Neuigkeiten von SteffiB

• Zitat

Original von Wolke
    (...) wenn Verlage Titel in der Taschenbuchauflage verändern, dann haben Autoren in der Regel, nichts - aber auch gar nichts - dazu zu sagen. Sie haben nur als Top-Bestselleautoren ein eventuelles Mitsprache-Recht dazu. Das ist eine reine Marketingaktion der Verlage wenn sich ein Buch mit einem bestimmten Titel nicht gut verkauft. Mit einem anderen Titel erhofft man sich bessere Verkaufserfolge. (...) Zum Tessa White Pseudonym sei noch folgendes gesagt: Steffi durfte nichts vor dem Erscheienn des Buches dazu öffentlich sagen und hat sich daran gehalten!

So ist das. Wenn die Leute wüssten, wie erbärmlich wenig man als AutorIn einem Verlag gegenüber an eigenen Vorstellungen durchsetzen kann, würden sie sich vermutlich wundern. Beispielsweise habe ich gerade nach heftigen Scharmützeln einen winzígen Sieg davongetragen, indem ich durchsetzen konnte, dass in meinem zweiten Buch die Kapitel immer auf einer neuen Seite beginnen und die Kapitelüberschriften größer gesetzt werden, obwohl es hieß: "Das sind ja zehn Seiten mehr - was das kostet ..." :bonk
    Ich nehme allerdings an, Herr Follet (vielmehr seine Agentur) hat diese Probleme nicht mehr ... :chen

• Zitat

Original von rienchen
    Ich finde Lese- Rinas Beitrag nicht grade fair, irgendwie. Ist jetzt jeder Autor verpflichtet, seine "Fans" persönlich zu benachrichtigen? Arme Steffi! :wave

Ja, und bitte bedenkt auch, dass das für uns - für mich zumindest (von den anderen kann ich es nicht sagen) - immer auch Überwindung kostet.
    Werbung geht einigen auch schnell auf den Keks und man spart sich sich doch mit großer Erleichterung, wenn man das Gefühl hat, etwas hätte sich auch ohne einen Extrathread bereits herumgesprochen.
    Man will doch auch nicht lästig werden, indem man nochmal ankündigt, was gefühlt schon alle wissen.

LG Jenny

• Liebe SteffiB,
    mach dir nichts draus. Die meisten Eulen kennen sich mit Verlagsgebahren nun mal nicht aus (wie auch) und so entlädt sich der Zorn über den/die, die gerade greifbar ist: die Autorin eben :grin.

Viel, viel Glück für Dein Strickbuch, es steht schon auf meiner Wunschliste :knuddel1
    Und das neue Cover fürs Pferdchen ist echt schön :-]

• Zitat

Original von Saiya
    Ich kann zwar bloß ein bißchen stricken, aber ich kenne eine "Stickliesel", die sich im Mai zu ihrem Geburstag riesig über dieses Buch freuen wird. Ich bin jetzt schon gespannt, was sie daraus alles "zaubern" wird.
    Mir gefällt das Cover sehr, sehr gut und vielleicht schau ich auch mal rein. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg damit, genau wie mit der Neuauflage vom Jadepferd, die schon vorbestellt ist. :wave

Ich habe noch eine Frage:
    In deinem Strick-Thread erwähntest du ein Rätselheft. Wann erscheint das bzw. wie sieht es aus, damit ich es unter den anderen Zeitschriften erkenne? Wir sind hier alle große Sudoku-Rätsler und ich kenne da den ein oder anderen, der sich sehr über solch eine Kleinigkeit zu Weihnachten freuen würde.

Ich finde es toll, wie vielseitig und kreativ du bist! :knuddel1

Da dies hier eine Werbefred ist, haue ich jetzt mal richtig auf die Tonne. Irgendwie ist so ein Rätselheft ja auch mit Büchern verwandt. Also, es hat Seiten, und es stehen auch Buchstaben drin ... ähem....

Ab dem 18. Dezember wird's ein von mir gestaltetes Sudoku-Rätselheft auf dem Markt geben. Das Heft war eine Auftragsarbeit, letztendlich war alles eine Two-men-show: mein Auftraggeber und ich. Er hatte die grundsätzliche Idee (es ist nämlich Sudoku mit einem kleinen netten Extra, mehr sei nicht verraten), organisiert alles, was mit Geld, Rätselbeschaffung und Vertrieb zu tun hat, während ich für die komplette Gestaltung (Logo, Cover, Innenleben, Maskottchen etc) und auch, zusammen mit Cheffe, für den redaktionellen Teil (ein klein bisschen Klatsch und Tratsch gibt's auch) verantwortlich zeichne. Ich behaupte mal mit breiter Brust, dass wir, insbesondere was die Gestaltung des Innenteils anbelangt, das charmanteste Sudoku-Heft weit und breit auf den Markt schmeißen (ich bin besonders stolz auf mein Stella-Maskottchen), und das für schlappe 2,90 € (mit 88 Rätseln). Es wird erstmal alle 2 Monate rauskommen.
    Ich hänge gleich mal zwei Bilder an, eins vom Cover und der Rückseite, die ich natürlich gleich mit Tessa-Werbung bestückt habe, und eins von den aufwändigeren Innnenseiten. Wer gerne Sudokus rätselt, kann ja mal den Zeitschriftenhändler seines Vertrauens pesten, die können nämlich auch beim Grosso bestellen, wie ich gerade gelernt habe.
    Ach ja: Schwierigkeitsgrad hauptsächlich mittel.

Na, jedenfalls ahnt ihr jetzt, woher mein Schlafdefizit kommt, unter anderem :grin
    :wave Eure SteffiB

• Zitat

Original von Saiya
    Danke für die Information und die Bilder! :wave

Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich nicht nach dem Heft hätte fragen sollen. Ich war nur neugierig (s. o.) :-(.

Im Gegenteil, Saiya! Du hast mir den perfekten Vorwand für die Schleichwerbung gegeben. Ich hätte es aber bestimmt später ohnehin noch eingestellt, da für mich an diesem Projekt viel hängt. Wenn's nämlich gut läuft, würde es mir in Zukunft die Miete zahlen ...
    Lieben Dank für die guten Wünsche!
    Liebe Grüße von deiner SteffiB

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

• Zitat

Original von streifi
    Fein, dann hab ich ja schon mal ein nettes Weihnachtsgeschenk für meinen Papa :-)

Das Strickbuch werd ich mir auch holen, mal kucken, ob ich das kann :-)

Versuch macht kluch :-] Im Ernst, man sollte keine blutiger Anfänger sein und eine gute Portion Geduld mitbringen, aber dann klappt's auch mit den Tierchen –hoffe ich.

Hüstel. Was das Weihnachtsgeschenk für den Papa anbelangt: Das Heft ist wirklich für die holde Weiblichkeit gemacht. Vielleicht wäre er irritiert, wenn er Fragen über Iris Berben beantworten soll (naja, die Lösungen sind alle im Heft versteckt, und die Dame ist ja echt ein Feger :grin).
    :wave Steffi

Kipling

• Ich freue mich auf die Neuauflage von "Das Jadepferd", da ich seit "Im Tal des Schneeleoparden" ein zweites Buch von SteffiB lesen möchte, aber irgendwie noch immer nicht dazu gekommen bin, "Die verborgene Botschaft" ist dann eine gute Gelegenheit ... auch wenn ich noch ein paar Monate warten muss.

• Liebe Steffi,

Zitat

Original von SteffiB: Da dies hier eine Werbefred ist, haue ich jetzt mal richtig auf die Tonne. Irgendwie ist so ein Rätselheft ja auch mit Büchern verwandt. Also, es hat Seiten, und es stehen auch Buchstaben drin ... ähem....

diese Ansage provoziert zwnagsläufig die Nachfrage, ob Du Iris Berben am Apfelcomputer ein Facelifting verpasst hast?
    Du brauchst auch nicht zu antworten; wir wissen schließlich, dass Wasser und Rotwein Frau auch im gesetzten Alter schön bleiben lassen ;-).

• Ich finde es etwas befremdlich, was alles in meine Worte hineininterpretiert wird, was ich weder geschrieben noch gemeint, ja nicht mal gedacht habe. Zum Thema "altes" Buch in neuer Aufmachung z. B. hab ich mich überhaupt nicht geäußert.

Umso froher bin ich, dass es bei der Empfängerin scheinbar so angekommen ist, wie ich es gemeint habe. Von daher: @ SteffiB: Jetzt lass dir keine grauen Haare darüber wachsen, es ist halt dumm gelaufen und vielleicht/hoffentlich läuft es dann beim nächsten Buch unter Pseudonym besser. Deine Erklärung dazu ist für mich akzeptiert, wobei die Enttäuschung bleibt. Deshalb werde ich dein Orchideenbuch wohl irgendwann lesen (neugierig bin ich ja doch), aber erst, wenn mein Bauchgrummeln verflogen ist.

Zitat

Original von Mulle
    Man will doch auch nicht lästig werden, indem man nochmal ankündigt, was gefühlt schon alle wissen.

Das ist ein wichtiger Punkt, zumindest in meiner Einschätzung. Nur weil es ein paar/viele wissen, darf man halt gerade im Internet nicht unbedingt davon ausgehen, dass es alle wissen, die es auch interessiert. Sicher ist es eine Gradwanderung zwischen informieren und werben, aber Eulen, die auch schreiben (Reihenfolge beachten!) und angemessen über Neuigkeiten informieren, sind zumindest m. W. dafür noch nicht blöd angemacht worden.

Und an die schreibende Damenwelt: Guckt doch bitte mal zu den Männern, wie laut die trommeln! Damit meine ich jetzt nicht, dass das alle so machen sollen, aber soooo große Scheu vor Informationen über Neuerscheinungen (ich will das nicht mal Werbung nennen) finde ich auch übertrieben.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Liebe Steffi,

diese Ansage provoziert zwnagsläufig die Nachfrage, ob Du Iris Berben am Apfelcomputer ein Facelifting verpasst hast?
    Du brauchst auch nicht zu antworten; wir wissen schließlich, dass Wasser und Rotwein Frau auch im gesetzten Alter schön bleiben lassen ;-).

Frau Berben ist komplett ungeliftet. Denn zu den Sachen, die ich definitv NICHT kann, gehört professionelle Retusche. Und Facelifting gehört dabei zur Königsklasse :grin

Kipling

• Zitat

Original von Schubi
    Da ich das Jadepferdchen schon habe :-), habe ich gleich mal das Strickbuch vorbestellt :-). Schließlich durfte ich mich schon fleißig am dicken Niels austoben und das hat wirklich Spaß gemacht ... mal sehen, wen ich dann noch erfreuen kann mit netten Viechern ;-)

Liebe Schubi, du bist doch Probestrickerin! Da kommt das Buch von selbst ins Haus geflattert! Also schnell wieder abbestellen ...

Kipling

• Zitat

Original von maikaefer
    Eine Lieblingsschriftstellerin habe ich nicht, aber zu meinen am Liebsten gelesenen AutorInnen gehörst du ... schon, deshalb hat es mich ebenfalls etwas unangenehm berührt, erst hier und durch Zufall zu erfahren, dass DU hinter Tessa White steckst, vor allem, weil es dazu eine LR gab. Ich werde das Buch nun irgendwann im nächsten Jahr einzuplanen versuchen.

Liebe Steffi,
    Dich fast zum Heulen zu bringen, lag mir fern. Ich wusste nicht, dass meine obige Äußerung, davon unangenehm berührt zu sein, fast eine Leserunde mit dir verpasst zu haben, solche Wellen hier schlagen würde. Es tut mir leid. :knuddel1

Zitat

Original von maikaefer
    Und auch ich ärgere mich ehrlich gesagt immer wieder über bereits erschienene Bücher in einem neuen Outfit, wenn kein Hinweis auf den Originaltitel erfolgt. Ich bin da schon einige Male genarrt worden
    ....

Zu diesem meinem Ärger stehe ich nach wie vor. Der ist auch, denke ich, wirklich nachvollziehbar. Ich kann meinen Zeilen jedoch keinerlei Hinweis darauf entnehmen, dass ich DIR an solchen Geschehnissen Schuld gebe. Selbiges tue ich nämlich nicht und wollte es daher mit meinen Worten auch nicht zum Ausdruck bringen. Sollte es dennoch missverständlich rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung. :knuddel1

:wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von SteffiB

Nach langer Wartezeit wird das Jadepferd im nächsten Sommer in neuer Verpackung und mit neuem Titel als Taschenbuch erscheinen. Mal sehen, wie's anläuft. Cover und Klappentext haben einen ganz anderen Duktus, aber ich denke, sie werden dem Inhalt (der sich natürlich nicht verändert hat!) gerecht.

Nachdem ich nun ENDLICH das Jadepferd antiquarisch erstanden habe, kommt es erneut auf den Markt ... :gruebel

• Och Nick, wie doof ... jetzt hoffe ich einfach, dass dir das rote Cover besser gefällt als das orangefarbene. Ich persönlich stehe total auf Hardcover :-) Beim Hardcover ist der Satz einfach besser: Etwas größere Schrift, besserer Zeilendurchschuss etc.

Kipling

• Sodele, liebe Steffi, das Strickbuch ist schon vorbestellt! :-] Eigentlich war ja die gestreifte Katze mein Lieblingstier, aber wo ich jetzt diesen total knuffigen Hund sehe, kann ich mich gar nicht mehr entscheiden! :gruebel Normalerweise mag ich es gar nicht, wenn Hardcover unter neuem Namen und mit anderer Gestaltung als TB herauskommen, aber im Fall des Jadepferdchens muss ich zugeben, dass das TB im Gegensatz zum Vorgänger noch gewonnen hat. Sieht wirklich gut aus! Das Sudoku gefällt mir aber auch - alle Achtung, wirklich chic! :anbet Endlich mal ein Sudoku nur für Mädels! Ich werde mal schauen, ob ich es irgendwo bekomme, vielleicht habe ich ja Glück!

Edit: Ein doppeltes "Eigentlich" entfernt!

• Ja, eigentlich mag ich auch lieber HC ... Aber das neue Cover ist schon ziemlich schön!

Das Sudoku-Heft werde ich auch mal suchenn und testweise raten (aber ich glaube es erscheint erst am 18.12. :gruebel ). Und bis dahin mach ich alle erreichbaren Zeitschriftenhändler mit Nachfragen und Vorbestellungen verrückt :lache