Lese- bzw. Bücherchallenges

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich würde mich ja gerne an "don't feed the troll" halten. Nur ist dies leider wirkungslos, da sich diese beiden Trolle permanent gegenseitig füttern.


    Ach du meine Güte.
    Wie süß...... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich würde das eigentlich gerne alles ignorieren, da das üblicherweise auch immer funktioniert, aber leider ist das hier ein Thread, der mich interessiert und in dem es weitergehen sollte.
    Also, nachdem hier nichts bei rumkommt, können wir ja vielleicht zum Thema zurückkehren, bevor der ganze Thread in der Rappelkiste verschwindet?

  • Das halte ich für eine gute Idee, obgleich ich nicht glaube, dass dieser Fred in die Rappelkiste verschoben werden sollte, gemeckert wird doch eigentlich immer.


    Fest zu halten bleibt, dass einige Eulen die Lese-bzw. Bücherchallenges für eine gute Idee halten, schon selbst mitgemacht haben und oder noch mitmachen werden und viel Spaß daran hatten.
    Und das andere Eulen das für unsinnig erachten und das Geisteskind dahinter nicht verstehen.
    Darauf können wir uns einigen, denke ich.



    winkegrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson


  • :write ;-)

  • So - die Diskussion ist ja jetzt hoffentlich beendet, deshalb kommt hier mein Post, den ich im anderen Thread gepostet hatte, weil ich nicht gemerkt habe, dass die Diskussion umgezogen ist.



    Zitat

    Original von Sabine_D
    Für 2014 mein Vorschlag:
    sowas in der Art wie:
    für den Januar: Das Buch, das schon am längsten subt
    Im Februar: das dünnste Buch, Im März dann das dickste.....und und und


    Klingt zwat im ersten Moment irgendwie cool, aber es passiert, wenn ich das Buch in dem Moment überhaupt nicht lesen will? Das ist mir ja jetzt schon bei meinem Januar-Buch passiert



    Zitat

    Original von Sabine_D


    Das dürfte bei mir schwierig werden. Bei einem Sub von über 800 Büchern werde ich nicht alle danach überprüfen wollen.


    Naja, je nachdem kann man es schätzen/eingrenzen. Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass es bei mir die "Faerie Queene" ist. Das schaff ich aber in einem Monat nicht. :lache Muss ja aber auch nicht so streng sein, man könnte ja auch einfach zu einem der älteren Bücher greifen.


    Da ich es aber nicht so gut finde, wenn man auf ein Buch beschränkt ist, würde ich vielleicht eher sagen "Lies ein Buch das vor 1900 geschrieben wurde" oder sowas in der Art?

  • Ich habe letztes Jahr an einer Challenge teilgenommen, bei der man verschieden Kriterien erfüllen musste. Ich liste sie hier mal auf:



    1. …lies ein Buch, dessen Cover grün ist.
    2. ...lies ein Buch, in dem es um Engel geht.
    3. …lies ein Buch, dass über 500 Seiten hat.
    4. …lies den zweiten Band einer Reihe.
    5. …lies ein Buch, auf dessen Cover größtenteils ein Auge ist.
    6. …lies ein Buch, dessen Cover Orange ist.
    7. ...lies ein Buch dessen Autor in seinem Nachnamen ein O und ein I trägt.
    8. ...lies ein Buch dessen Titel 7 Buchstaben lang ist.
    9. ...lies ein Buch dessen Autor ein längeren Vornamen als Nachnamen hat.
    10. …lies ein Buch, das der erste Teil einer Trilogie ist.
    11. …lies ein Buch, dass unter 300 Seiten hat.
    12. …lies ein Buch, auf dessen Cover ein Symbol ist.
    13. ...lies ein Buch in dessen Titel ein Tiername vorkommt, ob deutsch oder englisch ist egal.
    14. …lies ein Buch, dessen Cover dunkelblau ist.
    15. …lies ein Buch, das der dritte Teil einer Reihe/ letzte einer Trilogie ist.
    16. …lies ein Buch, auf dessen Cover eine blonde Frau ist.
    17. …lies ein Buch, auf dessen Cover ein Tier ist.
    18. ...lies ein Buch, das 2010 erschienen ist.
    19. …lies ein Buch, in dem es um Elfen geht.
    20. …lies ein Buch, in dem es um Vampire geht.
    21. …lies ein Buch, auf dessen Cover ein Mann ist.
    22. …lies ein Buch, das von einer deutschen Autorin geschrieben wurde.
    23. …lies einen Einzelband.
    24. ...lies ein Buch auf dessen Cover Feuer zu sehen ist.
    25. ...lies ein Buch, das 2011 erschienen ist.
    26. …lies ein Buch, dessen Cover Rot ist.
    27. ...lies ein Buch, dessen Cover/ Schutzumschlag geprägt ist.
    28. ...lies ein Buch dessen Autor ein B in seinem Vornamen trägt.
    29. ...lies ein Buch, das mehr als 700 Seiten hat.
    30. ...lies ein Buch, das schon verfilmt wurde.


    Edit: Faulheit überwunden und geändert...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Zitat

    Original von Jessamy
    ... lese ...

    Die deutsche Sprache: Irrungen und Wirrungen ;-)





    Ich habe zwar alle meine Bücher in bookcook erfasst, aber natürlich nicht mit solchen Kriterien. Mir würde es besser gefallen, wenn das jeweilige Kriterium mehr Bezug zum Inhalt als zur Optik des Covers hätte.

  • Zitat


    Ah ja, ich gestehe, das hab ich nur so kopiert und war zu faul dass zu ändern. :lache Also das kommt so nicht von mir. Man möge mir vergeben ... :chen

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • :chen Das hatte ich auch vermutet, dass Du nur kopiert hattest. Es war nur so schön, da mein Beitrag gerade mal einen Tag alt ist. :wave




    Aber zum eigentlich Thema: Vielleicht könnte man zwei Aufgaben pro Monat zur Auswahl stellen. Eine Aufgabe betrifft eher das Äußere und die zweite nimmt Bezug zum Inhalt des Buches.

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich habe zwar alle meine Bücher in bookcook erfasst, aber natürlich nicht mit solchen Kriterien. Mir würde es besser gefallen, wenn das jeweilige Kriterium mehr Bezug zum Inhalt als zur Optik des Covers hätte.


    :write Das sehe ich ähnlich. Wobei der Autorennachname natürlich schon diskutabel ist, aber da finde ich die Challenge eben auch interessant, weil ich dabei Autoren entdecke, die ich sonst nicht entdeckt hätte.
    Solche Kriterien wie das Ersterscheinungsjahr finde ich auch interessant, um Bücher aus früheren Zeiten zur Hand zu nehmen und zu lesen.
    Ich mag diese Challenges gerne, weil dort der Blick für den SuB geschärft wird und man Dinge herausfindet, auf die man sonst nicht gekommen wäre, einfach auch, weil man keinen Grund hatte sich den SuB im Hinblick auf diese Kriterien anzuschauen.
    So etwas wie Coverfarben sind mir da aber herzlich egal und da hätte ich vermutlich keinen Spaß bei.


  • # Es gibt auch Challenges, die sich entweder pro Jahr oder pro Monat auf einen bestimmten Verlag fest legen. Beispielsweise wird im Januar ein Buch von Fischer gelesen, im Februar eins von Arena usw. Solange man nicht besonders exotische Verläge nimmt, ist das in der Regel für keinen ein Problem.
    # Challenges, die pro Monat unterschiedliche optische Kriterien umfassen. Dann gibts Januar ein Buch mit einem Totenkopf auf dem Cover, im Februar eines mit Blut und im März sind Vögel/Federn das Thema. Alternativ kann man das Ganze auch auf den Titel ausweiten. Also entweder Blutspritzer auf dem Cover oder 'Blut' als Begriff im Titel.
    # Challenges, die sich auf eine bestimmte Liste beziehen. Es soll eine bestimmte Anzahl von Büchern gelesen werden, die 2012 z.B. bei lovelybooks auf der Lesepreis-Liste standen. Ist aber natürlich vielleicht eher weniger etwas für den eigenen SUB.
    # oder eine Challenge, die das Lesen in Fremdsprachen fördert. Es soll pro Jahr eine bestimmte Anzahl von Büchern z.B. in Englisch gelesen werden. Alternativ kann man die Wahl der Sprache natürlich für jeden Teilnehmer offen lassen.
    # Man könnte auch pro Monat je ein Buch lesen, das in einem bestimmten Zeitfenster spielt. Im Januar eines aus den Jahren 1900 bis 1909, im Februar von 1910-1919, im März eines aus den 20ern usw.
    # Eine Challenge bei der Bücher gelesen werden, die als Film oder Serie verfilmt wurden mit anschließendem Film- bzw. Serienschauen.
    # Beenden/Fortsetzen von Buchreihen, die man irgendwann einmal angefangen hat.
    # Wortreihen. Man beginnt mit einem Titel, beispielsweise 'Blutrot' und setzt die Challenge mit einem Buch fort, das mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Titels beginnt, in diesem Fall mit T.


    und viele, viele mehr.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

  • Zitat

    Original von Asmos


    # Man könnte auch pro Monat je ein Buch lesen, das in einem bestimmten Zeitfenster spielt. Im Januar eines aus den Jahren 1900 bis 1909, im Februar von 1910-1919, im März eines aus den 20ern usw.


    Hey, die finde ich richtig gut! Ich glaube das würde ich auch alleine machen - die Jahrzehnte von 1900 bis 2014 - oder was für ein Jahr wir auch haben, wenn ich für sowas Zeit habe :chen - durchlesen.


    Wenn ich die 'Rund um die Welt'-Challenge mit der ABC-Challenge vergleiche, merke ich auch, dass die Challenges die mich wirklich dazu zwinngen vielfältigere Literatur lesen oder der Hoirzont zu erweitern, wie RuW, mir besser gefallen und das wäre bei so einer Jahrzehntechallenge ja auch gegeben. :-)

  • Zitat

    Original von JASS
    xexos : Heißt das, du hast keinen Schimmer, was in deinem SUB vor sich hin wartet? :grin


    So wird der SUB zu einem großen Überraschungsei =)
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich bisher trotzig geweigert haben, ihren SUB in irgendeiner Liste zu erfassen. So ist jeder Blick ins Bücherregal immer wieder eine spannende Sache ;)


    Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Hey, die finde ich richtig gut! Ich glaube das würde ich auch alleine machen - die Jahrzehnte von 1900 bis 2014 - oder was für ein Jahr wir auch haben, wenn ich für sowas Zeit habe :chen - durchlesen.


    Das Zeitfenster kann man ja verschieben, wenn man z.B. wirklich nur historische Bücher lesen will. Dann fängt man halt früher an. Oder man reduziert es auf ein Zeitfenster pro 2 oder 3 Monate, dann reichen die Bücher halt 'nur' bis in die Vierziger oder Sechziger. Dafür ist das Ganze dann nicht so zeitintensiv.
    Alternativ kann man natürlich auch das letzte Zeitfenster in die Zunkunft setzen und im Dezember Bücher mit Thema Weltuntergang, Endzeit, usw.


    Zitat

    Wenn ich die 'Rund um die Welt'-Challenge mit der ABC-Challenge vergleiche, merke ich auch, dass die Challenges die mich wirklich dazu zwinngen vielfältigere Literatur lesen oder der Hoirzont zu erweitern, wie RuW, mir besser gefallen und das wäre bei so einer Jahrzehntechallenge ja auch gegeben. :-)


    Es kommt ja stark darauf an, was man mit einer Challenge bezwecken will. Solche wie 'Rund um die Welt' sind ja weniger etwas für den SUB-Abbau.
    Solche wie ABC oder Wahl nach Farbe usw. zielen wirklich darauf ab, die Auswahl des nächsten Buches aus dem SUB eben an bestimmte Kriterien zu hängen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von Fragoletta
    Sammelt ihr Ideen für's nächste Jahr oder wollt ihr eine zweite Challenge neben der ABC-Challenge starten?


    Ich finde das nämlich echt super und lese so Bücher, die sonst wohl noch ewig gelegen wären...


    Irgendwie beides, glaube ich. :grin Es war die Idee im Raum, dass die ganz Ungeduldigen im Sommer schon eine zweite Challenge starten können, die parallel läuft und dann eben vom Sommer an ein Jahr lang.


    Ich finde übrigens die Idee, eine Liste verschiedener Kriterien aufzustellen und sich dann jedes Buch nach einem anderen Kriterium auszuwählen, sehr, sehr reizvoll.

  • Zitat

    Original von Fragoletta


    Die Idee finde ich auch super.


    Ich auch. Das klingt so schön abwechslungsreich. :-)


    Aus den bisher genannten Challenge-Beispielen könnte man sich ja die eine oder andere Idee für eine Mix-Challenge herauspicken.