Kurzbeschreibung:
Beim Eishockeyspielen passiert es: Olaf bricht ein und sieht in der Tiefe ein seltsames Licht. Zusammen mit dem Weihnachtsmann geht er im Wasser auf Entdeckungsreise. Dort unten finden die beiden aber nicht nur prächtige Schätze, sondern sie stoßen auch auf einen alten Kapitän, dem sie einen Herzenswunsch erfüllen sollen. Ob ihnen das gelingt?
Über den Autor:
Volker Kriegel, geboren am Heiligen Abend 1943 in Darmstadt, wurde vor allem als Jazzmusiker bekannt. In den letzten Jahren trat er auch als Dickens-Übersetzer, Flaubert-Spezialist, Autor, Dokumentarfilmer und vor allem als begnadeter Illustrator hervor. Die Illustrationen zu Roger Willemsens "Karneval der Tiere" sind seine letzte vollständige Arbeit vor seinem unerwarteten Tod 2003.
Meine Meinung:
Der Elch Olaf und der Weihnachtsmann sind ein eingespieltes Team, das auch abseits der Weihnachtszeit viel Spaß bei den gemeinsamen Hobbies hat. Kein Wunder, dass die beiden auch das ein oder andere Abenteuer erleben und in diesem Fall ist es ein Abenteuer unter Wasser. Auf knapp 50 Seiten nimmt Volker Kriegel seine jungen und alten Leser mit in eine Welt, die von ihren liebenswert-skurrilen Gestalten und lustigen Ideen lebt und so manche Überraschung birgt, aber letztlich ganz normale Wünsche offenbart, die natürlich auch mit Weihnachten zusammenhängen, aber deren Bedeutung man ganz leicht auch in jede andere Jahreszeit übertragen kann. In seiner kindgerechten, warmherzigen und witzigen Art ist "Olaf taucht ab" nicht nur eine kurzweilige Geschichte, sondern bietet auch die ein oder andere Botschaft, die wie nebenbei aus den Zeilen sprechen, ohne dass es den erhobenen Zeigefinger bedarf. Alleine schon wegen der tollen Illustrationen lohnt sich dieses Kleinod, das kleinen und großen Olaf-Fans im Sommer wie im Winter sicher viel Vergnügen bereitet.