Buch für 15-jährige - Hilfe gesucht

  • Da ich alle Bücher gelesen habe, die deine Nichte mochte und auch alle, die sie nicht so mochte, hätte ich dir jetzt aus vollem Herzen zu "Die Bestimmung" von Veronica Roth geraten, weil das ABSOLUT ihr Ding sein müsste und es ein wirklich fantastisches Buch ist ;-)

  • Zitat

    Original von Koreander


    Romantik ist in der Geschichte natürlich nicht enthalten (oder doch?), aber ich denke, daß die Atmosphäre das ausgleicht.


    Da bin ich gespannt, was sie sagen wird. Ich mochte mit 15 Jahren auch romantische Geschichten und da hätte man mich mit solchen Argumenten auch nicht überzeugen können. Aber ich habe das Buch nicht gelesen, kann also in dem Fall nicht beurteilen, ob es ihr trotzdem gefallen würde.

  • Lenya : Klingt vernünftig! Das Buch hatte ich aufgrund der zahlreichen Vorschläge übersehen bzw. nicht mehr weiter darauf geachtet...
    Ich werde das noch einmal überdenken. Gerade, weil Du mir so direkt, enthusiastisch und auch noch begründet dazu rätst. Danke :-)
    Schließlich ist es ja ein Geschenk für sie und nicht für eine jüngere Ausgabe von mir ;-)


    Inevera : Das schaue ich mir auch noch an. Danke! :-)


    Irgendwie stehe ich wieder am Anfang...


    Einen schönen Abend und
    herzliche Grüße
    Koreander

  • Was mag sie denn noch so außer Die Tribute von Panem und Rubinrot?
    Ich persönlich glaube ja, dass eine 15-jährige nicht unbedingt ein Jugendbuch geschenkt bekommen möchte. Aber ich weiß zu wenig, um direkt Bücher empfehlen zu können. Wenn jemand z.B. Fantasy mag, warum nicht was von Terry Pratchett? Aber ich kenne Deine Nichte nicht, aber Terry Pratchett ist witzig und clever und mag eigentlich fast jeder, den ich kenne, selbst Leute, die sonst keine Fantasy lesen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Koreander


    Ja, eigentlich fies von uns, Dich so mit Büchervorschlägen zu bombardieren. :lache
    Wer die Wahl hat, hat die Qual.


    Lycidas:
    Da ist wirklich keine romantische Liebesgeschichte drin. Im ersten Band ist das Mädel Emily, um die sich die Geschichte dreht, auch erst 12. Der Schreibstil ist wie gesagt etwas..... anderers, aber nicht schlecht. Ist halt gewöhnungssache.
    Für welche Ausgabe von Lycidas würdest Du Dich denn entscheiden??
    Die "normale" od. die Jugendbuch-Variante?? :wave

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Frettchen : Ich danke Dir für Deinen Vorschlag! Das war ja auch mein Gedankengang, aber ich finde es halt schwierig, da sie ja schon etwas für diese romantisch-abenteuerlichen Geschichten übrig hat. Terry Pratchett wäre ihr wohl zu abgedreht (den werde ich mir aber wohl mal für mich genauer ansehen).
    Sie hat mir mal erzählt, daß sie es zu "unwahrscheinlich" und "konstruiert" nicht mag (na gut, Zeitreisen..., mache ich ja auch ständig ;-)). Zum anderen scheint, auch wenn Jane Austen nicht ihren Geschmack getroffen zu haben scheint, Romantik schon ein Thema zu sein. Sie hatte mich mal nach Gedichtbänden gefragt und sich dann das kleine, feine Bändchen "Liebesgedichte" von Else Lasker-Schüler zur Ausleihe erwählt.


    Da wir nur sporadisch einmal über Bücher sprechen und ich sie ja auch nicht so oft sehe, kann ich mehr Information leider nicht liefern.


    Natürlich kann es - sogar sehr gern - auch ein "Nicht-Jugendbuch" sein.


    Inkalilie : Genau, was für eine Gemeinheit :lache
    Wahrscheinlich würde ich die teuerere "Erwachsenenvariante" nehmen, die Kapitelüberschriften fand ich dort hübscher.



    Ob das etwas zur Entscheidungsfindung beiträgt, weiß ich nicht, aber ich schreibe mal kurz hin, an was ich ursprünglich gedacht hatte:


    Jan Graf Potocki, Die Handschrift von Saragossa
    Walter Moers, Die Stadt der träumenden Bücher (das möchte ich mir unbedingt zulegen, aber für sie wäre das wohl eher nichts, siehe bei aller Unterschiedlichkeit die Begründung zu Pratchett)
    T. C. Boyle, Wassermusik


    Doch mit diesen Büchern wäre ich wahrscheinlich an ihrem Leseinteresse vorbeigeschrammt und das Buch wäre, wie "Der kleine Hobbit" und "Stolz und Vorurteil" irgendwo im Regal (oder in einer Ecke :yikes) gelandet und vergessen worden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe einfach gemerkt, daß ich ganz anders ticke als sie und mich deshalb an Euch gewandt. Denn schließlich sind Bücher ja zum Lesen da :-)


    Nochmals vielen Dank an alle für die vielen, hilfreichen Vorschläge und Hinweise.


    Ich melde mich wieder, wenn ich "das" Buch gekauft habe und sich nichts mehr ändern läßt ;-)


    Herzliche Grüße
    Koreander

  • Ich schon wieder ;)


    Also wenn es kein Jugendbuch sein soll, etwas fantastisch aber dennoch nicht völlig abgedreht und eine Liebesgeschichte beinhalten soll, dann schlage ich mal
    meinen absoluten Lieblingsroman vor:


    Amazon Kurzbeschreibung:


    Die Frau des Zeitreisenden« ist der literarische Überraschungserfolg aus den USA. Selten wurde so aufwühlend, so anders und neu über die Liebe geschrieben. Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Meisterhaft verknüpft Niffenegger die originelle Idee der Zeitreise mit der einzigartigen, tief bewegenden Liebesgeschichte. Genial inszeniert, mitreißend erzählt

  • Oder wie wäre es mit der Highland-Saga von Diana Gabaldon.
    Mädels stehn darauf ;).... Es gibt soo viele schöne Geschichten *seufz*


    Amazon Kurzbeschreibung:


    Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein – und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.


    Das Schottland dieser Epoche unterscheidet sich beträchtlich von dem friedlichen Ort, den Claire soeben mysteriöserweise verlassen hat: Die schottischen Clans kämpfen erbittert gegen die englische Besatzung; die Highlander sind geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire – eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts, eine beargwöhnte Fremde, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten, ihre ungewöhnliche Sprache und ihre eigenartigen Kenntnisse in Aufruhr versetzt.


    Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und bald schon spürt Claire, dass dieser Mann über ihr Schicksal entscheidend mitbestimmen wird, dass sie an seiner Seite Liebe und Leidenschaft, Rebellion und tödliche Gefahr erleben wird. Claire muss schließlich die Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen der Zukunft und der Vergangenheit, zwischen ihrem Mann Frank und dem rothaarigen Rebellen James Fraser.
    Eine Lektion hat sie inmitten dieses Abenteuers jedoch bereits gelernt – dass der Instinkt eines Mannes, die Frau zu beschützen, die er liebt, so alt ist wie die Zeit...

  • Zitat

    Original von Koreander
    ...
    Ich melde mich wieder, wenn ich "das" Buch gekauft habe und sich nichts mehr ändern läßt ;-)


    Herzliche Grüße
    Koreander


    Das fänd ich schön. Kannst zu gegebener Zeit auch mitteilen, wie das Buch bei Deiner Nichte angekommen ist? :wave
    Bin ja nicht neugierig...... :grin

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Ich glaube, die Frau des Zeitreisenden ist zu realistisch von der Welt her und zu traurig. :gruebel (Nur im Vergleich dazu, was die Nichte bisher gelesen hat)


    Von denen, die ich dann kenne, würde ich Dark Canopy empfehlen und von Lycidas eher abraten. (Nicht, weil Lycidas ein schlechtes Buch wäre!)


    Die Highlandsaga habe ich auch mit 16 verschlungen. :-] Die Protagonisten sind dort aber eindeutig Erwachsene.

  • Zitat

    Original von Koreander
    Lenya : Klingt vernünftig! Das Buch hatte ich aufgrund der zahlreichen Vorschläge übersehen bzw. nicht mehr weiter darauf geachtet...
    Ich werde das noch einmal überdenken. Gerade, weil Du mir so direkt, enthusiastisch und auch noch begründet dazu rätst. Danke :-)
    Schließlich ist es ja ein Geschenk für sie und nicht für eine jüngere Ausgabe von mir ;-)


    Ich kenne das Problem, denn ich tue mich auch immer schwer damit, ein Buch zu kaufen, das ich selbst nicht lesen würde :grin
    Aber ich kann dir wirklich guten Gewissens zu diesem Buch raten, es ist spannend, eine schöne Liebesgeschichte ist enthalten, darüber hinaus ist es auch eine Dystopie (wie Panem, das ihr ja gefallen hat) und der zweite Band dazu kommt jetzt im Dezember heraus, so dass sie direkt weiterlesen kann, wenn ihr der erste Band gefällt ;-)

  • werde ich nun "Die Bestimmung" und noch ein Buch, bei dem ich mir aber nicht mehr sicher bin...


    Die für die Jugendbuchabteilung zuständige Buchhändlerin der kleinen Buchhandlung hatte mir Amy Plum "Von der Nacht verzaubert" empfohlen und ich ließ mich anstecken... Nun habe ich aber die Bewertungen bei Amazon gelesen - und war etwas ernüchtert... :-(


    Naja, vielleicht kann ich es ja noch zurückbringen... ?(


    Wenn man sich auf "fremdes" Terrain begibt, kann so etwas wohl schon einmal passieren.
    Dafür habe ich durch Eure Antworten einen Einblick in einen Teil des Buchmarktes erhalten, den ich mir selbst wohl kaum erschlossen hätte. Daß ich mich dann vor Ort so habe beeindrucken lassen - Lehrgeld! ;-) Kommt nicht wieder vor :grin
    Nächstes Mal bestelle ich gleich per buchkatalog in den Buchladen und lasse mich auf andere als Eure Ratschläge gar nicht erst ein :-)


    Eine frohe Adventszeit wünscht
    Koreander


    P. S. Bei dem Geschenk handelt es sich eigentlich um ein "Familienpaket" für zwei Erwachsene und zwei weibliche Jugendliche, so daß alle sich selbst heraussuchen könnten, was sie lesen wollen. Trotzdem denke ich natürlich schon darüber nach, was zu wem eher passen würde.