Buch für 15-jährige - Hilfe gesucht

  • Guten Tag alle miteinander,


    ich bin noch relativ neu hier und habe nun auch bereits eine Frage, da ich einen Buchtip benötige.


    Das Buch soll für meine 15-jährige Nichte sein und ich bin da etwas überfragt.
    Bisher habe ich, denke ich, meistens etwas daneben gelegen, weil ich wahrscheinlich ihre Lesevorlieben nicht so gut nachvollziehen kann (nicht nur altersabhängig).


    Ein erfolgfreiches Buchgeschenk waren die "Tribute von Panem", 1. Teil. Inzwischen hat sie davon alle Bände gelesen. Außerdem gefiel ihr diese "Rubinrot"-etc.-Trilogie (?).


    Jane Austen, falls sie sie überhaupt gelesen hat, war wohl eher nicht ihr Fall..., war auch ein Buchgeschenk.
    Ansonsten hat sie aber wohl nichts gegen eine Prise Romantik, darf wohl sogar etwas mehr davon sein.


    Ich hatte nun so in Richtung Steampunk gedacht, weil sich für mich das Genre interessant anhört. Ob das dann etwas für sie wäre, ist die zweite Frage.


    Was ich auf gar keinen Fall verschenken wollen würde, ist ein Buch der "Bis(s)"-Reihe.


    Ach ja, und auf Deutsch sollte es sein.


    Romantik in Verbindung mit Spannung würde wohl treffen (so wie das Rezept vieler Verlage ja momentan auch aussieht).


    Gibt es denn vielleicht irgendwelche spannenden, aber nicht oberflächlichen Bücher dieser Richtungen (also Steampunk oder gute Fantasy/SF, bin da aufgrund der vielen Fantasyschmonzetten etwas hoffnungslos...)?


    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Herzliche Grüße
    Koreander


    P. S. Habe natürlich die Threads zu Steampunk gelesen, aber blicke da trotzdem nicht so durch - außerdem waren die Bücher hauptsächlich auf Englisch - zumindest die, die ich lesen würde, aber da beißt sich die Katze wiederum in den Schwanz, weil ihre und meine Lesevorlieben stark divergieren...

  • Die Reihe finde ich selbst als Erwachsene ganz gut.
    Ist allerdings kein Steampunk. ;)

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Diese Reihe finde ich sogar noch besser als die "Fallen"-Reihe.
    Der erste Teil ist wohl sogar schon verfilmt und kommt voraussichtlich nächstes Jahr ins Kino. :wave

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Das Buch steht bei mir auch noch ungelesen im Regal, aber was ich bis jetzt darüber gelesen und gehört habe, ist durchweg positiv.

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • John Green ist ein ganz toller Autor, jedes Buch von ihm kann man empfehlen. Ist aber nicht Fantasy.


    Wenn es etwas Realistischeres sein soll, ist auch Carolyn Mackler empfehlenswert.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • @ Lucian: Wenn Inkalilie das nicht schon vorgeschlagen hätte, hätte ich das gemacht. Ich fand es noch besser als Isola und kann es auch nur empfehlen. :wave


    edit: Die Bücher von Alex Flinn kann ich auch nur empfehlen. Die sind immer an Märchen oder bekannte Geschichten angelehnt. "Beastly", "Kissed" und "Magical" sind bisher erschienen, glaub ich.

  • Wenn ihr die Tribute von Panem gefallen haben, könnte ihr vielleicht auch die Cassia & Ky Reihe gefallen ....

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Diese Reihe fällt mir noch ein, weil ich selbst noch auf die Fortsetzung warte. Und nach Amazon wohl auch noch weiter warten muss.... :rolleyes


    @ Groupie:
    Sorry, wenn ich Dir da zuvor gekommen bin. :schaem
    Übrigens: "Der Geist der mich liebte" hab ich auch vor 1-2 Jahren gelesen und fand ihn ebenfalls toll. :-]

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Wenn Deine Nichte sich nicht von Vampiren abschrecken lässt....
    Die Reihe habe ich damals durch die Büchereulen entdeckt. :-]
    Ich finde auch den historischen Hintergrund ganz interessant verpackt.

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend