ZitatAlles anzeigenOriginal von arter
Dass es diese nicht gibt, sollte nicht das Kriterium sein, diese Wendung abzulehnen. Schließlich handelt es sich um Metaphern. Eine Metapher zur Erinnerung, ist eine Wendung, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht (Zitat Wikipedia)
Das Funkeln, Blitzen, Leuchten Strahlen steht also nur stellvertretend für eine mimische Gefühlsäußerung, bei der der Autor eine Ähnlichkeit zu diesen Lichterscheinungen ausgemacht hat und dies uns deshalb so vermitteln will.
Wenn diese Wendungen das Ärgerthermometer trotzdem ansteigen lassen (wobei, Thermometer können genaugenommen gar nicht ansteigen :grin), dann deshalb weil sie stereotyp und inflationär verwendet werden.
Meine Güte - bist du klug!
Nun weiß ich auch was eine Mätaffer ist. Dank! Dank! Dank!
Zitatoder: auf dem Absatz umdrehen, wobei dieses aus dem Militärischen kommt: ABSATZ...KEHRT Brüllen Kurz, bevor ich mich über euren Mist aufrege, schreibt mal selbst ein verkaufenswertes Buch
Ein typischer Hef - nicht dazu geeignet ernstgenommen zu werden.
Übrigens, den Befehl "Absatz....kehrt" gibt es nicht.
Es muss richtig heißen "Abteilung (oder auch Kompanie).....kehrt
Ungedient, Hef, oder?
Offenbar Drückeberger gewesen.