich habe folgendes Problem, gerade hab ich mich zu einem Ehrenamt gemeldet, um Blinden menschen vorzulesen. Das wollte ich schon immer mal tun, denn vorlesen ist für mich Spass pur! Schon einmal habe ich das vergangenes Jahr für Senioren gemacht, doch da war es relativ einfach Geschichten zu finden. nun sieht die Sache etwas anders aus, hier treffen sich jung und alt und ich habe insofern keine Erfahrung. meine Frage ist also: macht jemand von euch ein solches ehrenamt? Was könnte ich denn vorlesen, ich lese privat viele Krimis und bin mir daher unsicher was denn zu beginn ein schöner roman wäre, der begeistern und mitreissend ist!
um eure mithilfe bin ich superdankbar, auch erfahrungen würden mir enorm weiterhelfen, damit ich mir einen Vorabüberblick verschaffen könnte:) Weihnachtsbücher stehen außer frage, da das ganze erst im januar starten soll.
Liebe grüße und frohe Weihnachtsfeiertage wünsche ich euch!
was könnte ich vorlesen, bitte um Hilfe!
-
-
Hast du die Möglichkeit, deine Teilnehmer nach ihren Interessen zu fragen? Evtl. möchten sie aus der Zeitung vorgelesen haben und sich mit dir darüber unterhalten. Welche Altersgruppe ist es? Einsteigen könntest du z. B. mit Kurzgeschichten. Wenn du Senioren vorliest, sind Tiergeschichten, Anekdoten und Kindheitserinnerungen (von Prominenten, Zeitgenossen, Menschen aus der Region) sehr beliebt. Wenn ich über die Altersgruppe mehr weiß, tauche ich noch einmal ins Bücherregal.
Diese Titel hatte ich für eine andere Diskussion herausgesucht:
Heilwig von der Mehden:
Sei manierlich, Albertine
Ehret die Frauen, aber übernehmt euch nicht
Nehmt die Männer, wie sie sind, es gibt keine anderen
Lauter reizende Leute, man merkt es bloß nicht immer -