“Phaidon” – Platon

• Der Dialog umfasst die letzten Stunden des Sokrates einschließlich seines Todes durch den Schierlingsbecher. Echekrates trifft Phaidon und fragt ihn, ob er bei Sokrates war, als er das Gift trank. Sokrates’ Hinrichtung hatte sich verzögert, weil die Athener seit Theseus’ Rettung dem Apollon gelobt hatten, jedes Jahr ein Schiff nach Delos senden. Während dieses Schiff unterwegs war, durfte niemand von Staatswegen getötet werden.

Phaidon erzählt nun rückblickend von dem Tag, an dem das Schiff wieder eintraf und Sokrates und seine Freunde am Morgen mitbeteilt bekamen, dass er bei Sonnenuntergang sterben müsse. Im Dialog geht es um die Frage, ob die Seele nach dem Tod des Körpers mit untergeht, oder ob sie unsterblich sei. Es ist eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod, aber auch mit dem Tod eines geliebten Menschen und auch ein Beispiel für würdevolles Verhalten in einer Ausnahmesituation. Allein wie er mit dem betretenen Schweigen umgeht, das auftrat, als doch wieder Zweifel an der Unsterblichkeit der Seele aufkamen, und dass wenige Stunden bevor er das tödliche Gift trinken musste, ist es schon wert, den Dialog zu lesen.

Ein Zitat verdeutlicht vielleicht die Stimmung in dem Dialog:

PHAIDON: Wahrlich, Echekrates, ich habe den Sokrates doch manchmal bewundert; aber nie war ich mehr von ihm begeistert als damals. Dass er eine Antwort bereit hatte, das ist wohl noch nichts Ungewöhnliches was ich aber besonders an ihm bewunderte, das war erstens die freundliche, milde und respektvolle Art, mit der er die Worte dieser jungen Menschen [die daran zweifelten, dass die Seele unsterblich sei] aufnahm, dann der Scharfsinn, mit dem er herausmerkte, welchen Eindruck ihre Worte auf uns gemacht hatten, und schließlich die Geschicklichkeit, mit der er uns heilte, und wie er uns, die wir gleichsam geschlagen und auf der Flucht waren, wieder zurückrief und uns dazu brachte, dass wir ihm folgten und mit ihm zusammen die Frage überdachten.[89a]

Vor dem Dialog habe ich mich lange gedrückt, weil mir die Vorstellung, über Sokrates’ Tod zu lesen, einfach unerträglich war. Nun bin ich aber doch froh, dass ich ihn gelesen habe. Der Dialog passt thematisch zur Apologie des Sokrates, in der es um seiner Prozess und seine Verurteilung zum Tode geht und zum Kriton, in dem Sokrates zur Flucht überredet werden soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehören die Apologie und Kriton aber zu den Frühdialogen, während Phaidon der mittleren Schaffensperiode Platons zugeordnet wird. Der Dialog enthält daher auch eine Einführung in Platons Ideenlehre, die ich als nicht ganz einfach empfunden habe, obwohl ich, weil ich schon andere Dialoge gelesen habe, in etwa wusste, worauf er hinauswollte. Ich würde diesen Dialog daher bei den mittelschweren Schriften Platons einordnen.

Die Reclamausgabe ist eine verbesserte Auflage von Schleiermachers Übersetzung von 1826 mit Anmerkungen und Nachwort von Andreas Graeser und diese Übersetzung kann ich nicht empfehlen. :fetch

Ehrlich gesagt, hab ich das Reclam-Heft nach der Hälfte des Dialoges in die Ecke gepfeffert und mir eine Übersetzung von Rudolf Rufener aus der Gesamtausgabe von Artemis & Winkler geholt und ab da hat das Lesen auch wieder Spaß gemacht. Der Phaidon gehört von der Thematik her sicher nicht zu den heiteren Dialogen, es ist kein Dialog, bei dem man permanent am Boden liegt und sich kugelt, aber es gibt durchaus humorvolle Stellen und leise Ironie und einmal musste ich sogar richtig lachen. Abgesehen davon, dass Schleiermacher sich reichlich verdreht ausdrückt, ist es ihm leider gelungen, sämtliche humorvollen Stellen in diesem Dialog zu vergeigen. :wow

Anmerkungen und Nachwort sind allerdings durchaus brauchbar. Die kommen leider bei Artemis & Winkler ein wenig zu kurz.

Lg Iris :wave

• Huhu Iris,

eine Leserunde könnte ich gut gebrauchen. Zumal ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das wirklich alles so ist mit der Unsterblichkeit der Seele, oder ob nicht doch irgendwo ein Fehler in der Argumentationskette ist. :gruebel

Wobei ich ja schmunzeln musste über das, was Sokrates in [91b] sagt:

Zitat

"Wenn das, was ich behaupte zutrifft, dann ist es ein sehr schöner Glaube; wenn aber nach dem Tode alles zu Ende ist, dann falle ich wenigstens in diesen letzten Stunden den Anwesenden weniger zur Last durch meine Klagen. Diese Unwissenheit wird ja auch nicht lange dauern, denn das wäre schlimm, sondern wird bald vergehen."

Irgendwann kam ich dann zu einer Stelle, die verdammt nach Ideenlehre roch, da hab ich mich mit aller Kraft an Deiner Nachhilfestunde und dem, was Du mir über Dreiecke erzählt hast, festgeklammert und so konnte ich ihm ja mit Ach und Krach folgen und musste ihm am Ende auch zustimmen. Aber wenn jetzt irgend jemand von mir verlangen würde, den Gedankengang noch mal in eigenen Worten nachvollziehen, dann hätte ich wohl ein Problem.

So eine Leserunde wäre nicht schlecht. Aber vielleicht sollten wir erstmal den Menon lesen. ;-)

lg Iris

• Zitat

Original von Delphin

Gell, er ist schon pragmatisch auf seine Art? :grin

Zitat

Irgendwann kam ich dann zu einer Stelle, die verdammt nach Ideenlehre roch, da hab ich mich mit aller Kraft an Deiner Nachhilfestunde und dem, was Du mir über Dreiecke erzählt hast, festgeklammert und so konnte ich ihm ja mit Ach und Krach folgen und musste ihm am Ende auch zustimmen. Aber wenn jetzt irgend jemand von mir verlangen würde, den Gedankengang noch mal in eigenen Worten nachvollziehen, dann hätte ich wohl ein Problem.

Das Problem hättest nicht nur du ... Um das mit den "Ideen" wirklich zu verstehen, braucht man die Politeia und den Parmenides -- aber letzterer ist wirklich eine richtig harte Nuß ...

Zitat

So eine Leserunde wäre nicht schlecht. Aber vielleicht sollten wir erstmal den Menon lesen. ;-)

Aber so nach und nach wäre das mal richtig spannend ...

• Zitat

Gell, er ist schon pragmatisch auf seine Art? :grin

Weisst Du, wo ich mich so richtig weggeworfen habe, obwohl das sicher völlig unpassend war in Anbetracht dessen, dass Sokrates gerade auf dem Weg war, sich für seine Hinrichtung zu baden.

*spoiler*

[COLOR=FFE4B5]
    [115c]

[Kriton]"Auf welche Weise aber sollen wir Dich begraben?"

"Wie Ihr wollt", gab Sokrates zur Antwort, "wenn Ihr mich fangen könnt und ich Euch nicht erwische."

:lache

Das hat mich ja doch irgendwie erleichtert, dass er fest davon überzeugt ist, dass das, was ihn ausmacht, eh schon längst woanders ist.[/COLOR]

*spoilerende*

lg Iris

• "Wie Ihr wollt", gab Sokrates zur Antwort, "wenn Ihr mich fangen könnt und ich Euch nicht erwische."
    Das ist m.u.M.n. einer der besten Sprüche. Dem Mann vergeht wirklich nie der Humor. :grin

Da spielt sicher auch das alte Bild vom menschlichen Leben als Schmetterlingslarvendasein hinein. Die Seele (psyché) wurde häufig entweder als Schmetterling oder mit Schmetterlingsflügeln dargestellt oder mit einem Schmetterling verglichen. Der Leichnam wird dabei zur leeren Larvenhülle, dessen Pflege nur dem diesseitigen Angedenken und der Trauerarbeit der Hinterbliebenen dient.
    Das Motiv wandert ja durch die gesamte europäische Kulturgeschichte bis zum Kinderbuch Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle!

• Zitat

Original von Iris
    "Wie Ihr wollt", gab Sokrates zur Antwort, "wenn Ihr mich fangen könnt und ich Euch nicht erwische."
    Das ist m.u.M.n. einer der besten Sprüche. Dem Mann vergeht wirklich nie der Humor. :grin

Nun hatte ich das extra gespoilert... :lache

Aber ich bin erleichtert, dass Grinsen an dieser Stelle offenbar ok ist. :grin

lg Iris