KLAPPENTEXT:
Seit mehr als zweitausend Jahren hat man die Worte eines heiligen Textes missverstanden. Fast alle, die sie gelesen haben, haben sie verdreht und mit einem Geheimnis umgeben. Nur ganz wenige Menschen haben im Lauf der Zeit begriffen, dass diese Worte ein Rätsel sind – ein Rätsel, das von uns gelöst werden will. Wenn Sie einmal seinen Schleier gelüftet haben, wird Ihnen die ganze Welt neu erscheinen.
In THE MAGIC enthüllt Rhonda Byrne dieses geheime Wissen der ganzen Welt, und es wird auch Ihr Leben verändern! Mehr noch: Auf einer 28-tägigen Reise zeigt sie Ihnen, wie Sie es in Ihrem Alltag anwenden können. Es spielt keine Rolle, wer Sie sind; es spielt keine Rolle, wo Sie leben und was Sie gerade tun: THE MAGIC wird Ihr Leben vollkommen verändern!
AUTORIN:
(Quelle: MensSana)
Rhonda begann ihren Weg mit dem Film The Secret, den Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesehen haben. Es folgte das Buch zum Film, ebenfalls unter dem Titel The Secret. Es wurde ein Weltbestseller, übersetzt in 47 Sprachen und mit einer Druckauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren. The Secret stand 190 Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times; USA Today bezeichnete das Buch kürzlich als eines der bestverkauften Bücher der letzten 15 Jahre. Rhonda setzte ihr bahnbrechendes Werk 2010 mit The Power fort. Der Band stand ebenfalls auf der Bestsellerliste der New York Times und ist inzwischen in 43 Sprachen erhältlich.
EIGENE MEINUNG:
Meine Mutter liest schon seit Jahren Ratgeber dieser Art, ich jedoch habe mich - trotz ihrer Überredungskünste- lange Zeit dagegen gesträubt. "Alles Humbug. Damit will man nur Geld und die Leute verrückt machen!" Ein bisschen denk ich das immer noch, aber Rhonda Byrne ist es gelungen mich mit ihrem Ratgeber davon zu überzeugen, dass es auch anders geht.
Im Mittelpunkt ihres Buches "The Magic" steht die magische Formel der Dankbarkeit. Eine Mischung aus religiösem Hintergrund und moderner Lebensweise, die ein glücklicheres und damit auch gesünderes Leben propagiert. Rhonda Byrne gelingt dies so zu kombinieren, dass man nicht das Gefühl hat belehrt zu werden und sie versucht auch nicht auf ihrem Standpunkt zu beharren und diesen ihren Lesern einzuhämmern.
Viel mehr gibt sie Tipps, eröffnet eine Möglichkeit, mit der man sein Leben in den Griff bekommen kann. Die Methode der Dankbarkeit. Entwickelt aus Jahrhunderte altem Wissen, dass sie nun neu vermittelt. Es ist kein Geheimrezept, sondern eine Hilfestellung für ein glücklicheres, bewussteres Leben. Dankbarkeit zeigen, mit offen Augen durchs Leben gehen, die kleinen wunderbaren Momente des Alltags schätzen können um zu innerer Zufriedenheit zu finden. Um dies ihren Lesern einfacher zu gestalten hat sie eine "magische Formel" entwickelt. Eine Hilfe, um eine Zeit lang bewusster zu leben und die Augen für das eigene Glück zu öffnen.
Diese magische Formel begleitet den Leser 28 Tage lang, also 28 Tage Übungen, um das Glück zu zu lassen. Ein Beispiel dafür wie wichtig Rhonda Byrnes Gedanken sind, und wie borniert wir wohl im Laufe des Lebens, im Alltag, geworden sind, gibt bereits der erste Tag der Übungen: man soll 10 Dinge aufschreiben, die einen glücklich machen und warum. Ich muss gestehen, ich hatte zunächst meine Schwierigkeiten 10 Dine zu finden, weil man doch so gern an Allem rummeckert. Doch schon während des Überlegens fällt auf, wie fest gefahren man doch ist, wie stur im eigenen Denken und wie gut es tut einmal die Augen geöffnet zu bekommen und das Glück wieder an sich heran zu lassen, was von Tag zu Tag bzw. von Übung zu Übung leichter fällt.
Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich die Schreibe. Sie ist zwar locker und flüssig und, was ich für so ein Buch sehr wichtig finde, leicht zu verstehen, aber es ist einfach dieser "amerikanische" Stil, der mir das Gefühl gibt inmitten eines großen Publikums vor einem Rednerpult zu sitzen und der Autorin zu lauschen, wie sie große Reden schwingt. Ich weiß, dass dies gerade in den USA großen Anklang findet, ich mag aber lieber die leisen Worte. Dem Lesevergnügen und vor allem der Wirksamkeit des Buches tut dies jedoch keinen Abbruch, denn es ist lediglich mein persönliches Empfinden.
FAZIT:
Rhonda Byrne ist mit "The Magic" ein Ratgeber gelungen, der mir deshalb besonders gut gefällt, da er nicht als Allheilmittel dargestellt wird, der einzig dadurch, dass man ihn gelesen hat einen besseren Menschen aus seinem Leser macht, sondern weil die Leser dazu aufgefordert werden selbst etwas zu tun. Glück fliegt einem nicht zu, man muss auch daran arbeiten. Vor allem in dem man es zu lässt und Glück bewusst erlebt. "The Magic" ist ein Ratgeber zum MIt- und Umdenken, der leicht verständlich ist und mit Anweisungen in kleinen Schritten hilft dem Leser ein glücklicheres Lebensgefühl zu erarbeiten.