Titel: Ich war doch nur ein Kind
Autor: Jenny Tomlin
ISBN: 3868002287
Über das Buch:
Als eines von 6 Kindern wächst Jenny in den 60er Jahren im Londoner East End auf. Täglich werden die Kinder vom Vater gedemütigt, geschlagen und sexuell missbraucht. Es gleicht einem Wunder, dass die Geschwister das Elend und Grauen ihrer Kindheit überlebten und daraus selbstbewusst hervorgingen. Mit Mut und schwarzem Humor erzählt Jenny hier die ungeschminkte Wahrheit über ihre Vergangenheit
(Rückseitentext)
Über die Verfasserin:
*15. März 1956 in London, bei Erscheinen des Buches war sie in zweiter Ehe glücklich verheiratet und Mutter einer Tochter. Dies ist ihr erstes Buch.
(Dem Klappentext entnommen)
Meine Meinung:
Naja, das mit dem Schwarzen Humor darf man mE nicht wörtlich nehmen (wie ich finde, glücklicherweise, denn Humor erscheint mir bei dem Thema doch etwas unangebracht). Gemeint ist vermutlich der Ideenreichtum, mit dem die Mädchen sich psychisch aufrecht zu erhalten versuchten, zB indem sie dem Vater sehr unappetitliche Dinge unter das Essen mischten.
Dieses Buch zu lesen und sich vorzustellen,
dass die drei Mädchen das alles wirklich und wahrhaftig erdulden mussten
dass die Mutter die Kinder so gut wie nie beschützt hat
dass die Behörden, Lehrer, Nachbarn... kläglich versagten, ist schon hart.
Ich hoffe, sich das von der Seele zu schreiben, hat der Verfasserin weitergeholfen und sie erreicht überdies unter der Leserschaft eine vermehrte Sensibilität für so schlimme Vorkommnisse.
9 Punkte
EDIT reicht eine andere ISBN nach: 3868002286