Ist Lesen Eskapismus?

• Zitat

Original von Rosha
    Sind nicht manche Genres besonders gut dafür geeignet, der Wirklichkeit zu entfliehen? Zum Beispiel Liebesromane oder Fantasy?
    Oder hat es vielmehr mit dem Lesenden selbst zu tun, wie tief er bereit ist, abzutauchen?

Vermutlich ist es bei "seichter" Lektüre (aus allen Genres) leichter, sich komplett darin zu versenken, als bei einem wissenschaftlichen Kommentar. Aber möglich ist es, denke ich, bei jeder Art Lektüre. Soll ja auch Leute geben, die sich bis über beide Ohren in Arbeit stürzen, um nicht über familiäre Probleme nachdenken zu müssen.

Ich würde es jetzt mal so sagen: Zum "Eskapismus" wird das Abtauchen in die Phantasie doch erst, wenn der Leser dadurch tatsächlich vor etwas in seinem wirklich Leben davonläuft und sich dauerhaft diesen Problemen nicht stellt. Erst dann kann man von einer Flucht sprechen.

Für mich hängt es weniger vom Genre ab als von der Motivation des Lesenden.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.