Hat hier wirklich noch niemand diesen Film besprochen? Ich gehöre nicht gerade zu den schnellsten, wenn es um neue Filme geht, zum einen, weil ich knapp mit Zeit bemessen bin, und zum zweiten, weil ich keine überfüllten Kinosäle mag, daher bin ich überrascht, hier noch nichts zu Skyfall zu finden. Hab ich was übersehen?
Gestern Abend hat es endlich geklappt. Kleines Kino, wenig Besucher und, wow!!! ein fantastischer Film. Bond ist im 21. Jahrhundert angekommen. Fort sind die schmachtenden Frauen, die vielen Gimmicks und der ausufernde Showdown. Was bleibt, sind Bonds Walter und ein Sender. Wem wir begegnen? Einem traumatisierten Mann, der seine besten Jahre hinter sich hat, einem MI6, dessen Existenzberechtigung in Frage gestellt wird und einem Gegenspieler, der durch seine Tragik und Vielschichtigkeit besticht und damit die eindimensionalen Bösewichte der Reihe ablöst. Also, kein Film für all jene, die an der klassischen Bond-Figur hängen, aber auf jeden Fall für alle, die einen gut erzählten Film ohne ausufernde Verfolgungsjagden und Actionszenen schätzen, die es ertragen, wenn ein Genre es wagt, sich sanft, und ohne dabei lächerlich zu machen mit feinem britischen Humor selbst betrachtet. Es war der erste Bond, der mich vor Spannung wirklich in den Kinosessel gedrückt hat und ich bin in dieser Hinsicht nicht leicht zu befriedigen. Natürlich hat er auch ein paar Schwächen, ein paar Stellen, wo die Handlung "zu gewollt" ist, aber das sei angesichts des großartigen Gesamteindrucks verziehen.
Für mich ein herausragender Daniel Craig an der Seite eines ebenso fantastischen Javier Bardem, und Judi Dench wie immer eine starke Frau. In den Nebenrollen gefielen mir besonders der junge Q, der wirklich ein Nerd unserer Zeit ist, und Eve, über die ich hier nicht mehr verraten möchte.
Nach Casino Royale, der mir schon gut gefallen hat, aber der an Skyfall meiner Meinung nach nicht rankommt, und Ein Quantum Trost, der nicht mehr war, als leere Handlungsfüller zwischen Actionszenen, nun ein Bond, der hoffen lässt, dass es so weiter geht, dann werde ich nach all den Jahren doch noch zum Fan.