Die Bestimmung 02: Tödliche Wahrheit - Veronica Roth [ab 14 Jahre]

• Viele Altruan sind gestorben, die Ken haben die Macht über viele Ferox und Tris weiß nicht mehr weiter. Sie, Four und viele andere sind auf der Flucht und suchen Unterschlupf bei den Amite. Doch auch dort sind sie nicht sicher, denn noch immer halten sich die Fraktionen an ihre Grundsätze. Und das sogar bis in den Tod...

"Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" ist der 2. Teil der Trilogie und hat mir sogar besser als Teil 1 gefallen. Veronica Roth führt die Geschichte aus dem ersten Werk actionreich, schonungslos und nachdenklich machend weiter.

Tris erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive und knüpft dabei nahtlos an den ersten Band. Daher hat mir auch der Einstieg ein paar Probleme bereitet, denn ich konnte mich nicht mehr an alle Figuren und Zusammenhänge erinnern. Das legte sich aber im Laufe des Lesens.

Die Story baut sich langsam auf und je weiter sie vorangetrieben wird, desto schonungsloser und brutaler wird sie. Tris hadert immer noch mit ihrer Tat, doch um sie rum zeigt sich, dass der Krieg kein Gewissen hat. Und so sollte man sich als Leser auf einige Leichen und viel Blut gefasst machen. Mir persönlich hat das gut gefallen, da diese Entwicklung glaubwürdig war.

Das Ende ist ein Cliffhanger aller erster Güte und lässt einem mit mehr Fragen als Antworten zurück.

Der Stil von Veronica Roth ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Gedankenwelt von Tris beinhaltet sehr viele Selbstzweifel und auch Risiken. Insgesamt hat dies sehr gut zur Figur und Geschichte gepasst.

Fazit: ein grandioser zweiter Teil, der mich neugierig auf Band 3 gemacht hat. Eine klare Leseempfehlung.

• Meine Meinung

Vorab möchte ich sagen, dass ein Einstieg in diesen zweiten Teil der Trilogie ohne Kenntnis des ersten Bandes zumindest mir nicht möglich scheint. Die Autorin macht da keine Kompromisse, erwähnt Zusammenhänge und bereits Geschehenes nicht, und sowohl die Welt/Stadt als auch das System der einzelnen Fraktionen ist ohne vorheriges Lesen des ersten Buches nicht zu verstehen. Bei eine Trilogie ist das für mich zwar keine Kriterium zum Abwerten, aber ein paar Erwähnungen hätten mich durchaus nicht gestört.

So aber tritt man in die Fortsetzung wie in kaltes Wasser.
    Ich empfand dieses Buch als härter, auch ohne dass die Brutalität zugenommen hätte. Hier geht es um Gefühle, um Verlust, um Mut und Angst und Verzweiflung. Gerade an Tris wird das besonders deutlich, die einen Großteil ihrer Cleverness und Coolness zu verlieren scheint. Ich fand diese Wandlung angesichts der Entwicklungen im Roman glaubhaft.

Zwischenzeitlich hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Geschichte mir entgleitet und ein höheres Maß an Konzentration von mir fordert. Auch haben sich, vielleicht auch der Übersetzung geschuldet, Unstimmigkeiten eingeschlichen.

Dieser zweite Teil endet erwartungsgemäß mit einem bösen Cliffhanger. Bleibt abzuwarten, wie die Autorin Zusammenhänge in der Fortsetzung aufdecken und lose Fäden verknüpfen wird. Direkt neugierig machen konnte sie mich leider nicht.

Trotz allem ein Roman, der sich glatt durchliest und angemessen spannend ist.

• Ich hab den 2. Teil gleich nach dem 1. Teil gelesen und hatte doch so manches Mal meine Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden. Man muss sich echt auskennen oder den 1. Teil direkt nochmal lesen, damit man nicht den Überblick verliert.

Der Sog aus dem ersten Band ging langsam verloren, denn dieses ewige Hin und Her und Chaos und Düsternis hat mich doch gestört. Trotzdem hatte ich den 2. Band innerhalb von 24 Stunden gelesen.

Ich bin gespannt, wie das im Film umgesetzt wird, denn den Film zum ersten Buch fand ich richtig gut.

Von mir 8 Punkte.