'Weihnachten am Siljansee' - Seiten 001 - 066

  • Zitat

    Original von Minusch
    So, ich habe dann auch mal angefangen. Mir gefällt die Geschichte recht gut. Eben was ganz Leichtes und auch Herzerwärmendes für die kühlen Tage draußen.


    Besser hätte ich es nicht formulieren können. Genauso ist es mir auch gegangen. :-)


    Zitat

    Original von VeraZ
    Ich empfinde Inger auch nicht als verbittert, sondern eben als sehr sorgenvoll


    :write Mir war Inger auch von Anfang an sympathisch. Sie hat eben wirklich viele und große Sorgen.


    Zitat

    Original von bienchen69
    Zum Beispiel: Was ist das für ein Geheimnis, das Augusta Inker anvertrauen wollte, was hat sie schlimmes gemacht. :gruebel


    Das ist wirklich eine Sache, die ich mich bis zuletzt (habe das Buch mittlerweile durch, lese eure Beiträge aber alle heute nach) gefragt habe. Da gab es ja irgendwie auch wirklich keine Hinweise zu.

  • Also mir hat der erste Abschnitt gut gefallen.
    Klar, die Geschichte war relativ langweilig und vorhersehbar aber bei einem Weihnachtsbuch ist mir das eher egal.
    Ich finde das Drumherum ziemlich gemütlich: viel Schnee, Kälte, Kerzenschein in den Häusern, Kinder, usw... :heisseliebe


    Ich bin gespannt, was sich noch zwischen Thorsten und Marlena entwickeln wird :gruebel


    Und Per ist ja auch interessant... Wr kommt ziemlich arrogant rüber aber er kümmert sich liebevoll um den Hund.
    Und auch die kleine Lotta findet Gefallen an ihm... Also kann er nicht so schlimm sein :-)


    Ich habe die letzten Wochen so wenig gelesen wie schon seit Jahren nicht mehr, daher kann es durchaus ein bisschen länger dauern, bis ich mit dem Buch fertig bin :-)


    Ich freu mich aber trotzdem aufs Weiterlesen!

  • Was für ein schönes Buch bis jetzt!


    Alles ist so malerisch beschrieben, sowohl die Landschaft als auch die ganzen Personen. Die kleine Lotta hat es mir jetzt schon angetan. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr darüber erfahren, was sie so verängstigt hat.


    Malenas Strickkünste und wie die anderen sich darüber lustig machen, kann ich mir absolut gut vorstellen! Das könnte nämlich auch ich sein :chen.


    Die Szene mit dem Hund am Schluss hat es mir richtig angetan. Per scheint ein knallharter, missmutiger Geschäftsmann zu sein. Trotzdem hat der Hund Mitleid in ihm geweckt und er kümmert sich rührend um ihn. Ich glaube, unser Per wird am Ende noch ein ganz gutmütiger, liebevoller Mensch werden ;-)


    Ich hoffe nur, dass es mit der Villa Pusteblume weitergeht. Das scheint ein sehr schönes Zuhause für die Kinder zu sein. Schade eigentlich, dass es von außen nur noch so wenig Unterstützung bekommt.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Ist das schön! Wer auch immer die Idee zu diesem Buch hatte: Vielen Dank! Ich finde jede Seite total großartig. Die Landschaft, die Leute, die Namen, die Stimmung, alles. Es erinnert mich sehr an Michel usw. Auch das liebe ich zu Weihnachten sehr.


    Die Geschichte an sich lässt auch auf ein happy happy ending schließen. Darauf freue ich mich schon. Die Figuren sind sehr schön geschrieben und auch die Charakterzüge der Kinder lassen sich wirklich gut nachvollziehen.


    Ich bin sehr gespannt, was zwischen Malena und ihrem Bruder ist. Und was jetzt mit dem Hund passiert und, und, und. Ich muss jetzt mal weiterlesen.

  • Cith : :knuddel1


    Jasmin87 : Die Beschreibungen gefallen mir auch, man fühlt sich richtig dorthin versetzt.


    Zitat

    Original von xexos
    Dort auf dem verschneiten und verträumten Marktplatz mit Blick auf den See wäre ich jetzt auch gerne. Und auch gerne mit Lussekatter und Glögg dazu. ;-)


    Die Rezepte stehen auch hinten im Buch, und noch ein weiteres. ;-)


    Edit.


    Groupie : Das war mein LR-Vorschlag. :lacheNachdem ich Bücher gepostet hatte, zu denen es bereits Leserunden gab, ist mir das Buch ins Auge gefallen. :-)

  • Zitat

    Original von Groupie
    @ Minusch: Dann vielen Dank. Ich habe das Buch schon weiterempfohlen. Ich bin zwar noch nicht mal halb durch, aber das ist Weihnachtsstimmung pur. Sehr, sehr schön.


    Zufallstreffer von mir. :grinIch finde es auch sehr schön, kann alles so unterstreichen. ;-)

  • @ Minusch: Das war wirklich ein sehr, sehr toller Vorschlag! :-) :knuddel1


    Ich bin heute leider auch nicht zum lesen gekommen. Aber ich denke, morgen Abend nehme ich mir eine ganze Stunde dafür. Das wird die Stunde sein, wo mein Media-Player mit "Grey`s Anatomy" aufnehmen beschäftigt ist. :-)


    Heute werde ich wohl wieder nur ein bis zwei Seiten schaffen, da ich wie gestern wieder hundemüde bin. :schnarch.


    Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht. Die kleine Lotta hat es mir ebenfalls angetan. Die ist soo süß. :-]

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Minusch  
    Danke für den tollen Vorschlag :knuddel1


    mir gefällt das Buch auch sehr gut. Natürlich ist es vorhersehbar, aber genau das richtige für die Adventszeit. Wenn man selbst keinen Schnee zuhause vor dem Fenster hat, kann man sich dank des Buches vorstellen, man würde durch ein verschneites Dorf laufen.


    Was es noch für Geheimnisse um Augustas Vergangenheit gibt, frag ich mich auch.


    Die kleine Lotta ist mir auch besonders ans Herz gewachsen.


    Und Per bekommt auch deutliche Pluspunkte dafür, wie er sich um den Hund gekümmert hat.


    Zitat

    Original von Vickie


    Das Buch ist zwar recht flüssig zu lesen, aber ich finde den Stil schon etwas ZU einfach. Außerdem stört mich der exzessive Gebrauch von Adjektiven.


    ich muss ganz ehrlich sagen, mich stören die kurzen Sätze, von denen es ja leider reichlich gibt. Durch diese wirkt der Text manchmal so abgehackt :-(

  • Zitat

    Original von Dori


    Gerade am Anfang hat mich das Buch sehr an die "Kinder von Bullerbü" erinnert, vor alleim, weil sie nach einem kleinen Hund gesucht haben, und weil der Name Inga mich an das Lindgren-Buch erinnert hat.


    mich hat es auch sehr an Astrid Lindgren erinnert, vor allem auch wegen des Gedichts zu Beginn über den Tomte. Das scheint ja in Schweden eine bekannte Figur zu sein :-)

  • Also ich mag diese buch bisher sehr.


    es liest sich sehr flüssig und das das Weihnachtsgefühl und die Atmosphäre wird definitiv rübergebracht. Sicher dachte ich auch gleich, dass Marlena und Torsten zusammen sind und einige Geschehnisse sind schon sehr vorhersehbar,aber trotzdem lese ich es wirklich mit Freude.

    Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

    Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend











  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Ich finde das Drumherum ziemlich gemütlich: viel Schnee, Kälte, Kerzenschein in den Häusern, Kinder, usw... :heisseliebe


    Das kann ich nur unterschreiben! :write


    Das Buch ist wirklich sehr einfach zu lesen, was mir momentan zugute kommt, da ich nur abends vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten lesen kann. Ich hoffe, am Wochenende kann ich wieder mehr lesen.


    Im ersten Abschnitt sind mir einige Punkte aufgefallen:

    • Lotta, wie sie im Laden einfach mal so Pers Hand drückt. So süss!
    • Per, der zum Hund meint, dass bedingungsloses Vertrauen nur zu einem verletzten Herz führt (ich habe das Buch leider nicht hier und kann deshalb keine genaue Seitenangabe liefern). Das lässt auf eine traurige Geschichte schliessen.
    • Inge, die im Vergleich zu Malena, die ganze Verantwortung zu tragen scheint. Weshalb kann sich Malena einfach so "zurücknehmen" und die schwierigen Dinge der Schwester überlassen? Ausserdem hat sie ja angedeutet, dass sie sich ein anderes Leben vorstellen könnte (ich vermute mal, zusammen mit Torben und einer eigenen Familie).
    • Warum ist Lotta so traumatisiert? Ist da etwas vorgefallen oder hat irgendjemand beschlossen, dass das Kind bei einer alkoholsüchtigen Mutter und einem gewalttätigen Vater nicht gut aufgehoben ist?


    Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es im zweiten Abschnitt weitergeht.

  • Zitat

    Original von merveille


    Warum ist Lotta so traumatisiert? Ist da etwas vorgefallen oder hat irgendjemand beschlossen, dass das Kind bei einer alkoholsüchtigen Mutter und einem gewalttätigen Vater nicht gut aufgehoben ist?


    Reicht das nicht? :gruebel

  • Zitat

    Original von Sonne79
    @ Minusch: Das war wirklich ein sehr, sehr toller Vorschlag! :-) :knuddel1


    Zitat

    Original von Mia08
    Minusch
    Danke für den tollen Vorschlag :knuddel1


    Freut mich, dass die meisten das Buch so toll finden. :knuddel1Ich war richtig traurig, als ich es durch hatte. Es hätte ruhig noch mehr passieren dürfen. :-)

  • Zitat

    Original von Mia08
    mich hat es auch sehr an Astrid Lindgren erinnert, vor allem auch wegen des Gedichts zu Beginn über den Tomte. Das scheint ja in Schweden eine bekannte Figur zu sein :-)


    Ich musste auch oft an Astrid Lindgren denken, aber ich glaube das lag vorallem an den schwedischen Schauplätzen, Begriffen und Weihnachtstraditionen.
    Ich habe Tomte auch schon als Kind geliebt. :-)
    Ich hatte aber nur das erste Buch:

  • Der Anfang dieses Buches liest sich recht flüssig, ich bin zumindest gut in die Handlung reingekommen. Ein kleiner Stolperstein sind vielleicht die vielen Personen, die schon zu Beginn auftauchen, aber trotzdem konnte sich recht schnell einordnen.


    Auch wenn die Handlung vorhersehbar ist, so nimmt das nichts von ihrem Charm :-)


    Inger hat sich ja schnelle ein Bild von Per gemacht, obwohl sie mit ihm noch kein einziges Wort mit ihm gewechselt hat, da habe ich in Gedanken schon den Zeigefinger gehoben. Auch wenn er nicht bei Augustas Beerdigung anwesend war, heißt es ja nicht, dass er ein schlechter Mensch ist. Damals konnte er ja auch aus irgendeinem Grund verhindert gewesen sein. Obwohl ich andererseits sagen muss, dass er schon zu Anfang seine "böse" bzw. kalte Seite gezeigt hat, zumindest dem Leser, denn er möchte die Sache im Ort so schnell wie möglich hinter sich bringen, damit er sein Leben in der Großstadt fortführen kann.


    Aber Lotta scheint ihm nett zu finden, ich glaube, sie erkennt vielleicht, dass in Per ein weicher Kern steckt, wenn er sich im weiteren Verlauf als der eingebildete Stadtmensch entpuppt, aber so rührend er sich um Lasse kümmert - Ingers Hund - scheint er ja nicht von Grund auf schlecht zu sein.


    Warum erbt nun eigentlich Per das Heim? Laut einem damaligen Gespräch mit Augusta sollte doch Inger das Heim erben. Vielleicht gibt der Brief an Per einen Aufschluss darüber.
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht

  • Zitat

    Original von Piamaus
    Also ich mag diese buch bisher sehr.


    es liest sich sehr flüssig und das das Weihnachtsgefühl und die Atmosphäre wird definitiv rübergebracht. Sicher dachte ich auch gleich, dass Marlena und Torsten zusammen sind und einige Geschehnisse sind schon sehr vorhersehbar,aber trotzdem lese ich es wirklich mit Freude.


    Dem kann ich nur zustimmen, mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut.


    Was mich nur etwas verwirrt hat, die extremen unterschiede in der Seitenzahl zwischen ebook und Buch.