Lese- bzw. Bücherchallenges

  • Ich finde die Idee dieser gemischten Challenge auch super, vielleicht kann man ja für jeden Monat zwei Alternativen bereitstellen, damit auch wirklich was für jeden dabei ist. So Vorschläge wie ein Buch mit Vampiren oder Engeln finde ich persönlich nämlich schwierig, da der Fantasyberich nicht meins ist.

  • Zitat

    Original von Bookworm
    Ich finde die Idee dieser gemischten Challenge auch super, vielleicht kann man ja für jeden Monat zwei Alternativen bereitstellen, damit auch wirklich was für jeden dabei ist. So Vorschläge wie ein Buch mit Vampiren oder Engeln finde ich persönlich nämlich schwierig, da der Fantasyberich nicht meins ist.


    Man muss ja nicht zwingend für jeden Monat etwas festlegen. Man kann es ja auch dabei belassen, dass man innerhalb der nächsten 12 Monate eine bestimmte Anzahl aus der Liste lesen sollte. Dann kann jeder selbst wählen und die Challenge bleibt flexibler.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

  • So sieht es bisher aus.
    Ich mag die Idee mit der Wortreihe, weil die auch jeder selber festlegen kann. :-)


  • Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich mich an so eine Liste machen. :grin (Ich versuche dabei, den Wunsch nach mehr inhaltlichen Kriterien zu berücksichtigen und dasselbe Kriterium nicht mehrmals zu verwenden) Ich würde auch die Schirmherrschaft für den Thread der Sommer-Challenge übernehmen. :wave

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Noch ein paar mögliche Monats-Auswahlkriterien:
    # Bücher mit Zahlen im Titel [77. Breitengrad, Primzahlen, die Achte Offenbarung usw.]
    # 'Bunte Bücher', sprich solche, bei denen der Autor beispielsweise Brown oder White heißt oder Titel wie 'Schwarze Blumen' oder 'die neongrüne Standuhr'
    # Bücher mit einer bestimmten Länge [z.B. mit weniger als 200 Seiten, mit mehr als 600 Seiten usw.]


    Gruseligerweise scheine ich im Laufe der Jahre mehr als nur eine Liste mit möglichen Themen für Challenges gemacht zu haben. Und nicht eine davon kam jemals zum Einsatz :D Soviel zu meinem Durchhaltevermögen. Ich hoffe, dass es in der Gruppe besser klappt. Mit der ABC-Challenge läuft es ja bisher ganz gut.


    ²JASS:
    Ich würde mich freuen, wenn du das machen würdest ;)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Vielleicht wäre die Sache mit der Wortkette ja auch eine Idee als Ausweichmöglichkeit bei so einer Mehr-Themen Challenge. D.h. wenn mal einen Monat gar nichts für jemanden dabei ist, könnte er ja vielleicht die Wortkette bzw. Buchstabenkette nehmen.


    JASS : Ich würde mich auch freuen, wenn du dich an die Sommer-Challenge machst und eine tolle Liste für uns erstellst.


    Hier habe ich noch eine Liste von Tauschticket von diesen vergessenen Schätze:


    - Bücher, die etwas mit Geburtstag zu tun haben
    - Titel und Autornachname - Vorname mit dem gleichen Buchstaben beginnend
    - Drinnen
    - kurze Titel (entweder nur 2 Worte oder mehrere aber kurze Worte
    - Bewegung/Tanz/Reisen
    - alphabetisch einsortiert nach Autoren Nachnamen
    - Bücher zum Thema OSTEN
    - Bücher zum Thema ELEMENTE
    - Bücher, deren Titel eine NEGATION enthält
    - Bücher, die zum Thema DRAUSSEN passen
    - Bücher, die zum Thema BUCH oder LITERATUR passen
    - Zahlenlotto Aussuchen aus dem SUB
    - neue Autoren
    - Bücher zum Thema Winter und Weihnachten
    - Bücher zum Thema Essen und Trinken
    - Bücher, deren Anfangsbuchstaben (Titel, Vor- oder Nachname des Autors) deinen Nick ergeben
    - Bücher, deren Titel quer zum Buchrücken gedruckt ist
    - Teil des Titels im Genitiv
    - Bücher, zum Thema: Leben
    - Bücher, zum Thema: In der Nacht
    - Bücher, die mit Kirche, Glaube oder Religion zu tun haben
    - Bücher, die dir ein anderer User aus einer Liste ausgesucht hat
    - Bücher, die in irgendeinem Sinn mit Musik zu tun haben
    - Bücher, bei denen der Vorname des Autors/der Autorin mit einem Vokal beginnt
    - Bücher, in deren Titel SONDERZEICHEN vorkommen
    - Bücher, in deren Titel die Buchstaben E, N und D vorkommen
    - Bücher, die etwas mit Zahlen oder Mathematik zu tun haben
    - Bücher, deren Handlung NICHT in Deutschland, Großbritannien oder den USA spielt
    - Bücher, in deren Titel Sinnesorgane vorkommen
    - Bücher, in deren Titel ein existentes oder fiktionales Tier vorkommt
    - Bücher, in deren Titel ein Beruf oder Berufung vorkommt
    - Bücher, deren Cover hauptsächlich in deiner Lieblingsfarbe gehalten ist
    - Bücher, die den längsten Titel (nach Anzahl der Buchstaben) haben
    - Bücher, in deren Titel eine Ortsangabe vorkommt
    - Bücher, in deren Titel eine Jahreszeit, ein Wochentag oder Monat vorkommt
    - Bücher, deren Originalsprache weder deutsch noch englisch ist
    - Bücher, die mit Weihnachten zu tun haben
    - Bücher, bei denen im Buchtitel eine Farbe vorkommt
    - Bücher, die mit "Ferne" zu tun haben
    - Bücher, in deren Titel ein Name vorkommt
    - Bücher, deren Autor(in) einen Namen hat, der mit "E" oder "F" beginnt
    - Bücher, in deren Titel das Element "Wasser" oder der Name eines Gewässers vorkommt
    - Bücher, die von Autorinnen geschrieben wurden
    - Bücher, auf dessen Cover mindestens 1 Person abgebildet ist
    - Bücher, deren Titel aus nur einem Wort bestehen
    - Bücher, die vor dem Jahr 2000 erschienen sind
    - Bücher deutschsprachiger Autoren
    - das dünnste Buch aus deinen SUB



  • Und hier nochmal die von Jessamy.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    JASS :
    Klar, wieso nicht? :)
    Also starten wir echt eine Sommerchallenge? Oder warten wir bis 2014?


    Zwei Challenges nebeneinander sollten machbar sein, sofern wir die zweite etwas flexibler gestalten. Ansonsten kann man ja in einem Monat auch Bücher lesen, die für beide Challenges gelten ;)


    Zitat

    - Bücher, deren Anfangsbuchstaben (Titel, Vor- oder Nachname des Autors) deinen Nick ergeben


    Na, das wäre für einige User ja mal richtig gemein :chen

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Doch so Challenges bringen mich auch schon weiter beim SUB Abbau. Ich würde bei der nächsten auch sofort wieder mitmachen. Gerade eben war mir aber nach einem Buch was jetzt nicht gerade da rein passt aber da es ein Buch aus der Bücherei ist wird es jetzt mal flott weg gelesen. Dannach wird wieder fleißig das eigene Regal benutzt und bis jetzt bin ich mit meinen schon 9 abgebauten Büchern sehr zufrieden. Hoffe meine Leselust hält weiter so an.