Buch für 15-jährige - Hilfe gesucht

  • Ich bin ganz begeistert und entzückt! Ihr seid ja so schnell und so vielseitig. Kaum zu glauben
    Da habe ich nach weniger als zwei Stunden ja bereits die Qual der Wahl und überlege sogar, ob ich mir selbst nicht auch das eine oder andere Büchlein zulege.


    Dann werde ich wohl die nächsten Wochen (Weihnachten ist ja zum Glück noch nicht morgen!) Eure Liste durcharbeiten und sicherlich das Richtige auswählen. Denn mir erscheinen bisher alle Titel passend ("Rubinrot" hat sie allerdings schon gelesen, aber dennoch Danke).


    :anbet


    Herzliche Grüße
    Koreander

  • Zitat

    Original von Koreander
    .....Da habe ich nach weniger als zwei Stunden ja bereits die Qual der Wahl und überlege sogar, ob ich mir selbst nicht auch das eine oder andere Büchlein zulege.
    Koreander


    Hallo :wave


    Seit ich regelmäßig bei den Büchereulen mitlese, speckt der Kontostand ab und Platz im Bücherregal wird knapp. Das ist hier so. :lache

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Zitat

    Original von Inkalilie


    Hallo :wave


    Seit ich regelmäßig bei den Büchereulen mitlese, speckt der Kontostand ab und Platz im Bücherregal wird knapp. Das ist hier so. :lache


    Dem kann ich nur zustimmen :(
    Auch in diesem Thread hab ich zB wieder was entdeckt ;) und dabei muss ich unbedingt an meinem SuB arbeíten .....

  • Vielleicht die


    "Göttlich"-Trilogie


    Kurzbeschreibung bei Amazon:


    Schicksalhafte Liebe, antike Fehde, göttliches Erbe Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket und langweilt sich. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Albträume, in denen drei unheimliche Frauen Rache nehmen wollen. Es scheint eine Verbindung zwischen ihnen und Lucas Delos zu geben. Was dahintersteckt, erfährt Helen erst nach und nach: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab und sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf auszulösen indem sie sich ineinander verlieben Der ultimative Roman für alle "Biss"- und "Panem"-Fans - mit dem hinreißenden Sehnsuchtspaar: Helen und Lucas. Eine Highschool-Romanze mit Elementen aus der griechischen Mythologie.

  • Schön schreibt auch Nina Blazon


    Z. B. hier:


    Kurzbeschreibung bei Amazon:


    Eine Metropole am Rande der Zeit. Eine Herrschaft im Zeichen der Gewalt. Und eine Liebe wider jede Vernunft. Als Jade, das Mädchen mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, ist ihre Welt bereits am Zerbrechen. Aufständische erheben sich gegen die Herrscherin der Stadt und die sagenumwobenen Echos kehren zurück, um ihr Recht einzufordern. Jade weiß, auch sie wird für ihre Freiheit kämpfen.

  • Oder hier:


    Kurzbeschreibung bei Amazon:


    Erst stiehlt sie sein Herz, dann seine Welt ...
    Der 17-jährige Jay ist in der Stadt seiner Träume angelangt – ein Jahr wird er als Austauschschüler in New York, der Heimat seines verstorbenen Vaters, verbringen. Gleich zu Beginn verliebt er sich in die geheimnisvolle Madison mit den Indianeraugen. Doch was er keinem zu erzählen wagt: Hin und wieder taucht ein anderes Mädchen auf, das außer ihm niemand zu sehen scheint. Sie nennt sich Ivy und er kann nicht aufhören, an sie zu denken. Bis sie ihn schließlich in eine verwunschene Welt entführt, die seit Jahrhunderten kein lebender Mensch betreten hat. Als auch im New York der Gegenwart die Geister und Dämonen erwachen, beginnt für Jay ein Kampf auf Leben und Tod. Der Dämon mit dem Herzen aus Eis ist ihm auf der Spur und giert nach menschlichen Seelen. Und Jay muss sich entscheiden – zwischen zwei Mädchen, zwei Leben, zwei Wirklichkeiten …

  • Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich warte dringend auf die Fortsetzung.
    Ansonten wäre "Das Tal" auch meine Empfehlung gewesen.


    _




    Eine Zukunft, in der man mit sechzehn seine Unschuld verliert


    Nichts fürchtet die in einer nahen Zukunft lebende Nina so sehr wie ihren sechzehnten Geburtstag. Obwohl die meisten Mädchen dieses Datum kaum erwarten können: Sie bekommen ein Tattoo und dürfen nun legal Sex haben. Doch Nina ahnt, dass mehr hinter diesem Tattoo steckt. Als kurz darauf ihre Mutter bei einem brutalen Anschlag ums Leben kommt, erfährt Nina: Ihre Mutter gehörte zum Widerstand – und ihr totgeglaubter Vater ist am Leben, irgendwo im Untergrund. Sie setzt alles daran, ihn zu finden – und gleichzeitig sich und ihre Halbschwester vor dem Zugriff des Regimes zu schützen. Da verliebt sie sich in Sal, einen Widerstandskämpfer. Doch kann sie ihm trauen?

  • Auch ganz angesagt glaube ich ist das hier:


    Kurzbeschreibung auf Amazon:


    Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird sie nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Zudem kann sie in die Gedanken anderer Menschen eindringen - nur nicht in die von Prinz Brigan. Wer ist dieser unnahbare Feldherr, und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Fire kann sich dem Netz aus Verschwörungen, das sich um sie herum entspinnt, nicht entziehen. Ebenso wenig wie dem Mann, der so widerstreitende Gefühle in ihr hervorruft ...

  • Ahhhh und das ist auch cool: Die Arkadien - Trilogie von Kai Meyer


    :lesend


    Kurzbeschreibung auf Amazon:


    Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist ...

  • Ahhhh und das ist auch cool: Die Arkadien - Trilogie von Kai Meyer


    :lesend


    Kurzbeschreibung auf Amazon:


    Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist ...

  • Nur noch Eines - weil es sich auch so gut anhört:


    Kurzbeschreibung bei Amazon:


    Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ... Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

  • Da sind ja noch mehr interessante Titel dazugekommen...


    Bisherige Favoriten von mir (als Geschenk für meine Nichte):
    Logan, Der Geist der mich liebte (dürfte ihre romantische Ader treffen, das Romantische hatte ihr nämlich bei Rubinrot etc. auch so gefallen :-))
    Benkau, Dark Canopy
    Kuhn, Das Tal
    Poznanski, Erebos
    Abedi, Lucian
    Gerdom, Das gefrorene Lachen


    Das kann sich aber auch noch ändern, da ich bisher nur einen oberflächlichen Blick auf die Bücher werfen konnte. Ich werde berichten :-)


    The Sign und das Arkadienbuch hörten sich auch interessant an, genau wie viele andere...


    Mal sehen. Wenn sie Glück hat und ich mich so gar nicht entscheiden kann, bekommt sie vielleicht auch zwei... ;-)


    Ich selbst bin sowieso büchersüchtig, aber inzwischen bei Anschaffungen für mich doch vorsichtig :grin Schaun mer mal, ob ich das auch demnächst noch durchhalte oder rückfällig werde :-)


    Herzliche Grüße und ein dickes Dankeschön an alle
    Koreander

  • Guten Tag,


    ich wollte nur schnell mitteilen, daß ich mich nun für Marzi, Lycidas entschieden habe (außer es passiert noch etwas Unvorhergesehenes in der Buchhandlung - oder hier ;-)).


    Das hat mehrere Gründe:


    1. Es spielt in London (schon mal nicht schlecht, da sie sich dafür interessiert)
    2. Wird es nicht als Jugendbuch beworben (zumindest bei Amazon). Mir fiel nämlich inzwischen ein, daß ich selbst mit 15 Jahren wohl eher kein Buch angerührt hätte, das von vornherein für Jugendliche konzipiert ist. (Daran hatte ich beim Formulieren der Frage gar nicht gedacht.) Als Erwachsener sieht man das dann wieder lockerer :grin
    3. Ist ja jeder in dem Alter auf der Suche nach sich selbst (naja, irgendwie ist man das wohl das ganze Leben...) und da bietet sich die geheimnisvolle Geschichte an.


    Romantik ist in der Geschichte natürlich nicht enthalten (oder doch?), aber ich denke, daß die Atmosphäre das ausgleicht.


    Zum Stil (kann ich natürlich nur aufgrund der Amazon-Rezensionen und des kurzen Anlesens beurteilen): Er wird ihr wahrscheinlich gefallen.
    Und vielleicht liest sie im Anschluß ja auch Neil Gaiman :-)


    Nochmals ein großes Dankeschön!


    Einen schönen Advent wünscht
    Koreander

  • Dieses Buch ist eine sehr spannende Steampunk-Geschichte. Die Heldin ist patent und nicht auf den Mund gefallen, jemand, den man gern zur Freundin hätte. Deshalb macht das Lesen der Geschichte auch so viel Freude. Sie und ihr Butler Alfred versuchen eine Verschwörung gegen die englische Königin aufzudecken, bei der auch eine sehr originelle Erfindung eine Rolle spielt ...
    :wave

  • JASS : Ja, stimmt :gruebel Ich dachte nur, daß das ja schon wieder eine Weile her ist (Der erste Panem-Band war grad heraus) und die Bücher sind ja auch extrem gehyped wurden. Die Titel wurden ja dann auch schnell den "All-Age"-Büchern beigesellt. Vielleicht sollte ich das aber noch einmal überdenken. (Gehe ich da wieder zu sehr von mir aus? Irgendwie macht man das ja automatisch...) Aber, wenn bei einem Buch "ab 12" empfohlen wird, ist das vielleicht doch etwas "zu klein" für eine 15-jährige??? Auf jeden Fall Danke für den Denkhinweis!


    Leseschildkröte : Der Titel hört sich spannend an und würde auch gut ins Konzept passen :-) Es ist Steampunk :-] Danke!


    Ach, ist das alles verwirrend, aber irgendwie ja auch schön, daß einem hier so gut weitergeholfen wird. Nur entscheiden sollte ich mich doch irgendwann...


    Herzliche Grüße
    Koreander