Guten Tag alle miteinander,
ich bin noch relativ neu hier und habe nun auch bereits eine Frage, da ich einen Buchtip benötige.
Das Buch soll für meine 15-jährige Nichte sein und ich bin da etwas überfragt.
Bisher habe ich, denke ich, meistens etwas daneben gelegen, weil ich wahrscheinlich ihre Lesevorlieben nicht so gut nachvollziehen kann (nicht nur altersabhängig).
Ein erfolgfreiches Buchgeschenk waren die "Tribute von Panem", 1. Teil. Inzwischen hat sie davon alle Bände gelesen. Außerdem gefiel ihr diese "Rubinrot"-etc.-Trilogie (?).
Jane Austen, falls sie sie überhaupt gelesen hat, war wohl eher nicht ihr Fall..., war auch ein Buchgeschenk.
Ansonsten hat sie aber wohl nichts gegen eine Prise Romantik, darf wohl sogar etwas mehr davon sein.
Ich hatte nun so in Richtung Steampunk gedacht, weil sich für mich das Genre interessant anhört. Ob das dann etwas für sie wäre, ist die zweite Frage.
Was ich auf gar keinen Fall verschenken wollen würde, ist ein Buch der "Bis(s)"-Reihe.
Ach ja, und auf Deutsch sollte es sein.
Romantik in Verbindung mit Spannung würde wohl treffen (so wie das Rezept vieler Verlage ja momentan auch aussieht).
Gibt es denn vielleicht irgendwelche spannenden, aber nicht oberflächlichen Bücher dieser Richtungen (also Steampunk oder gute Fantasy/SF, bin da aufgrund der vielen Fantasyschmonzetten etwas hoffnungslos...)?
Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.
Herzliche Grüße
Koreander
P. S. Habe natürlich die Threads zu Steampunk gelesen, aber blicke da trotzdem nicht so durch - außerdem waren die Bücher hauptsächlich auf Englisch - zumindest die, die ich lesen würde, aber da beißt sich die Katze wiederum in den Schwanz, weil ihre und meine Lesevorlieben stark divergieren...